News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Salbei blüht nicht (Gelesen 18972 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Salbei blüht nicht

Mediterraneus » Antwort #30 am:

Der Gärtner deines Vertrauens hat massenweise schöne Salbei... ;)
Weiß ich. Ich hab mir auch schon welchen ausgeguggt, den ich dann im Frühjahr pflanzen werde. Wie war das noch mal bei den Lavendeln und Herbstpflanzung? 8)Der Monsantosalbei kommt dann raus. Obwohl er echt kompakt wächst und winterhart ist.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mine

Re:Salbei blüht nicht

Mine » Antwort #31 am:

Ich habe eine kleine Hecke S. officinalis gepflanzt. Standort vor Südmauer und schön trocken, also idealer Standort. Die Blüte kommt auch jedes Jahr zuverlässig, direkt danach wird dann bis ins alte Holz zurückgeschnitten, damit die Hecke nicht zu sehr ausufert. Mit den panaschierten Sorten hatte ich immer nur Pech, da sie meistens den Winter nicht überlebten. Mit diesen "Fruchtaroma-Sorten" hatte ich auch immer Glück bezüglich Blüten, jedoch sind die natürlich nur im Kübel überwinterbar.
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
Antworten