News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was macht ihr mit euren grünen Tomaten? (Gelesen 3936 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Was macht ihr mit euren grünen Tomaten?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Meine Mutter hat unreife Tomaten immer sauer eingemacht, wie Pickles. Wir leben alle noch.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
- Zwiebeltom
Ich stelle mir die Frage, warum man grüne (unreife) Tomaten überhaupt irgendwie verwerten muss, wenn sie von sich aus nicht (gut) schmecken und außerdem noch ein Gift enthalten. Für geschmackloses Gemüse kann man doch deutlich einfacher Zucchini nehmen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ja, ich habe diese Diskussion auch verfolgt und mich das gleiche gefragt wie Zwiebeltom. Allerdings mag ich auch keinen Rhabarber, weil ich nicht verstehe, wieso man etwas unangenehm schmeckendes mit tonnenweise Zucker verschönern sollte. Da verwerte ich lieber die Früchte, die mir ohne derartige Zutaten bzw. Bedenken gut munden 

In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
Für die sprichwörtlichen holländischen Gewächshaustomaten wird sogar Geld bezahlt.Für geschmackloses Gemüse kann man doch deutlich einfacher Zucchini nehmen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hallo,man will ja nichts aus dem eigenen Garten verkommen lassen.Die Nachreife wird häufig nichts, da faulen noch recht viele, vor allem wenn man zum Ernteschluss schon Braunfäule im Bestand hat. Daher werden bei mir im November alle, die nicht ganz grün sind, noch aufgegessen. Dass sie nicht gut schmecken stimmt ja auch nicht, es kommt eben drauf an, wie man es macht.Meine Kinder verweigern z.B. Zucchini, weil sie nach nichts schmecken, gebratene unreife Tomaten werden gerne gegessen.Der "Giftgehalt" nimmt stark ab im Laufe der Reife. Wenn man die Minitomaten zwei Wochen nach der Blüte verarbeiten würde, wäre das sicher ungesund. Aber das macht ja niemand.Ich verwende die Rezepte für unreife Tomaten eher für angereifte oder halbreife Tomaten, die haben dann schon einen leichten Farbumschlag, sind zumindest schon lange nicht mehr grasgrün. Die schmecken schon etwas tomatig, gebraten auch ganz gut. Im Salat mag ich die noch lange nicht.Geschadet hats noch nie, warum sollte man die dann verkommen lassen?Gruss... warum man grüne (unreife) Tomaten überhaupt irgendwie verwerten muss, wenn sie von sich aus nicht (gut) schmecken und außerdem noch ein Gift enthalten.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine nachgereiften Tomaten haben alle gut geschmeckt, wenige sind noch übrig.Wenn man viel vom Blattstiel dranlässt und die locker in einen Eimer/Karton legt, das ganze in einen Raum mit kühler Zimmertemperatur (mein altes Kinderzimmer, Südseite), dann reifen die gut nach.Jedenfalls besser, als die unreifen grünen Früchte irgendwie zu verrezepten 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung