News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Chitalpa stecken (Gelesen 1029 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
-
Chitalpa stecken
Hallo ! Ich kann einen Ast Chitalpa für die Stecklingsvermehrung bekommen . Hat wer Erfahrungen damit ? Eher altes Holz oder diesjähriges stecken ? Danke schon mal !
Nutztierarche
- Zwiebeltom
Re:Chitalpa stecken
Schau mal hier, da gabs schon einen Thread zu Chitalpa, der auch Stecklingserfahrungen enthält.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- HappyOnion
Spitze verwerfen, darunter das Material kann verwendet werden. Bis zum Ansatz des zweijährigen Holz. Ab diesem Punkt ist die Bewurzlung nicht mehr ausreichend.
-
-

Nutztierarche
- HappyOnion
Wenn es geht die bewurzelten Stecklinge möglichst frostfrei überwintern.Ausfallquote sonst zu hoch.
-
Ich wollte sie durchkultivieren . Beim Vereinzeln hat sich gezeigt das nur zwei wirklich bewurzelt waren , die anderen sind aber nach wie vor belaubt und stehen auch gut . Vielleicht sollte ich einen frostfrei stellen und einfach testen wer besser überlebt .
Nutztierarche
- HappyOnion
Wir lassen unsere noch bis zum nächsten Frühjahr stehen. Die Bewurzelung geht leider nicht einheitlich vor sich. Zeitliche Verzögerungen sind immer wieder möglich. Die unbewurzelten würde ich wieder stecken. Reichen dir zwei aus, kann man den Rest auch verwerfen. Was machst Du aber, wenn die zwei bewurzelten im Frühjahr nicht wieder austreiben? Ich würde den Rest wieder abstecken.
-