News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

November 2013 (Gelesen 44426 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
minor

Re:November 2013

minor » Antwort #330 am:

So richtig sonnig war es heute dann doch nicht. Ein dünner Schleier lag über der Sonne.Immerhin reichte es, sodas der Garten zur Hälfte abgeräumt ist und die Mücken in Schwärmen bei 8 Grad tanzten. :D
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #331 am:

Chiemsee, fast klar, 2,5°C. Noch zwei Tage für letzte Aufräumarbeiten bei Sonne. Weiteres Wetter ziemlich ungewiss.Jens Hofmann vom DWD liest sich frühwinterlich mit Flachlandschnee vorallem im Süden, in den Mittelgebirgen bis zu 20 cm Schnee. Das der Trog uns erwischt scheint recht gesichert, fraglich ist noch auf welcher Route er durchschwenkt und ob uns damit im weiteren Verlauf kalte Luftmassen oder eher gemäßigte beschert werden. Hab mir die Karten nicht wirklich reingezogen, vielleicht heute am Abend.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
thogoer

thogoer » Antwort #332 am:

Ossola, Piemontnebelig, wolkig 79% rel Luftf, bei 6,0°C.ich kann mich nicht an einen(in 25J) so sonnenarmen und doch rel. niederschlagsarmen Herbst hier erinnern...
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #333 am:

Guten Morgen,+5 Grad und (noch) trocken. Mir ist's heute egal, muss eh länger arbeiten.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #334 am:

Nordheide: taub-trüber Ginst am Musenhain...sprich: 6° und alles grau,grau,grau aber heute trocken
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #335 am:

Nach drei Nebeltagen scheint heute wieder die Sonne, zumindest für uns Hangbewohner. Unten im Tal hängt noch der Nebel. 2°C
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
agricolina

agricolina » Antwort #336 am:

In unseren Weinbergen zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald: Kalte 4 Grad, aber wolkenlos - Sonne!
Irisfool

Irisfool » Antwort #337 am:

Ihr Glücklichen! Hier ist immer noch Nebel und Novembergrauen. Aber da müssen wir eben durch. In einem Monat geht es schon wieder beinahe aufwärts ;D ;D ;D ;)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #338 am:

In einem Monat geht es schon wieder beinahe aufwärts ;D ;D ;D ;)
Wenn nur mein Hassmonat Februar nicht wäre ::) Da haben wir hier im Osten oft noch wochenlangen Dauerfrost mit Sonne, wenn so ein stabiles Osthoch das Wetter bestimmt. Meist mit eisigem Ostwind. Letztes Jahr war dann dieser Februar endlich vorbei, dann fiel Schnee, der den ganzen März liegenblieb :-\ so viel zu "beinahe" ;D Berlin ist grau bei 4°.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
minor

minor » Antwort #339 am:

Aber da müssen wir eben durch. In einem Monat geht es schon wieder beinahe aufwärts ;D ;D ;D ;)
Das ist auch immer mein Lichtblick. :DWenn auch nicht wärmer, aber es wird wieder länger hell.Deshalb mag ich auch den Dezember nicht. Der ist der dunkelste Monat im Jahr. :-\
Irisfool

Irisfool » Antwort #340 am:

Donkere dagen voor Kerst( dunkle Tage vor Weihnachten nennen wir es hier. Aber da macht man den Kamin an, backt Plätzchen, zündet Kerzen an, lädt Freunde ein. Schnüffelt in Bergen von Kochbüchern nach Rezepten für das Weihnachtsmenu, oder schreibt alte bewährte Rezepte in ein Buch für die Schwiegertöchter. Uralt Rezepte von Muttern und Grossmutter. Natürlich nur die die sie mögen ;D ;D ;D ;D. Das verhindert den Blick in die Nebelsuppe draussen...... Keine Zeit für November/ Dezemberblues. ;D ;D ;D
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #341 am:

Hier seit Tagen immer das gleiche. Tags etwas hellgrauer als Nachts und die Temperaturen schwanken zwischen 3° in der Nacht und 4° Tags.Hoffentlich sind die Vorhersagen für die nächste Woche noch nicht endgültig....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
planwerk

planwerk » Antwort #342 am:

Kaiserwetter im Chiemgau, 8°C, Föhn, fast wolkenlos.Blick vom Hochberg bei Traunstein nach SW, ganz rechts am See werkel ich umamand."Ma sollt aufn Berg geahn und need oarbadan"
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #343 am:

Das Kaiserwetter hatten wir hier am Samstag, aber seit gestern ist es nur noch trüb und grau bei Temperaturen unter 5°C. Einzig ein letzter japanischer Ahorn bringt noch etwas Farbe in den Novemberalltag.
Dateianhänge
Sheriyu-181113.jpg
Viele Grüße aus der Rureifel
planwerk

planwerk » Antwort #344 am:

Chiemsee, 1,5°C, Nebel, das Kaiserwetter ist verschwunden. Ist aber trocken, genau richtig um die letzten Hostien zu bewegen.10°C gab es gestern dank Föhn, 3 Meter Holz sitzen fertig am Haus. Hat richtig Spass gemacht in der Sonne.
Antworten