Hosta sind hier in der Akzeptanz so ähnlich weit weg wie Schneeglöckchen oder Saxifragen, frei nach dem Motto "Is eh olles des gleiche"!
Servus Sarastro,du kommst sicher mit hunderttausend mehr Leuten zusammen als ich, aber die meisten, mit denen ich ins Gespräch kam und die wussten, was eine Hosta ist, meinten augenblicklich: "Da gibts ja soooo viele Sorten!" und ich glaube, das hält auch viele davon ab, sich näher mit diesen Stauden zu beschäftigen, entweder, weil sie Angst haben, zum Sammler zu werden (was irgendwie garkein Problem ist

) oder sie sich einfach nicht näher damit beschäftigen wollen. Bei Geranium kann man leichter entscheiden, wenn da jemand etwas halbhohes blaues für den Schatten will, gibts nicht mehr hunderte Möglichkeiten. Bei Hosta muss man auf weit mehr Kriterien achten und alleine die Fragen wie hoch, welche Blattfarbe, welche Blattform, eventuell auch Blüten usw. schreckt sicher viele ab, weil sie glauben, das sei zu speziell für sie. Und dann noch die Leute, die immer sagen, das wäre ja bloß Schneckenfutter

Aber was erzähle ich

Den Schaugarten werde ich bestimmt einmal besichtigen und eine 'Sum and Substance' bekomme ich heuer auch, Platz wird sie genug haben und dann soll sie wachsen

Gute Nacht!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich