News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

GdS-Projekt Staudenrabatte im Rombergpark Dortmund (Gelesen 38157 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Re:GdS-Projekt Staudenrabatte im Rombergpark Dortmund

Mrs.Alchemilla » Antwort #150 am:

Mrs. Alchemilla hat offenbar eine starke Affinität zu Rot ;) ...
das kann man so aber auch nicht sagen ;D 8)Ja, die anderen Farben waren an dem Tag auch da - aber das Rot dominierte einfach ganz wunderbar - die "klassischen" Herbstfarben sehen wir hier ja fast immer ;) da dachte ich, ich bring' mal eine andere Farbe rein...Für mich war's zum Glück nur eine Std. Fahrt - daher hoffe ich, dass ich es vielleicht doch noch mal zu einem anderen Zeitpunkt wieder in den Park schaffe.Die Winterbilder mit viel Reif haben mich immer sehr beeindruckt - das würde ich gern im Original sehen :DLG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #151 am:

Heißt das, dass Rot für Dich keine klassische Herbstfarbe ist? Rot ist doch ebenso eine Herbstfarbe wie Gelb. Blau ist keine Herbstfarbe.
Janis

Janis » Antwort #152 am:

Blau ist keine Herbstfarbe.
Dann meinst du aber vermutlich Blau wie Himmelblau und nicht Blau wie Violett/Lila?
LG Janis
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #153 am:

Heißt das, dass Rot für Dich keine klassische Herbstfarbe ist? Rot ist doch ebenso eine Herbstfarbe wie Gelb. Blau ist keine Herbstfarbe.
Rot ist für mich auf jeden Fall eine Herbstfarbe - gefühlt würde ich aber sagen, dass sie hier im Arboretum häufiger gezeigt wird zum Thema Herbst als bspw. bei den Garteneinblicken u. Stauden. Wie gesagt, insbesondere dies leuchtende Rot in Kombination mit den Gräsern hat mich schon mächtig fasziniert, dazu dann die perfekte Abstimmung über eher rostrot von Sedum bis zum rot-violett der Heuchera..LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #154 am:

Das Rote Beet war schön am 24. Oktober, keine Frage. Du zeigst ja nicht nur das Rote sondern auch das Violette Beet, im Herbst gleichen sich die Farben an, und daher gibt es zu dieser Zeit tatsächlich ein Übergewicht des Rot. Trotzdem möchte ich das Gleichgewicht wieder herstellen, gerade die Gräser sind in allen Beeten vertreten und auch wenn diese Beete farblich nicht so dominant sind, ist doch jedes schönDas Rot war übrigens nicht ganz so leuchtend wie auf Deinen Bildern, es sieht fast so aus, als ob Piccasa bei der Vergrößerung noch etwas zusätzliche Farbe über dem Bild ausgegossen hätte, bei der Vorschau sehen sie jedenfalls anders aus. Hier ein Bild vom Roten Beet vom 24. Oktober wie es mehr der tatsächlichen Farbe entspricht.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #155 am:

Gestern war Raureif und Sonne :) zum Glück ist der Wetterbericht so gut, dass man es vorher weiß und entsprechen planen kann. Beim Industrieschnee bin ich auf "Alarmierung" durch jemanden vor Ort angewiesen.
[td][galerie pid=106262][/galerie][/td][td][galerie pid=106261][/galerie][/td][td][galerie pid=106263][/galerie][/td][td][galerie pid=106259][/galerie][/td][td][galerie pid=106258][/galerie][/td]
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #156 am:

Herrlich :D Und welche Farbigkeit noch unter dem Raureif schlummert :D
Liebe Grüße - Cydora
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #157 am:

Wundervolle, begeisternde Fotos! Wieder ein neuer Aspekt der Pflanzung für mich. :D :D :DAußerdem sieht man hier mal wieder, dass man nicht oft genug ein Loblied auf die Gräser singen sollte.Ich hatte hier genau auf das gleiche Wetter gehofft, der Wetterbericht hatte es auch angekündigt. Wir hatten ebenfalls Rauhreif, aber leider ganz wenig Sonne hinter einem Wolkenschleier. So blieb mein Fotoapparat heute unbenutzt.
Liebe Grüße

Jo
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #158 am:

Die Bilder sind von gestern, der Anblick war wirklich grandios, sogar Barbara "unsere" Gärtnerin hat Fotos gemacht.Heute ist weder Sonne noch Raureif und die Rose, die Cydora so gut gefällt und die sich gestern ziemlich hängen ließ hat mich heute schon wieder keck angeschaut. Ihren Namen habe ich schon wieder vergessen, Cydora weiß ihn vielleicht noch.Ich habe nur ein Foto von gestern.
Dateianhänge
Raureifrose-Nov2613-215.jpg
Artemisia

Artemisia » Antwort #159 am:

Die Rauhreif-Impressionen aus dem Rombergpark sind wirklich beeindruckend. Mich begeistert die Farbigkeit der leuchtenden Gelborangetöne in dem eisigen Grau. :DGartenlady, Dein Kalender vom Rombergpark war übrigens mein erstes Weihnachtsgeschenk, das hier jetzt bereit liegt. :) Das Beste ist: Im Jahr darauf wird er aus der Küche meiner Mutter in meine Küche umziehen. ;D
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #160 am:

@Artemisia, dann hoffe ich mal, dass der Kalender ein Jahr lang Deine Mutter erfreut ;) Evi hat mir geschrieben, dass die Bilder kühler sein sollten. Ich habe darüber nicht nachgedacht, sie kamen so aus der Kamera und sind mir nicht als fehlfarben aufgefallen. Ich habe aber nun eins noch mal mit der Raw-Konverter bearbeitet und den Weißabgleich auf Tageslicht, d.h. 5200 Kelvin eingestellt. Blöderweise bekomme ich von Capture NX2 keine Info welchen Kelvin-Wert das Bild ursprünglich hatte, 5200 ist jedenfalls erheblich blauer. Seht selbst.
cydora

cydora » Antwort #161 am:

Heute ist weder Sonne noch Raureif und die Rose, die Cydora so gut gefällt und die sich gestern ziemlich hängen ließ hat mich heute schon wieder keck angeschaut. Ihren Namen habe ich schon wieder vergessen, Cydora weiß ihn vielleicht noch.
Ich weiß ihn nicht mehr, aber ich weiß, wo es steht ;) wenn ich Dich zitieren darf:"die Rose im Beet ist die historische Polyantha 'Heinrich Karsch'."
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #162 am:

Außerdem sieht man hier mal wieder, dass man nicht oft genug ein Loblied auf die Gräser singen sollte.
Genau das habe ich bei den Fotos auch gedacht!
Liebe Grüße - Cydora
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #163 am:

Heute ist weder Sonne noch Raureif und die Rose, die Cydora so gut gefällt und die sich gestern ziemlich hängen ließ hat mich heute schon wieder keck angeschaut. Ihren Namen habe ich schon wieder vergessen, Cydora weiß ihn vielleicht noch.
Ich weiß ihn nicht mehr, aber ich weiß, wo es steht ;) wenn ich Dich zitieren darf:"die Rose im Beet ist die historische Polyantha 'Heinrich Karsch'."
Hatte ich das hier im Forum geschrieben? ;) ;D Der Macher des Blauen Beetes ist ein großer Rosenliebhaber und -kenner und er hat diese Rose ausgesucht und vermutlich auch in seinem eigenen Garten. Eine andere Beetaktivisin, die einen ganz kleinen wunderschönen Garten hat, hat dort auch ausgerechnet diese mir vollkommen unbekannte und kaum erhältliche Rose.
cydora

cydora » Antwort #164 am:

Hatte ich das hier im Forum geschrieben? ;) ;D
nein, zumindest nicht, dass ich wüßte. Ich habe mir erlaubt Dich aus Deiner Mail an mich zu zitieren ;)
Liebe Grüße - Cydora
Antworten