News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Re: Schmal, immergrün, Endhöhe 2-3 Meter durch Schnitt (Gelesen 22106 mal)
Moderator: AndreasR
-
Re: Schmal, immergrün, Endhöhe 2-3 Meter durch Schnitt
(Threadtitel geändert für die aktuelle Fragestellung.).. das wäre das, was ich suche, für Standorte von halbschattig bis sonnig.Es geht um die Bepflanzung des Zaunes am Ende des Grundstückes, teilweise gibt es schon Bepflanzung oder Ideen, aber überall noch Lücken.Schon verwendet werden: Buchs, Flieder, div. Forsythien aus Sentimentalitätsgründen, dazu Kornelkirschen und Wildsträucher. Und um die Wildsträucher gehts mir: Ich glaube, so nett sie sind (Liguster, Hartriegel und Freunde) - ich glaub, ich werd sie lieber, so es geht, loswerden und durch "Anderes" ersetzen. Und so such ich grad ....
Re:Schmal, irgendwie spannend und Endhöhe 2-3 Meter
Schmetterlingsflieder (Budleia). Ribes sanguieum artrorubens (eher 1,50-2 m)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
zwar nicht schmal und eher nur bis 1,50 ist Euonymus alatus. Stell ich mir zwischen schmalen höheren Sachen aber durchaus spannend vor. Die Färbung im Herbst ist ein kurzer, aber heftiger Knaller.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
Ja, breitere Gehölze dazwischen gibts schon, der Streifen bekommt Raum genug - es darf durchaus ungeordnet sein, da ich zwischendurch schon längere einheitliche Bereiche habe (wie etwa die Buchs-Flieder-Wiederholungen oder die gelbe Forsythienecke).Und etwas kleiner hab ich auch schon drin, schöne Berberitzen vom Vorgänger ...Danke, ich werde mir alle Vorschläge genau ansehen 

Ziemlich schattig und daher relativ schmal aufrecht wächst bei meiner Nachbarin Viburnum bodnadense dawn (Winter-Duftschneeball) blüht trotzdem ganz brav ab November bis in den Februar. Die Rinde ist auch hübsch an den älteren Ästen.
-
Ach ja, puh danke, Eva - ich hab ihn vergessen, der wird auch dahin gepflanzt, meiner steht noch im Topf.Ja - genau die Richtung ist es.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Unter ähnlichem Aspekt habe ich mir Chamaecyparis "Wissel's Saguaro" zugelegt...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Chimonanthus praecox, die Winterblüte. Bei einer Bekannten ist sie gute 2 m hoch und auch nicht so breit.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Mahonia "Winter Sun"?
Bzw. Charity - eine von den beiden Sorten soll ja winterrobuster sein..Viburnum plicatum "Watanabe" oder "Summer Snowflake" wachsen auch eher schmal-aufrecht, aber ich fürchte, seeeehr langsam.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
wirklich nur, wie interessant. Hier (OstÖ) ist sie gute 2,5m und wächst sehr breit. Bei Elfriede (auf 600m) wird sie auch hoch und breit. Ich meine mich zu erinnern, dass sie den strauch aus dem grund öfters zurückschneidet.lg, brigitteChimonanthus praecox....gute 2 m hoch ... nicht so breit.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
-
windig. sehr windig.
'Charity' wird hier auch breit

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Chimonanthus sie können die äußeren Zweige, um Duft ins Haus zu bringen, und er schrumpft ;)Martina Können Sie weitere Hinweise geben?Bodentyp, Farbe, Blume, Herbst Farbe, Duft?
Schmal und hoch wären manche Wacholdersorten - wenn man stachelige Nadelbäume mag.Bitte keinen Chinesischen Wacholder udgl., die verbreiten den Birnengitterrost.Pfaffenkapperln sind für Dich wohl zu breit und zu wenig hoch.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Blasenstrauch (Colutea arborescens)? Bei mir ist er bisher eher schmal, steht allerdings auch erst ca. 5 Jahre, und ist mit seinen Früchten auf alle Fälle "irgendwie spannend".
Chlorophyllsüchtig
Amelanchier alnifolia 'Obelisk' Säulen FelsenbirneSambucus nigra ´Black Tower´Rhamnus frangula 'Fine Line', farnblättriger Faulbaum Liquidambar styraciflua 'Slender Silhouette' Amberbaum
LG Elfriede