News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Die ersten Krokusse (Gelesen 267863 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Die ersten Krokusse
Crocus tommasinianus hat eigentlich sehr auffällig schmale und aufrechtstehende Blätter. Zudem vermehrt sich die Knolle, so dass sie selten ganz alleine stehen. Zumindest bei mir ist das so, dass er eher wie ein Rasen wächst.Das kann ich bei Crocus martinae nicht so sehen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Das ist wahrscheinlich die Wildform, Primula vulgaris. Die habe ich auch hier. Und ich finde es gerade schön, wenn dazwischen immer mal eine violette, weiße oder kräftig gelbe auftaucht. Nur schmutzigrosa Mischlinge sind verzichtbar....Das ist genauso wie bei den Primeln, da gibts in einem Gartenbereich ja auch nur schwefelgelbe, dafür aber viele davon. Ich mag diese Art von Ruhe, die sowas ausstrahlt. ....
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Mediterraneus
Schmutzigrosa und tommasinianusflieder passen aber schön zusammen Wenn du Ruhe magst, dann lass diese Purity so stehen. Wenn du nur 2 davon hast, fände ich es allerdings etwas sehr ruhig.
Mediterraneus
Mediterraneus
Von denen ist auf dem Bild nicht sooo viel zu sehen, und zu üppiger Vermehrung scheint es dort ja nicht gekommen zu sein. Warten wir halt ab, was sie im Frühling für Bilder machen kann.Crocus tommasinianus hat eigentlich sehr auffällig schmale und aufrechtstehende Blätter. Zudem vermehrt sich die Knolle, so dass sie selten ganz alleine stehen. Zumindest bei mir ist das so, dass er eher wie ein Rasen wächst.Das kann ich bei Crocus martinae nicht so sehen.

Nö!Schmutzigrosa und tommasinianusflieder passen aber schön zusammen

Welche Purity?Wenn du Ruhe magst, dann lass diese Purity so stehen. Wenn du nur 2 davon hast, fände ich es allerdings etwas sehr ruhig.

-
Dass die beiden überlebt haben, ist schon gut, es war doch über die Jahre eine komplette Veränderung, natürlich einiges an Gerät hier, und die kleine Streuobstwiese ist als solche erst 1 Jahr alt.Deswegen ist auch bei eventuellem großen Verbreitungsdrang eine Hoffnung auf explosionsartiges Auftreten der Krokusse sehr verwegen

- Mediterraneus
Ein Krokus einer Art zwischen 10 Millionen Grashalmen ;)Edith: das bezog sich auf die Purity
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Ja genau - es ist die Wildform, die sich bei mir ungeheuer wohlfühlt, ich hab einfach alle Pflänzchen aus anderen Gartenteilen an diese Stelle zusammengetragen. Rosa sind dabei, aber nie langeDas ist wahrscheinlich die Wildform, Primula vulgaris. Die habe ich auch hier. Und ich finde es gerade schön, wenn dazwischen immer mal eine violette, weiße oder kräftig gelbe auftaucht. Nur schmutzigrosa Mischlinge sind verzichtbar....Das ist genauso wie bei den Primeln, da gibts in einem Gartenbereich ja auch nur schwefelgelbe, dafür aber viele davon. Ich mag diese Art von Ruhe, die sowas ausstrahlt. ....

Da sind dann vermutlich auch die Crocus tommasinianus?Sie blühen auch nur bei Sonne auf und stehen ansonsten als Stifte in der Gegend herum

LG Janis
- Mediterraneus
Ja. Die sehen typisch nach Elfenkrokus aus 

Mediterraneus
Mediterraneus
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Ebenfalls ja - so wie bei Janis sieht es im Frühjahr bei mir auch aus.
-
The best way to have a friend is to be one!
Meine 300 gepflanzten haben die Maulwurfsgrillen gefressen
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Katrin , ich kann Dir im nächsten Frühjahr Ersatz "in the green " geben falls Du wieder auf der Staudenbörse bist
Nutztierarche
Gleich habt ihr mich soweit, noch eine Krokus-Bestellung abzuschicken.

-
Mach's nicht ! Du kannst im nächsten Frühjahr ein paar hundert von mir abholen . Im Kleingarten stehen ungefähr 4000 und ich fände es schade wenn sie nur umgepflügt werden . Hier habe ich schon ein paar hundert gepflanzt , die reichen .Gleich habt ihr mich soweit, noch eine Krokus-Bestellung abzuschicken.![]()
![]()
Nutztierarche