News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sind kleine Gärtnereien und Baumschulen in Gefahr? (Gelesen 4456 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re:Sind kleinen Gartnereien und Baumschulen in Gefahr?
Was von der EU kommt, muss einfach furchtbar sein.
Die kleinen Gärtnereien haben es zunehmend schwerer. Das liegt aber weniger an der Europäischen Kommission.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Warum geht es da eigentlich genau?
Es wird immer wieder Frühling
Re:Sind kleine Gartnereien und Baumschulen in Gefahr?
Anscheinend ist geplant, dass für jede Pflanze, die verkauft wird, eine genaue Beschreibung, die auch juristisch wasserdicht ist, vorliegen muss. Bisher war das nur bei Pflanzen mit Sortenschutz nötig. Es wird befürchtet, dass der zusätzliche Verwaltungsaufwand die kleinen Gärtnereien und Baumschulen zuviel kostet, dass sie das nicht zahlen können und deshalb schließen müssen. Und dass zusätzlich Pflanzen insgesamt teurer werden bzw. weniger Pflanzen dadurch angeboten werden.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
-
Mit anderen Worten: da ist der Tod einer Gärtnerei geplant, die Fundrosen rettet und wieder in den Handel bringt. Die viele Rosen vertreibt, an deren Identität gezweifelt wird. Also eigentlich alles, was ich in den letzten Jahren aufgebaut habe?Ist ja nett!
Das ist Panikmache, die seit einigen Monaten durch das Netz geistert.

-
Und was ist deiner Meinung nach nun Sache?
Mir ist nichts bekannt.
das ist aber nur mäßig beruhigend, da es kein maß für deinen allwissensstand gibt.Mir ist nichts bekannt.

vom telegraph aus immerhin nicht unprominenten mündern zitiert. ::)ich habe meinen mep jedenfalls kontaktiert.Das ist Panikmache, die seit einigen Monaten durch das Netz geistert.![]()
Vielleicht weiß jemand etwas Fundiertes. In der gärtnerischen Fachpresse kam mir solch eine Neuigkeit jedenfalls noch nicht unter, nur in diversen Beiträgen im Internet.
Also, ich hab's mal durchgelesen. Unterm Strich steht da: Erstens wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird; zweitens dürfte es eher Großlieferanten und Gartencenter treffen als kleine Züchter, die mit so einer Vorschrift ähnlich unbehellig bleiben dürften wie inzwischen die Leute, die historische Gemüsesorten/-samen anbieten.Wenn man sich anguckt, was in Gartencentern alles fehlausgezeichnet über den Tisch geht oder lediglich als "XY sp.", wäre ein bisschen mehr Zucht und Ordnung auf diesem Gebiet gar nicht so ganz zu verachten. Und andererseits: Da wird doch nie im Leben hinterher eine Pflanzenpolizei durch die Läden geschickt, um zu gucken, ob der junge Salbei wirklich Salbei und kein Fingerhut ist ;Dratibida
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
Sergio Paolo Francesco Silvestris kennt sich hier aus.Vielleicht weiß jemand etwas Fundiertes.
Und wer versteht, was gemeint ist

Ich verstehe so halbwegs diese Sätze hintzen in der Begründung (S. 56ff.)"In dem Vorschlag werden die Anforderungen für die Bereitstellung vonPflanzenvermehrungsmaterial auf dem Markt festgelegt. Er sieht auch weiterhin bestimmteAusnahmen vor, unter anderem eine neue Ausnahmebestimmung fürPflanzenvermehrungsmaterial für Nischenmärkte.""Eintragung von Sorten in die Register der Mitgliedstaaten und der Union: Damit Sortenunionsweit in Verkehr gebracht werden dürfen, müssen sie in ein nationales Register oder imRahmen eines direkten Aufnahmeverfahrens des Gemeinschaftlichen Sortenamtes (CPVO) indas Unionsregister eingetragen werden"