News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten (Gelesen 1035025 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten
Ich bin schon am überlegen für die nächste Phloxsaison, welche Sorten ich auf meine Wunschliste 2014 eintragen soll. Da kann ich sehr gerne eure Hilfe, liebe Phloxfreunde, gebrauchen. Ihr habt so viele tolle Phloxsorten gezeigt und ich möchte gerne wissen welche davon sind wirklich eure Top 10 Favoriten? Welche von euren Lieblingen begeistern euch immer wieder?
Liebe Leana, ganz gekonnt gefragt.... und ich möchte gerne wissen welche davon sind wirklich eure Top 10 Favoriten? Welche von euren Lieblingen begeistern euch immer wieder?

Santolina, das sind schöne Fotos von 'Oktoberrot'. Ich muss mal wieder nachfragen: 'Oktoberrot'?Eine satten üppigen Schleipfer-Phlox zeige ich Euch 'Oktoberrot'

-
[quote Santolina, das sind schöne Fotos von 'Oktoberrot'. Ich muss mal wieder nachfragen: 'Oktoberrot'? 
Ich bekam ihn von meinem Phloxfreund und habe mir den Namen nicht ausgedacht. Um Verwechslungen zu vermeiden, fotografiere ich auch immer das Sortenschild mit ab. Am PC übertrage ich die Namen auf´s Bild. In Zukunft, muß ich also vorher bei Rieger nachsehen. Ich hatte mich schon gewundert, dass er schon Anfang August blühte.
Jetzt frage ich mich wieder wer ist es ?? Zum Glück, gefällt er mir recht gut.Ich habe noch einige Kantonisten, wo ich weiss, dass sie falsch sind.

Ja Inken, jetzt stehe ich w i e d e r dumm da...

Liebe Grüße Santolina
-
Jetzt zeige ich zwei meiner Favoriten, sicher ganz echt
'Monica Lynden - Bell' im Hintergrund 'Eva Cullum'
'Monica Lynden - Bell'

Liebe Grüße Santolina
Nein, nein, nein. Niemals dumm.... jetzt stehe ich w i e d e r dumm da...![]()
![]()

Dito. Der "Club der Falschen" ist gut besetzt. Da können wir im nächsten Jahr mal richtig schön Verwirrung stiften. Gute Laune garantiert.Santolina hat geschrieben: Ich habe noch einige Kantonisten, wo ich weiss, dass sie falsch sind.![]()

die russen! die unerreichbaren, magija & co...Ich bin schon am überlegen für die nächste Phloxsaison, welche Sorten ich auf meine Wunschliste 2014 eintragen soll. Da kann ich sehr gerne eure Hilfe, liebe Phloxfreunde, gebrauchen. Ihr habt so viele tolle Phloxsorten gezeigt und ich möchte gerne wissen welche davon sind wirklich eure Top 10 Favoriten? Welche von euren Lieblingen begeistern euch immer wieder?

Bei Coen Jansen gibt es einen 'Purple Umhang'. Inken könnte das Purpurmantel sein? Er wird altmodisch genannt... Nach 'Purpurmantel' durchforste ich schon seit Monaten das Netz.. @Danilo: 'Iris' steht hier im Garten und begeistert mich, verträgt viel Sonne pur. Mit Regen gemischt sieht sie wie alle dunklen Phloxe scheckig aus. Aber die zwei trocknen Monate war sie herrlich. Wüchsig, lang- und reichblühend, mittlerer Duft. :)Die Phloxfarben waren dieses Jahr wirklich mit Vorsicht zu genießen. Hoffentlich werden sie nächstes Jahr dank bester Phloxwitterung wieder normal und hinreißend sein. Bei 'Oktoberrot' wollte ich fragen, ob er nicht besser Oktoberrosa heißen sollte. Aber anscheinend ist nicht nur die Farbe, sondern auch die Zeit und der Name falsch? @Santolina: Den "Club der Falschen" kennen wir wohl alle. Eine lässliche Sünde, wenn sogar die Profis faule Eier verkaufen. Es müsste halt wieder mal gesichtet werden.
Bild vergessen...Iris ist ein Atomchen dunkler als Düsterlohe und hat im Gegensatz zu dem stumpfere Farbe
sollten die denn nicht dasselbe sein? ach nee, das war wohl irgendein anderer frauenname, oder? diese neubenennungen sind fürchterlich. :-\edit: 'nicky' ist es wohl?! ich vergesse gerade wieder alles, was ich je über phlox wusste. 

@ Leana. Wenn du nach den 50 Top-Favoriten gefragt hättest... Aber eingrenzen auf 10? Ich kann mich nicht entscheiden. Wennschondennschon ist auf jeden Fall dabei, Wildfang, Melusine, Pallas Athene, Sternhimmel, Wolke Nr. 7, Polarstern. Und, und... Die ganzen orangen und roten nicht zu vergessen!@ Santolina. Du bist die nicht die Einzige mit falschem Oktoberrot. Deine Bilder sind trotzdem schön.
-
@ Inken,das gehört zu unserem kleinen großen Phloxglück..."Der Club der Falschen"
@ Guda,Dir wollte ich auch eine falsche 'Duchess' andrehen (unbeabsichtigt). Jetzt heißt sie 'Rowie' und wird trotzdem (von mir) geliebt.
Ich bin sehr froh, wenn wieder ein "Falscher" entlarft wird. Danke für jede Hilfe.

Liebe Grüße Santolina
-
@Veronica, soll das heißen, Dein 'Oktoberrot' sieht wie auf meinem Bild aus?@ Santolina. Du bist die nicht die Einzige mit falschem Oktoberrot. Deine Bilder sind trotzdem schön.

Liebe Grüße Santolina
Da ist wohl ein Auffrischungskurs angezeigt? - Willkommen im Phloxgarten! 8)Ja, 'Nicky' ist das Synonym für 'Düsterlohe', aber ich kenne einen Menschen, der beide zu unterscheiden weiß ... Zudem: 'Iris' wird des Öfteren als identisch zu 'Düsterlohe' betrachtet. Aber @Guda, Du kennst beide aus dem Effeff, so dass Du die Unterschiede erklären kannst, das ist fantastisch. - Danke. Auch für das schöne Foto!sollten die denn nicht dasselbe sein? ...edit: 'nicky' ist es wohl?! ich vergesse gerade wieder alles, was ich je über phlox wusste.