müsste knorbs mal was dazu sagen, ich weiß nix K N O R B S !!Hattet Ihr den nicht schon als C. nigroapiculata (hort.) markiert? Dann könnte es in Wirklichkeit Corydalis ellipticarpa sein, der nach Tebbitt, Lidén & Zetterlund (Bleeding Hearts, Corydalis & their relatives) durch Chen Yi Nursery per Internet unter verschiedenen Namen, auch unter "C. nigroapiculata" verkauft wird (Stand 2008).Freu mich schon drauf, wenn das Stück von Dir mal blühtEin gelber aus China wartet noch auf seinen Namen Lerchenzorn, davon hast Du ein Stückchen![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der ultimative Corydalis-Thread (Gelesen 657206 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
hör auf, alles, was blau ist, ist s c h ö n !(Schmucklos, kaum lohnenswert und hoffentlich nicht allzu aussaatfreudig. Steht hier nur noch wegen alberner allgemeinbotanischer Interessen)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Also mein Nachbar ist oft blau und weder er noch es ist schön... soll ich ihn dir schicken?

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
nein danke, von Männern aller Art habe ich momentan die Schnauze vollui, viel ot'er geht wohl kaumAlso mein Nachbar ist oft blau und weder er noch es ist schön... soll ich ihn dir schicken?![]()
![]()
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
nicht ot, der im Sommer blühende Corydalis elata.
Er zeigt mir an, wann ich Garten wässern muss, er schlappt immer als erster
Er zeigt mir an, wann ich Garten wässern muss, er schlappt immer als erster Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
schön! bei mir will er nicht, schon mehrmals versucht. dafür aber die letzt blüte von lutea.[size=0] foto von eben[/size]
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Bei mir funktioniert Corydalis elata leider nur kurz, ihm ist es im Sommer zu trocken und extra bewässern will ich nur sehr eingeschränkt, macht auf sandigem Lehm auch nur wenig Sinn... 
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Sandkeks
- Region: Barnim
- Höhe über NHN: 65 m üNN
- Bodenart: magerer Sandboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@Danilo "Ich gucke mal im Frühjahr, was ich an Sämlingen für Selbstabholer entbehren kann."
:DIch bring auch gern einen Eimer Sand mit.
der gefällt mir, vielleicht sollten wir näxtes Jahr mal was tauschen ?
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Hättest Du das eine Woche eher geschrieben, hätte ich Dir je Farbe eine Schubkarre voll mitgebracht. 
So viel verschenke ich davon auch ungefähr in jedem Jahr.
Dann hat es sich ja erledigt, wenn Irm ihn von Dir bekommt. Er trocknet beim Versand schnell aus.
nö, bitte nur weiß und 5 Stück reichenHättest Du das eine Woche eher geschrieben, hätte ich Dir je Farbe eine Schubkarre voll mitgebracht.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
trotzdem danke, alle Corydalis, die ich habe, wuchern absolut nicht. Und die "einheimischen" solidas sind langweilig in der Farbe und alle völlig gleich muschelrosa.So viel verschenke ich davon auch ungefähr in jedem Jahr.Dann hat es sich ja erledigt, wenn Irm ihn von Dir bekommt. Er trocknet beim Versand schnell aus.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich habe auch noch einen Corydalis kusnetzowii, hab mittlerweile vergessen, was das war, er streckt immer ein winziges Blättchen aus der Erde und zieht es ratz fatz wieder ein
Und Corydalis bushii zickt auch noch ziemlich, davon hatte ich früher eine bessere Pflanze.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)