Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich habe ja nun schon recht viel Platz, aber mehr Breite oder Höhe ist für den Laubengang nunmal nicht drin.Deine programmatische zeichnung in gottes gehörgang sehnervSo!![]()
(sprich, wann nur die schere immer rechtzeitig zum einsatz kommt)
NRW | Kölner Bucht | 8a
'hüpsch'So!![]()
... also müsste ein eventueller Blickfang am Ende auch Helligkeit mit sich bringen oder erst nach ein Unterbrechung der Konstrunktion kommen, wie hier, auf einem Fotos aus Ninas Pinterest-Kollektion:http://www.pinterest.com/pin/339810734354024729/
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
NRW | Kölner Bucht | 8a
Ich war mal so frei und habe meine Überlegungen ("... also müsste ein eventueller Blickfang am Ende auch Helligkeit mit sich bringen oder erst nach einer Unterbrechung der Konstrunktion kommen") dazugezeichnet:
@riesenweib & gartenplaner: Das Ende des Tunnels bekommt in dem Zusammenhang noch mehr Bedeutung. Ich bin auch dafür, die 'grüne Wand' am Ende zu entfernen.
NRW | Kölner Bucht | 8a
windig. sehr windig.
Das der Weg irgendwie Sinn macht, diese Stelle spannender ist und ich noch etwas schönes Kletterndes unterbringen kann.Was soll der laubengang denn vor allem können?
Ich habe am Pavillon eine wunderbar blühende und duftende Lonicera Halliana. Im Frühjahr schneide ich sie auf den Pavillon-Rand zurück und muss dann nach dem ersten Blütenschub aber immer nochmal mit der Schere dran, damit noch ausreichend Platz zum sitzen bleibt. Sie entwickelt recht lange Triebe.Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie sich bei einem Tunnel vielleicht mehr in Richtung der Außenseite orientiert. Da würden dann möglicherweise die Schafe die Rasur übernehmen. Allerdings würden denen vermutlich auch die Blüten schmecken...Riesenweib! Was für eine wunderbare Idee!Wir hatten ein duftendes Geissblatt (Lonicera heckrottii) in unserem vorigem Garten und es war betörend! Aber vielleicht doch zu wüchsig?
windig. sehr windig.
L. heckrottii ist hier in lichtem schatten (wenig direkte sonne) sehr zurückhaltend, während ein geissblatt, dass wohl L. 'Halliana' ist, unter ungünstigeren verhältnissen wie doof wächst. Rast einen 5m holler rauf, macht in 3m einen bampf (=zusammengestauchte menge von etwas zusammenstauchbarem). Aber mit aufmerksamen leiten die ersten jahre lässt sich das wohl an einem spalier beeinflussen....Aber vielleicht doch zu wüchsig?...
Also meine Halliana treibt auch gut von unten, und hat auf der ganzen Höhe Blüten. Allerdings helfe ich schnittmäßig da auch nach.Wie sie sich allerdings verhält, wenn sie von Schafen rasiert wird, weiß ich nicht...Zu Lonicera: Generell sind die eher was für Pergolen, an denen man unten keine Begrünung braucht. Sie schlingen sich zügig nach oben und am "Ende de Fahnenstange" gibt es dann "Gewölke". Untenrum sind sie meistens recht kahl. Sie treiben und verzweigen sich nur oben, nie unten.
Für mich auch.Für mich sind da aber noch viele Fragen offen, was Ninas Gang betrifft:
Wie ich vorher schon erwähnte, kann ich mir vorstellen nur von der Nichtzaunseite die Pflanzen zu setzen.Soweit ich das sehe, steht der Gang jetzt dicht am Maschendrahtzaun. Wie willst Du ihn dann auf dieser Seite begrünen?
Unterhalb von 130 cm ganz sicher.Die Schafe würden das dann wohl alles abrasieren?
Da bin ich noch ganz offen. Ich kann mir alles vorstellen.Soll der Gang dicht begrünt und damit dunkel werden? Oder eher licht und luftig?
Ja, mit dem Gedanken liebäugle ich auch sehr. Dann könnte der Laubengang auch einfach für sich wirken.Um vom nicht so attraktiven Zaun abzulenken, würde ich Riesenweibs Idee favorisieren, dem Gestell eine passende Farbe zu geben, ...
Das würde für mich keinen Sinn machen auf halber Strecke dort Halt zu machen, auch wenn ich die Idee mit dem Strauch mit hellen Blättern oder Blüten nicht schlecht finde.Um die zu starke Tunnelwirkung und Dusternis am Ende zu vermeiden: eventuell den Gang um 2-3m verkürzen (7-8m Länge sind aus meiner Sicht völlig ausreichend) und vielleicht dann rechts einen Strauch mit hellen, das Licht reflektierenden Blättern setzen, damit da was Helles ist?
Es geht nach einem Ilex cornuta nach rechts zu meinem "Farntal".Oder ist vor dem dunklen Strauch/Baum ein Abzweig nach rechts, hinter dem man was aufstellen könnte?
Wie furchtbar! Noch so eine tolle Idee!Was ich mir dagegen gut vorstellen könnte, wäre der lockere Behang mit Kürbissen. Zumindest auf Fotos sieht das sehr attraktiv aus. Damit wäre auch der Blick ins Innere - weg vom Zaun - gelenkt.
Wenn das nur so einfach wäre ...Ich denke, zuerst müßte die Entscheidung fallen, wie dicht begrünt wird und wieviel Platz dafür (Dicke) zur Verfügung steht, ...
windig. sehr windig.
Ich habe bis jetzt mal angenommen, es ist keiner (Nina, verrätst Du es uns noch?). Der mammutbaum, zu dem die grüne laubmasse gehört, wird ja noch an volumen zulegen. Daher dachte ich weiter oben den hellen blickfang vor dunklem laub an. Muss dabei immer an gartenplaners güldenen frosch denken...Soweit ich das erkennen kann, geht der Weg schmal am Zaun weiter. ...