News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Riesige Hostas ? (Gelesen 12066 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Elfriede
Re:Riesige Hostas ?

Elfriede » Antwort #15 am:

sie wuchs tatsächlich doppelstöckig....
...das gibt mir Hoffnung, dass ich doch noch neue Sorten unterbringe ;D @LiloBei mir wachsen viele Hostas auf trockenen Plätzen. Aber es muss auch der Boden und das Kleinklima passen. In meinem Garten herrscht grosse Luftfeuchtigkeit durch den Bachlauf.Darum würde ich nie eine bestimmte Sorte für Trockenplätze empfehlen ohne Hinweis auf weitere, dadurch entstehende Standortbedingungen.Ich nenne dir aber gerne jene Sorten die bei mir gut wachsen:Abba Dabba DoAngel FeathersAntiochAphroditeBanana MuffinsBarbara AnnBirchwood Parkys GoldCherry Berry Doctor Fu Manchu Earth AngelElisabethFair MaidenFragrant BlueGay BladeGold EdgerGoldbrook GlimmerGolden SunburstGreat ArrivalGuacamoleHollys HoneyJuneJune MoonKamodo DragonLauraLeading LadyLunar EclipseMajestyMarie Mary AnnMoby DickMoon StruckOld FaithfulParadise BackstageParadise Gloryplantaginea GrandifloraRoyal StandardSamuel BlueShade MasterSilberlöffelSnowflakesSo SweetSparkyTattooWarwick DelightWhite ChristmasWinter Snow
LG Elfriede
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #16 am:

sie wuchs tatsächlich doppelstöckig
dann hattest du sie ursprünglich mal zu tief gepflanzt. darauf reagieren hostas häufig damit, an der erdoberfläche einen zweiten "knospensatz" zu bilden. vielleicht hat ihr das die kraft geraubt und sie wuchs deshalb nicht so recht
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #17 am:

Elfriede! :o Nicht schon wieder ;D - weißt Du eigentlich, daß ich nur wegen Deiner HP einige Beete erweitert habe und ich Gott sei Dank gute Erfahrungen mit Rosen-/Hosta-Kombinationen gemacht habe, die ich aus Unerfahrenheit vor 3 1/2 Jahren zusammen pflanzte - inzwischen wird diese Erfahrung genutzt!Du und Planwerk seid noch mein Hosta-Untergang ;D@Siggi: schöne, große Hostas wären auch nochFragrant BouquetOn StagePauls GloryGreat ExpectationsBeauty Substance SagaeSpilt MilkStripteasehier ist auch noch die Auswahlhilfe (sehr große Hostas ganz rechts) auf hosta.at, sofern Du sie nicht sowieso schon gefunden hast.
Viele Grüße, Ceres
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #18 am:

Fragrant BouquetOn StagePauls GloryGreat ExpectationsSpilt MilkStriptease
zu den riesen würd ich die aber nicht zählen ;)
Elfriede

Elfriede » Antwort #19 am:

Wie Ceres schreibt, zählt sie diese Hostas zu den 'Grossen' und außer 'Great Expectation' wachsen diese Sorten zu ansehnlichen Büschen heran.Zu unterscheiden wäre noch, ob mit riesig manche Leute die Blätter meinen oder den Busch.Meine 'Spiltmilk' ist ein riesiger Busch mit grossen Blätter, genau wie die 'Lady Isobell Barnett'
Dateianhänge
Lady_Isobel_Barnett..JPG
LG Elfriede
Lilo

Lilo » Antwort #20 am:

Vielen Dank, Elfriede, für die Liste.LG Lilo
potz

potz » Antwort #21 am:

Zu unterscheiden wäre noch, ob mit riesig manche Leute die Blätter meinen oder den Busch.
Was würdet ihr denn empfehlen mit "riesigen Blättern" ?(+ vielleicht auch noch "nicht so schneckenempfindlich")
rusianto

rusianto » Antwort #22 am:

Die S+S ist als nicht so schneckenempfindlich beschrieben, daher auch meine Wahl für diese.Siggi
Gruss
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #23 am:

Zu unterscheiden wäre noch, ob mit riesig manche Leute die Blätter meinen oder den Busch.
Was würdet ihr denn empfehlen mit "riesigen Blättern" ?(+ vielleicht auch noch "nicht so schneckenempfindlich")
Sum and SubstanceBeauty SubstanceSagaeOn StagePauls GlorySpilt MilkFrances WilliamsSamurai (soll ziemlich identisch mit Frances Williams sein)
Viele Grüße, Ceres
potz

potz » Antwort #24 am:

Oh .. schnelle Truppe ;D danke!
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #25 am:

Von Beauty Substance hatte ich dieses Jahr auf einer Ausstellung eine beeindruckende, große Pflanze gesehen - da mußte eine kleine natürlich mit ;DBeauty Substance
Viele Grüße, Ceres
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #26 am:

Du und Planwerk seid noch mein Hosta-Untergang ;D
Wir stillen nur Deinen Wissensdurst und befriedigen Deine Bedürfnisse ;D 8) ;) LG planwerkPS: Devon Giant wäre auch noch ein Kandidat, oder Mesa Fringe, oder ... ach lassen wir das.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #27 am:

Wir stillen nur Deinen Wissensdurst und befriedigen Deine Bedürfnisse ;D 8) ;) LG planwerk
Ihr seid ja so gut zu mir ;D
planwerk hat geschrieben:PS: Devon Giant wäre auch noch ein Kandidat, oder Mesa Fringe, oder ... ach lassen wir das.
Und das jetzt, wo der Winter kommt und ich nur noch von Bildern leben muß :'( - hoffentlich geht´s bald in den Frühling über ::)
Viele Grüße, Ceres
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #28 am:

Hallo ceres!!Wir wissen um unsere Aufgabe ;) Bis zum Frühling haben sich unsere Lieblinge aber verabschiedet ( :'()und holen Schwung für ein neues Jahr voller Blattmasse und Farben. So wie ich auch :P Liebe Grüße aus einem herbstlichen Nürtingenplanwerk & Co
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Elfriede

Elfriede » Antwort #29 am:

Der 'kleine Unterschied' bei Hostas ;)
Dateianhänge
Midnight_Sun.jpg
LG Elfriede
Antworten