News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Alternativen zum (Schweine-)Fleisch mit Sauerkraut? (Gelesen 4795 mal)
Moderator: Nina
-
Alternativen zum (Schweine-)Fleisch mit Sauerkraut?
Was esst ihr an nicht-(schweine)fleischlichen Zugaben zum Kraut? Ich würde gerne mal was Exotisches/Anderes probieren. Ich mache immer Kartoffelbrei/Stampf dazu oder Wargelnudeln (=Schupfnudeln); Tofu-Wurst oder alles vom Schwein scheidet aus. Was könnte man noch dazu probieren?Auf einem Foto habe ich vorhin schwarze Linsen zum Kraut gesehen... 

Re:Alternativen zum (Schweine-)Fleisch mit Sauerkraut?
Du könntest Hascheeknödel (gefüllt mit Rinder- oder Lammhack) dazu machen, oder rosa Topfenknödel (eingefärbt mit Rote Bete), oder Hefeknödel mit Butterbröseln.
Sauerkraut ist auch bloss Kohl. Was isst du zu Kohl? Man kann daraus z.B. eine (süsssaure) Suppe machen. Oder man mischt es auf Käseschnitten. Sogar roh, als Salat, dann natürlich ohne Essig aber mit einem feinen Olivenöl oder gar Sahne, auch überbacken.
Sauerkraut schmeckt ganz hervorragend zusammen mit Leinöl. Dazu gibt es Brot.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Wenns ums Kraut geht: Warmer Krautsalat, Ung. Krautsuppe, Krautfleckerln, in eine Quiche kann mans auch geben.
Ein elsässisches Rezept: Fisch auf Sauerkraut. Sauerkraut mit etwas Sauerrahm mischen, in ein hitzefestes Gefäss geben. Kurz angebratene Fischfilets (z.B. Zander, Felchen) darauf legen, im Ofen bei ca 180 Grad 15-20 Minuten backen. Mit Salzkartoffeln servieren. Tönt ungewohnt, ist aber einen Versuch wert!
Gebratene Kaspressknödel schmecken auch gut mit Sauerkraut.
-
Wers mag, genießt das Kraut auch zu gebratener Blutwurst.
die gibt es aber nicht ohne Schwein, oder gibt es sowas auch von Wiederkäuern?
-
Naja, klar kommts vom Schwein, aber es ist nicht viel Schweinefleisch dabei.
Ich hab auch schon Leber mit Sauerkraut angeboten gesehen...
Außerdem gab es doch mal unser Kochduell mit Sauerkraut als Beilage. Leider geht bei mir die Forums-Google-Suche nicht mehr...PS: das müsste im April 2011 gewesen sein, hab leider nur den Thread mit der Abstimmung, nicht die Menüs gefunden.
-
Ich liebe dieses Forum!
So viele Tipps schon in der kurzen Zeit, ihr seid toll!Ganz kurzfristig angeregt durch den Hinweis mit Fisch habe ich Kabeljau-Filets aus dem Gefrierschrank geholt, sie mit Senf bestrichen, in einer Kräuter-Knoblauch-Brösel-Panade gewälzt und in heißem Öl gebacken. Das gab es aufs Sauerkraut, dazu Kartoffelbrei. Ich habe allerkritischste Blicke und Kommentare geerntet nach dem Motto "Kraut und Fisch - geht's noch? - Aber: es geht! Passt wirklich gut, gab der Chefkritiker beeindruckt zu. Das nächste Mal im Ofen überbacken - und dann habe ich ja noch jede Menge auszuprobieren... 

Ich glaube ich hatte damals einen Sauerkrautkuchen gemacht (ohne Speck oder sowas), der war oberst lecker!Leider gabs inzwischen einen Rechnercrash, ich seh heut abend mal nach ob ich das Rezept noch finde.....Außerdem gab es doch mal unser Kochduell mit Sauerkraut als Beilage. Leider geht bei mir die Forums-Google-Suche nicht mehr...PS: das müsste im April 2011 gewesen sein, hab leider nur den Thread mit der Abstimmung, nicht die Menüs gefunden.
Viele Grüße aus dem Ermstal !