News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Samen Cyclamen coum & hederifolium (Gelesen 4215 mal)
Moderator: Nina
- Steingartenfan
Suche Samen Cyclamen coum & hederifolium
Hallo ,ich suche Samen von "Cyclamen coum" , "Cyclamen hederifolium" "Cyclamen purpurascens" sowie "Cyclamen cilicium".Ich möchte das Experiment winterharte Alpenveilchen selbst aus Samen zu ziehen mal versuchen .Ihr habt mich hier im Forum richtig heiß darauf gemacht !Desweiteren suche ich Samen von "Primula vialii" , diese versuche ich schon seit 3 Jahren auf meiner Anlage zu halten , aber sie hat´s bis heute nicht geschafft , sei es im Frühjahr neu auszutreiben ( trotz Winterabdeckung ) oder sich zu versamen ( Keine Samenbildung ) ! Gebe Samen von Gentiana crutiata oder wenn gewünscht auch Cash !Kann auch im Frühjahr Sempervivum aus meiner großen Sammlung alle mit Namen dafür geben , wenn gewünscht !Gruß Steingartenfan !edit knorbs: schreibweise im artnamen berichtigt
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
Re:Suche Samen Cyclamen coum & hederifolia
Cyclamensamen gibt es erst im Juni wieder.
Altes Saatgut keimt schlecht.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Am besten Mitglied bei der GdS (Gesellschaft der Staudenfreunde) oder einer anderen Liebhabergesellschaft werden, die einen Samenkatalog anbieten, wo man auswählen kann. Ansonsten führt die Firma Jelitto ebenfalls diese Arten.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bei Braevenboer gibts auch noch was.http://www.bravenboer.tk/
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Bei der GdS gabs grade aktuell ein Angebot für Cyclamen-Samen. Hab die Mail leider gelöscht, da ich diese Pflanzen sich selbst aussäen lasse
Schick doch mal bitte eine PM an Oile, die kann Dir sicherlich dieses Samenangebot noch weitergeben, oder vielleicht liest sies ??

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Trotzdem. Frisches Saatgut auszusäen macht einfach mehr Spaß und Sämlinge von der Ernte 2014 holen spät ausgesäte von 2103 locker ein.

Öhm, Staudo, der Samen der herbstblühenden Cyclamen ist doch jetzt grade reif, bzw. frisch ausgefallen
Im Juni ist dann C.coum-Samen reif.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Steingartenfan
Hallo ,und Danke Euch allen für die Tips !Irm , Du hast mich erst darauf gebracht ( warum in die Ferne schweifen ,wenn das Gute liegt so nah
), ich habe einen Freund der Mitglied bei der GdS ist !!Gruß Steingartenfan !

Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
hier haben die hederifolium ihre Samenkapseln noch dran. Eben hab ich nachgeschaut, aber ich werde nicht schlau draus, ich kann darin keine Samen finden. 

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Die GdS hat aber Regionalgruppen, weiß nicht, ob das Angebot jetzt in ganz D rumgeschickt wurde, oder nur in der Gruppe Berlin. Frag doch oile

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Christina die Samen sind noch gar nicht entwickelt. Das Dauert bis Juni im nächsten Jahr. Dann sind sie reif. Du mußt nur schneller sein als die Ameisen.
Das ist leider so, bei den Arten, die Samenreife ist im Frühsommer.Egal ob Herbst oder Frühjahrsblüte.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Christina
axel, danke für die Aufklärung

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ich habe schon an mir gezweifelt und überlegt, wieso meine Mutterpflanzen noch lange keine reifen Samenkapseln haben.Das Dauert bis Juni im nächsten Jahr. Dann sind sie reif.

- Christina
siehst du, und ich hab auch gezweifelt, ob ich zu blöd bin Samen zu finden. Hab auch gewzeifelt, ob ich so eine einfache Sache fragen soll. Aber pur läßt nichts, und sei es noch so doof, unbeantwortet.Ich habe schon an mir gezweifelt und überlegt, wieso meine Mutterpflanzen noch lange keine reifen Samenkapseln haben.![]()

Re:Suche Samen Cyclamen coum & hederifolium
Herrje, echt ? und wann sind dann die coümmer reif ? auch im Juni ? warum gabs dann den Samen jetzt zu kaufen, bin irritiert
Dass ich nix Ahnung habe, liegt wohl daran, dass ich die kleinen Sämlinge immer vorsichtigst verpflanze, wenn sie ein Blättchen haben. Hier keimen sie sehr dicht neben den Mutterpflanzen, obwohl ich Ameisen im Garten habe. Die Mühe, Samen zu sammeln und zu säen, habe ich mir nie gemacht. Werde aber das mit der Samenreife kontrollieren, jawoll

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)