So mache ich das auch. Alt+Neu möglichst in Koexistenz. Und Neu möglichst dort plaziert wo es von sterbendem und berstendem Alt nicht gleich mit in den Tod gerissen wird.So kommt unter eine andere alte Süßkirsche nun eine Magnolie gesetzt, die ihr Licht dadurch bekommt, dass ich der Kirsche schon einen Teil der Krone entferne.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gehölze roden? (Gelesen 3539 mal)
Moderator: Nina
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Gehölze roden?
Kommt darauf an, wie lange der alte Baum dort gestanden hat.Es kann durchaus Nachbauprobleme geben wie dies auch bei Obstbäumen der Fall sein kann.Ich würde an deiner Stelle über eine völlig andere Gehölzgattung nachdenken.Kann ich denn an die Stelle, an der die Wildpflaume war, wieder eine Zierpflaume pflanzen?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Eigentlich sind wir uns ja doch einig.So mache ich das auch. Alt+Neu möglichst in Koexistenz. Und Neu möglichst dort plaziert wo es von sterbendem und berstendem Alt nicht gleich mit in den Tod gerissen wird.So kommt unter eine andere alte Süßkirsche nun eine Magnolie gesetzt, die ihr Licht dadurch bekommt, dass ich der Kirsche schon einen Teil der Krone entferne.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Die alte Pflaume stand dort seit 6 oder 7 Jahren.Ist es dann auch schon problematisch?Und Malus zählt wohl zur gleichen Gattung, also müsste es, falls erforderlich, etwas ganz anderes sein?Kommt darauf an, wie lange der alte Baum dort gestanden hat.Es kann durchaus Nachbauprobleme geben wie dies auch bei Obstbäumen der Fall sein kann.Ich würde an deiner Stelle über eine völlig andere Gehölzgattung nachdenken.
LG Janis
Was ist an diesem Platz denn wichtig? Laub-/Herbstfärbung, Früchte oder etwas ganz anderes?
Dieser Platz ist eigentlich der letzte freie sonnige Standort für einen grösseren Baum, den ich noch habe.Und den Prunus cerasifera Nigra wollte ich aus Nostalgie-Gründen pflanzen
- wobei gerade er meiner Erfahrung nach sehr viel Schatten verträgt und trotzdem überreich blüht. Ich mach grad gedanklich komplettes Bäumchen wechsel dich...

LG Janis
Aber zurück zu meiner Frage:an den Platz, an dem der Prunus war, besser auch keinen Malus?
LG Janis
Wenn du wirklich auf "Nummer Sicher" gehen willst, nein.Es gibt rotlaubige Alternativen aus ganz anderen Gattungen...Z. B. Cercidiphyllum japonicum Rotfuchs oder in 8a auch Cercis canadensis Forest Pansy.
Vergrünt der oder bleibt der einigermaßen rot? Ich habe da jetzt unterschiedliches zu gefunden.Es gibt rotlaubige Alternativen aus ganz anderen Gattungen...Z. B. Cercidiphyllum japonicum Rotfuchs
Bitte den Sicherheitsaspekt nicht vergessen! Unsere Blutpflaume wurde gefällt, weil sie von einem Baumpilz befallen war. Das war höchste Zeit. Beim nächsten Sturm wäre sie auf das Haus des Nachbarn gefallen. Der Stamm war innen faul und bröselig. Das konnte man von außen nicht erkennen.
Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall.
Er vergrünt schon aber ich habe im Sommer Exemplare gesehen, die man schon noch "rotlaubig" nennen konnte. 

Na gut, dann muss ich komplett umdenken.Also ein ganz neues Gehölz für den Standort, an dem die Wildpflaume bald gewesen sein wird.Unweit entfernt ist schon eine Gehölzgruppe mitCercidiphyllum japonicumCornus kousa chinensis wieting's selectCotinus dummeri GraceLiquidambarDer einzige Strauch aus dieser Gruppe mit dunklen Blättern ist der Cotinus, der Lebkuchenbaum ist sommergrün (gibt es vielleicht mehrere Arten von Cercidiphyllum jap.?).Alle 4 Gehölze scheiden also für den Ex-Standort Wildpflaume schon mal aus.Und 8 a – das ist zwar richtig, allerdings ist 7 a nicht so sehr weit entfernt. Im Winter 2011/12 sind hier auch sämtliche Buddleien bis zum Boden erfroren.Zusammenfassend:- dunkles Laub kann, muss aber nicht sein- hellgrünes oder gelbes Laub scheidet aus, da eine Helianthus-Hecke direkt daneben ist, das würde mir dann zu viel an Gelb- spektakuläre Herbstfarbe: liebend gerne, aber selbst auf „zuverlässig“ rot färbende Gehölze kann man sich in diesem Garten nicht verlassen.Bleibt ein schön blühendes Gehölz (max. 4 m hoch).Um den Cercis bin ich (gedanklich) schon sehr oft herum geschlichen, mich hat die Tatsache, dass er kalkhaltigen Boden möchte (der Boden hier hat einen ph-Wert von ca. 5), immer abgehalten, ihn zu pflanzen.In die engere Wahl habe ich noch gezogen:Laburnum (anscheinend aber eher für schwereren, lehmigen und kalkhaltigen Boden)Robinia pseudoacacia Casque Rouge oderRobinia hispida `Macrophylla`
LG Janis
-
Wenn man Obstbäume pflanzen will, wird malus nach prunus empfohlen. Kernobst nach Steinobst und umgekehrt.Wenn Du einen Zierapfel nach einer Zierpflaume pflanzen willst, ist das kein Problem.Aber zurück zu meiner Frage:an den Platz, an dem der Prunus war, besser auch keinen Malus?
Ooohhh -das wären ja ganz neue Perspektiven :DDann pflanz ich den geplanten Zierapfel an die Stelle der Wildpflaume, die Zierpflaume kommt dahin, wo ursprünglich der Zierapfel hin sollte
Was mach ich dann mit der Robinia?

LG Janis