...das gibt mir Hoffnung, dass ich doch noch neue Sorten unterbringe @LiloBei mir wachsen viele Hostas auf trockenen Plätzen. Aber es muss auch der Boden und das Kleinklima passen. In meinem Garten herrscht grosse Luftfeuchtigkeit durch den Bachlauf.Darum würde ich nie eine bestimmte Sorte für Trockenplätze empfehlen ohne Hinweis auf weitere, dadurch entstehende Standortbedingungen.Ich nenne dir aber gerne jene Sorten die bei mir gut wachsen:Abba Dabba DoAngel FeathersAntiochAphroditeBanana MuffinsBarbara AnnBirchwood Parkys GoldCherry Berry Doctor Fu Manchu Earth AngelElisabethFair MaidenFragrant BlueGay BladeGold EdgerGoldbrook GlimmerGolden SunburstGreat ArrivalGuacamoleHollys HoneyJuneJune MoonKamodo DragonLauraLeading LadyLunar EclipseMajestyMarie Mary AnnMoby DickMoon StruckOld FaithfulParadise BackstageParadise Gloryplantaginea GrandifloraRoyal StandardSamuel BlueShade MasterSilberlöffelSnowflakesSo SweetSparkyTattooWarwick DelightWhite ChristmasWinter Snow
dann hattest du sie ursprünglich mal zu tief gepflanzt. darauf reagieren hostas häufig damit, an der erdoberfläche einen zweiten "knospensatz" zu bilden. vielleicht hat ihr das die kraft geraubt und sie wuchs deshalb nicht so recht
Elfriede! Nicht schon wieder - weißt Du eigentlich, daß ich nur wegen Deiner HP einige Beete erweitert habe und ich Gott sei Dank gute Erfahrungen mit Rosen-/Hosta-Kombinationen gemacht habe, die ich aus Unerfahrenheit vor 3 1/2 Jahren zusammen pflanzte - inzwischen wird diese Erfahrung genutzt!Du und Planwerk seid noch mein Hosta-Untergang @Siggi: schöne, große Hostas wären auch nochFragrant BouquetOn StagePauls GloryGreat ExpectationsBeauty Substance SagaeSpilt MilkStripteasehier ist auch noch die Auswahlhilfe (sehr große Hostas ganz rechts) auf hosta.at, sofern Du sie nicht sowieso schon gefunden hast.
Wie Ceres schreibt, zählt sie diese Hostas zu den 'Grossen' und außer 'Great Expectation' wachsen diese Sorten zu ansehnlichen Büschen heran.Zu unterscheiden wäre noch, ob mit riesig manche Leute die Blätter meinen oder den Busch.Meine 'Spiltmilk' ist ein riesiger Busch mit grossen Blätter, genau wie die 'Lady Isobell Barnett'
Wir stillen nur Deinen Wissensdurst und befriedigen Deine Bedürfnisse LG planwerkPS: Devon Giant wäre auch noch ein Kandidat, oder Mesa Fringe, oder ... ach lassen wir das.
Hallo ceres!!Wir wissen um unsere Aufgabe Bis zum Frühling haben sich unsere Lieblinge aber verabschiedet ( )und holen Schwung für ein neues Jahr voller Blattmasse und Farben. So wie ich auch Liebe Grüße aus einem herbstlichen Nürtingenplanwerk & Co