News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Postkarten!? (Gelesen 4213 mal)
Moderator: thomas
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Postkarten!?
Ich habe es eben getestet an einer Grußkarte, die ich vermutlich nicht verschicken werde: Auch Kugelschreiber geht problemlos und ich sehe keinen Grund, dass nicht alle anderen Schreiber auch möglich sind, das Papier ist ja nur auf der Seite beschichtet, die bedruckt wird, aber auch dort kann man mit Kugelschreiber schreiben, wie ich eben festgestellt habe.Ich bevorzuge allerdings Faserschreiber, sie liefern ein besseres Schriftbild.
-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Super, Birgit, hab' vielen Dank für Deine Mühe, dann werde ich mir dieses Papier wohl bestellen.
Ich liebäugle noch damit, vielleicht das festere, dieses 315 g Papier zu nehmen. Aber wie schon Du sagtest, das macht nicht jeder Drucker mit. Ich habe den Epson photo stylus R1800, der müsste das schaffen, ich probiere es aber erstmal aus.

Keine Signatur.
Also wenn das keine einmalige Aktion sein soll und du eventuell öfter mal Postkarten drucken möchtest, so könntest Du überlegen ob Du Dir einen kleinen Canon Shelpy Selphy Fotodrucker zulegen willst. Es ist ein Thermosublimationsdrucker und in einem letzten Prozess werden die Bilder versiegelt, also können die sehr lichtechten Bilder auch bei Regen verschickt werden
. Dafür gibt es passend zum Modell auch Papiere die hinten bereits einen Postkartenaufdruck haben.Ich habe mir vor einen paar Jahren den Shelpy Selphy CP720 genau wegen diesen Postkarten zugelegt und viel Freude damit gehabt, bis die Firma zeitweilig das "Postkartenpapier" einstellte. Zum Glück gibt es das jetzt wieder. Pro Karte belaufen sich die Kosten dann allerdings auf ca. 50ct.Einen weiteren Vorteil hat so ein kleiner Fotodrucker noch: auf Familienfeiern nehmen wir in manchmal mit, lichten die Gäste ab, drucken die Bilder aus und kleben die gleich in ein Fotoalbum wo dann jeder sofort unter seinem Bild einen Kommentar abgeben kann. Das kam bisher immer gut an, bedeuted aber je nach Größe der Gesellschaft etwas Arbeit.LG piedit: Korrektur

Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- Gartenlady
Frl. Helga fragte vor allem nach passendem Papier, wenn es von Canon solche Postkartenrohlinge gibt, müssten sie doch an jedem anderen Drucker auch verwendbar sein. Hast Du einen Link, wo man sie bekommt?
-
-
Gartenlady, nach fertigen Postkarten hatte ich das Netz nochmals durchwühlt. Sollte ich in dortigen Tiefen und Untiefen nichts übersehen haben, gibt es dieses Fotopapier zu diesem Shelpy nur mit der zugehörigen Tinte. Dann gibt es von Canon noch Foto-Grußpapier - allerdings mit Perforation. Das sieht möglicherweise schäbig aus, das ist mir suspekt.

Keine Signatur.
- Gartenlady
Ach so, dann muss man halt schneiden und nur bei trockenem Wetter verschicken, oder halt mit Umschlag wie ich es mache.
Für Tintenstrahldrucker sind diese Papiere nicht geeignet (Allerdings ausprobiert hab ich es noch nie - wäre mal eine Idee). Wie gesagt es handelt sich soweit ich das verstanden habe um eine Art Thermodrucker, das bedeutet die Farbe wird wohl von einer Folie aufgebrannt. Pro Foto wird aus der Kasette eine Rolle abgespult die nacheinander 3 Farben und dann die Versiegelung aufträgt. Die Bilder sehen aus wie echte analoge Abzüge, sind wasserfest und viele viele Jahre lichtecht. Ich bin nach wie vor glücklich mit meinem Shelpy Selphy. Je nach Reisegepäck nehmen wir ihn sogar mit in den Urlaub und drucken "unsere" Postkarten direkt vor Ort. Das ist immer ein großer Spaß und kommt auch beim Adressaten gut an. Will sagen das Ding ist wirklich klein und handlich, und so teuer ist es auch nicht......edit: KorrekturGartenlady, nach fertigen Postkarten hatte ich das Netz nochmals durchwühlt. Sollte ich in dortigen Tiefen und Untiefen nichts übersehen haben, gibt es dieses Fotopapier zu diesem Shelpy nur mit der zugehörigen Tinte.
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
-
-
Pidiwidi,deine Begeisterung ist ansteckend und klingt überzeugend. Dieses Druckerchen behalte ich mal im Auge - und zwar für Reisen. Ich fotografiere sehr gerne Menschen, Menschen in fremden Kulturen. Obwohl ich natürlich vorher frage hat das oftmals etwas Peinliches, irgendwie kann das unangenehm sein, weshalb ich dann gleich darauf verzichte. Ein Foto jedoch könnte das Eis brechen, als Dankeschön kommt das bestimmt super gut.Nur - meine Wunschliste ist so irre lang... 

Keine Signatur.
-
-
Das ist der Punkt. Ich habe nämlich kein Schneidegerät.dann muss man halt schneiden

Keine Signatur.
- Gartenlady
Ich hatte jahrelang ein Schneidegerät aus dem Kaffeeladen, aber natürlich bekommt man keine Ersatzmesser. Wenn die Messer stumpf sind, kann man das Gerät wegwerfen.Jetzt habe ich solch einen Rollenschneider den kleineren der beiden Modelle. Er ist auch nicht sehr teuer. Ich benutze ihn ziemlich oft.
-
-
Abermals hatte ich das Internet durchwühlt, nach Papier genau so wie ich es haben möchte - und wurde fündig.
Barytpapier von Hahnemühle, 350 g fest und 10 x 15 cm, hier, sogar portofrei.Da die Artikelnummern (fast) identisch sind und von Hahnemühle eh nichts vergleichbares in Sicht ist, müsste das genau dieses Papier bzw. dieser Artikel sein.Calumet schickte mir einen Papierfächer, dazwischen auch eben dieses Barytpapier: Das sieht perfekt aus!!!
:DMit diesen gerundeten Ecken musste ich mich erst anfreunden, kann aber auch ganz apart aussehen, je nach Motiv.

Keine Signatur.
-
-
Ja, und wenn man Papier schneidet, geht das relativ schnell. Und dieses Ausleihgerätchen hat schon ein paar Jährchen hinter sich.Alternativ - in der Druckerei um die Ecke, gegen 1-2 Euro für die Kaffeetasse krieg ich da die ersten Versuche geschnitten. Oder bei einer Bekannten, Grafikdesignerin, die hat mit Sicherheit ein gutes Schneidegerät.aber natürlich bekommt man keine Ersatzmesser. Wenn die Messer stumpf sind, kann man das Gerät wegwerfen.
Diese Dahle-Geräte habe und hatte ich auch im Visier, super, dass auch Du die hast, das bestärkt mich. 8)Aber wieso Rollenschneider? Arbeitest Du etwa mit Rollen?Jetzt habe ich solch einen Rollenschneider den kleineren der beiden Modelle. Er ist auch nicht sehr teuer. Ich benutze ihn ziemlich oft.

Keine Signatur.
- Gartenlady
Rollenschneider heißt es wohl, weil das Messer über das Papier rollt und es so schneidet
Wir haben noch einen betagten Hebelschneider, den kann man aber nur schlecht genau einstellen, es ist immer ein Glücksfall, ob der Schnitt dort ist, wo man ihn erwartet.Es kann aber sein, dass moderne Hebelschneider das besser gelöst haben.

-
-
Ach so.Rollenschneider heißt es wohl, weil das Messer über das Papier rollt und es so schneidet![]()

Ich nehme an, diese "Glücksfälle" gibt es bei den Billiggeräten, mit minimalem Spiel hinten im Gelenk, was auf die Länge eben viel ausmacht. Mit ein Grund, dass ich so ein Gerät nicht noch einmal brauche.Wie bei Stativen, ein minimales Spiel im Gelenk reicht aus und die Teile sind unbrauchbar, wie mein Stativ, nur ärgerlich.Wir haben noch einen betagten Hebelschneider, den kann man aber nur schlecht genau einstellen, es ist immer ein Glücksfall, ob der Schnitt dort ist, wo man ihn erwartet.Es kann aber sein, dass moderne Hebelschneider das besser gelöst haben.
Keine Signatur.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Ich habe mal eine Zeitlang massenhaft Postkarten in die ganze Welt verschickt (siehe bei Google: POSTCROSSING)Alle Karten selbst gemacht:Normales hochglanz Fotopapier in der passenden Größe von PE**Y oder A**iMit einem speziellen Kunststoffklebestift (von Pr***) das Foto auf eine Karteikarte geklebt. Über nacht mit Holzbrett und viel Gewicht gepresst und am nächsten Tag mit den bereits erwähnten Postkartenaufklebern versehen.Da alle Komponenten die gleichen Maße hatten, entfiel das Zurechtschneiden.Dann waren auch mir die Karten stabil genug, eine hat es sogar unbeschadet bis nach China geschafft... 

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.