News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Verführung durch Duft und Beschreibung (Gelesen 14099 mal)
Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Mich hat ein Dufterlebnis dazu verführt nur noch Rosen zu pflanzen, die neben der in meinen Augen Schönheit auch stark duften.Constanze Spry über und über blühend in meinem Garten um die Mittagszeit, der ganze Garten war eine Duftwolke. Das war für mich eine ganz neue überwältigende Erfahrung.Ich war immer jemand, der nix oder wenig gerochen hat, wenn andere schon sagten, das es stark duftet.Dieses Dufterlebnis an einem schönen Sommertag hat bisher aber keine Rose noch einmal geschafft.So stell ich mir eine Rosenvollblüte für meinen Garten vor.Wenn also in der Beschreibung "stark duftend" steht, ist das für mich ein toller Pluspunkt. Diese ganzen anderen Worte-Duftbeschreibung ähnlich Beschreibung beim Wein- gehen mir am A... vorbei. Ist für mich Quatsch. Kann ich bisher mit meiner Nase sowieso nicht voneinander unterscheiden.
... gehen mir am A... vorbei. Ist für mich Quatsch. Kann ich bisher mit meiner Nase sowieso nicht voneinander unterscheiden.

-
Nicht duftende Rosen lasse ich auch im alten Garten . Da stehen einige Kandidaten die duften sollten aber zumindest für mich nicht wahrnehmbar riechen . Das ist ärgerlich und deswegen kaufe ich nur noch welche die ich selbst beschnuppert habe oder eben Rambler , da ist es egal - in 5 Metern Höhe werde ich nicht hochklettern um dran zu riechen
.

Nutztierarche
-
Tja, aber nun stelle dir vor, die duften SO, daß du garnicht raufklettern mußt, sondern es gleich zehn Meter entfernt riechen kannst. Immer wieder von dem Duft leicht angeweht wirst, während du durch den Garten schlenderst, mal nur ein Hauch, mal eine solche Portion, daß dir die Luft wegbleibt.DAS nenne ich Duft
.

Es wird immer wieder Frühling
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
genau das ist mir mit veilchenblau passiert. die war in meinen garten schon vom Vorbesitzer angepflanzt worden und blieb stehen...jahre später saß ich auf der Terrasse und dachte plötzlich:"wo kommt dieser herrliche duft her??"es war wunderbar und...es war der von veilchenblau
...multiflora eben, wie ich hier lernte 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Ja, natürlich, genau das ist mir auch mit meiner Veilchenblau passiert. Aber nun gibt es sie ja nicht mehr, jedenfalls nicht mehr an der Stelle und schon garnicht so überwältigend groß...Darf ich noch mal? Schließlich habe ich sie ja sehr geliebt.

Es wird immer wieder Frühling
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
schwelgerisch träum....
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Ist die schön.Zum Duft von Rosen muss ich noch sagen, dass ich Rosenduft noch nie penetrant fand. Auch nicht bei Rosen in der Vase. Dadurch dass man den Duft mal wahrnimmt, aber nicht ständig.
tja, die habe ich damals life gesehen, deshalb habe ich sie jetzt auchDarf ich noch mal? Schließlich habe ich sie ja sehr geliebt.![]()
![]()
![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Die duftet für mich auch nicht. ;)Aber das Foto ist schön. Herrlich wie die da raufwächst. Schade drum.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
hier blüht sie üppig, einen Duft habe ich noch nicht wahrgenommen
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Dem kann ich nur zustimmen!!!!!Nun, es gibt schon Rosenduft, Myrrhe!, der mich nicht ganz so begeistert. Und ich muss zugeben, banane fand ich bei SdlM nicht ganz abwegig.Sie hat halt einen ganz leichten Duft (für meine Nase) Ich suche eigentlich immer Rosen, die duften. Wenn sie das nicht (sehr) tun, müssen sie andere sehr überzeugende Eigenschaften haben. (Schönheit, Farbe, Gesundheit)Aber meistens sind es Bilder, die mich verführen. Wenn dann dazu noch eine gute Beurteilung von unabhängiger Seite (hier im Forum z.B.) und ein Versprechen von Duft kommt, dann will ich die Sorte haben ...
![]()

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
Wow , das Bild ist toll !! Wie gut das ich eine Veilchenblau habe und sie im neuen Garten so groß werden darf wie sie mag
, da kann ich mich ja jetzt schon freuen das sie in ein paar Jahren die Mauer hier krönt
. Da darf sie auch übers Dach der Werkstatt wachsen . Gäbe es vielleicht noch Erfahrungen mit anderen stark duftenden Ramblern ?Vorhanden sind "Felicité et Perpetue" , "Bleu Magenta" , "Long John Silver" , "Bobby James" und eben die "Veilchenblau" . Die Farbe ist fast egal , ich mag nur keine Knallorangen oder kreischroten , samtigrot oder -orange wäre okay .

Nutztierarche
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Donaunymphe riecht ganz gut.

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
-
Sieht auch schön aus und ist auf der Vormerkliste für's nächste Jahr , passt gut in den HofDonaunymphe riecht ganz gut.![]()

Nutztierarche