News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tja, aber nun stelle dir vor, die duften SO, daß du garnicht raufklettern mußt, sondern es gleich zehn Meter entfernt riechen kannst. Immer wieder von dem Duft leicht angeweht wirst, während du durch den Garten schlenderst, mal nur ein Hauch, mal eine solche Portion, daß dir die Luft wegbleibt.DAS nenne ich Duft .
4-5 stunden sonne am tag sollte sie aber mindestens haben. für schattigere plätze würd ich eher venusta pendula wählen, die duftet auch.
Danke, die Venusta ist auch sehr schön.Muss ich mal drüber nachdenken. Ich habe zur Zeit eine "Rosendorf Steinfurth" an einer recht schattigen Pergola stehen, und in diesem Jahr bestand sie eigentlich nur aus Mehltau. Wenn das im nächsten Jahr wieder so ist, werde ich sie wohl rausschmeißen. Das Problem ist an der Stelle der untere, sehr schattige Bereich. Oben gibt es dann mehr Sonne, aber dazu muss die Rose erst einmal dort ankommen...
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Das scheint wohl DAS Leiden der Rose zu sein.... :PIch hatte das Röschen auch ein paar Jahre. Die ersten Jahre wuchs sie gut und war gesund. Doch plötzlich fings an mit dem Mehltau. 3 Jahre hab ich mir das angeschaut, bis sie nur mehr aus Mehlatu bestand wie Du schreibst. Dann ist sie geflogen.Hier im Garten hatte sie einen sehr sonnigen und sehr luftigen Platz. Besser gehts gar nicht. Und trotzdem voller Mehltau. :-XJetzt wächst dort die Donaunymphe.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
hast du ein bild von der donaunymphe???von den bläulichen rosen stehen bei mir neben veilchenblau besonders perennial blue auf der liste.die rosendorf steinfurth ist kein großer dufter, soweit ich weiß?! ich hatte sie als "duftlos, aber blühwillig und egsund" abgespeichert, was aber wohl nicht den praktischen erfahrungen zu entsprechen scheint.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Das scheint wohl DAS Leiden der Rose zu sein.... :PIch hatte das Röschen auch ein paar Jahre. Die ersten Jahre wuchs sie gut und war gesund. Doch plötzlich fings an mit dem Mehltau. 3 Jahre hab ich mir das angeschaut, bis sie nur mehr aus Mehlatu bestand wie Du schreibst. Dann ist sie geflogen.Hier im Garten hatte sie einen sehr sonnigen und sehr luftigen Platz. Besser gehts gar nicht. Und trotzdem voller Mehltau. :-Xlg Biene
Wirklich schade. Ich hatte in Bad Nauheim bei Rosen-Union so einen traumhaften Bogen gesehen: Gruß an Baden-Baden und Rosendorf Steinfurth.Die eine Seite meines Bogen geht schon in die richtige Richtung, aber die andere :-\Da werde ich mich dann wohl doch nach einer Alternative umschauen.Wie sieht's bei der Venusta denn mit Stacheln aus? Und wie wild wächst sie? Der Wurzelraum ist nach außen auf drei Seiten durch Betonkanten eingeschränkt.
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.