News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die ersten Krokusse (Gelesen 267876 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Die ersten Krokusse

Staudo » Antwort #525 am:

So ganz typisch kommen sie mir nicht vor. C. tommasinianus blüht wirklich nur bei Wärme oder Sonnenschein auf. Typisch ist, dass sie meistens als lila Stifte in der Gegend herumstehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Martina777

Martina777 » Antwort #526 am:

Hm - nein, den Eindruck machen sie nicht, ich meine, mich zu erinnern, sie wirken von aussen sehr hellflieder, also eher weiss als violett.Es ist wohl eine Gartensorte vom Vorbesitzer, und ganz gewiss nichts, was jünger als 20 Jahre ist, eher älter, meine ich.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #527 am:

...Wenn man nicht gerade eine sterile Sorte hat, Ruby Giant z.B. ;)
Die waren als die Art benamt, die Ruby gabs daneben - insofern hoff ich auch, dass es keine Sorte ist, fand die Farbe der Art am schönsten.@Martina777:Schön sind sie auf jeden Fall :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #528 am:

Bitte helft mir beim Bestimmen, ich bin mir nicht sicher, ob das ein crocus tommasinianus ist? Es wächst wild in der Wiese.crocus.jpg
Da sie wieder hier angesprochen wurden, frag ich nochmals.Sind meine "Erbstücke" Elfenkrokusse?
Sie wirken dafür etwas zu gedrungen. Finde ich.In den Alpen gibts doch auch wilde Krokusse, oder? Ist das nicht irgendein C. vernus?Vielleicht gehts in diese Richtung.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Martina777

Martina777 » Antwort #529 am:

Crocus vernus ist ein guter Tipp, danke :D - das könnten sie sein, nach einem G...le Bildervergleich.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #530 am:

Crocus vernus ist ein guter Tipp, danke :D - das könnten sie sein, nach einem G...le Bildervergleich.
Der ist aber meist etwas dunkler lila. Bin kein Crocusspezialist.
Mediterraneus

Martina777

Martina777 » Antwort #531 am:

So wie ich kurz nachgelesen habe, ist das ja eine größere Gruppe ... ich werde hoffentlich im nächsten Frühjahr bessere Bilder machen können. Was auffällt, dass die Zwiebeln extrem tief unten sind, tiefer als ein normales Gartenschäufelchen auf 1 x erfassen kann.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #532 am:

Das sind auch die gängigsten Gartenkrokusse. Gibt viele Sorten und kommen auch natürlich als Art (mit Unterarten) vor. Könnte in Österreich durchaus auch wild vorkommen.
Mediterraneus

Martina777

Martina777 » Antwort #533 am:

Ich denke, sie wurden damals schon bewußt gepflanzt - wie 1 oder 2 (recht interessante) Tulpen, die ich manchmal im Frühjahr gefunden habe. Wenn diese Krokusse nicht zu bestimmen sind, werde ich wohl nicht ergänzen können - darum gings mir unter anderem.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #534 am:

Ich denke, sie wurden damals schon bewußt gepflanzt - wie 1 oder 2 (recht interessante) Tulpen, die ich manchmal im Frühjahr gefunden habe. Wenn diese Krokusse nicht zu bestimmen sind, werde ich wohl nicht ergänzen können - darum gings mir unter anderem.
Andere C.vernus würden ihn aber auch gut ergänzen.
Mediterraneus

Günther

Günther » Antwort #535 am:

Nimm trotzdem den ganz normalen Crocus tommasinianus, der wird Dir sicher Freude machen.Im Notfall ist Deiner eben Crocus martinii.....
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #536 am:

Hm - nein, den Eindruck machen sie nicht, ich meine, mich zu erinnern, sie wirken von aussen sehr hellflieder, also eher weiss als violett. Es ist wohl eine Gartensorte vom Vorbesitzer, und ganz gewiss nichts, was jünger als 20 Jahre ist, eher älter, meine ich.
Nach der Beschreibung würde ich sie sehr wohl für C.t. halten - gerade das halte ich für typisch. BildUnd guck hier auf den Bildern wo sie von der Seite zu sehen sind.Ich finde auch Mischungen von Schneeglöckchen mit Crocus t. oder Winterlingen sehr reizvoll. :D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Martina777

Martina777 » Antwort #537 am:

So (relativ) kleinräumig wie ich hier arbeite, setze ich auf Wiederholungen und hätte daher gerne wenn, dann nur 1 Sorte. Schneeglöckchen sind eh schon dabei ...Das ist genauso wie bei den Primeln, da gibts in einem Gartenbereich ja auch nur schwefelgelbe, dafür aber viele davon. Ich mag diese Art von Ruhe, die sowas ausstrahlt. Ich beobachte das mal - viele sinds ja nicht, leider.@ uliginosa - danke, ja, deswegen kam ich ja eben auf die Idee mit C. thommasinianus. Hm. Ich hoff, sie kommen wieder und ich kann bessere Fotos machen.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #538 am:

Nimm trotzdem den ganz normalen Crocus tommasinianus, der wird Dir sicher Freude machen.Im Notfall ist Deiner eben Crocus martinii.....
Das auf jeden Fall. :D Bei Martina hieße er aber Crocus martinae, bei Martin martini. ::) Klugscheißermodus wieder aus. ;) oder in Anlehnung an Tommaso - tommasinianus doch bei Martina - martiniana? ??? ;)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Martina777

Martina777 » Antwort #539 am:

;DHauptsache viele davon.
Antworten