News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten (Gelesen 1035167 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Leana

Re:Phloxgarten

Leana » Antwort #4335 am:

Auf der uns bekannten russ. Seite gibts jetzt neues Thema: Blumenbeete mit Phloxen.http://phloxes.ru/cvetniki-s-floksami@Guda, ich scheine schon zu ahnen das es nicht alles deiner perfekten Farbenzusammenstellung entspricht. ;D Oder täusche ich mich?
Leana

Leana » Antwort #4336 am:

@Santolina, schöne Fotos hast du eingestellt, du erfreust uns immer wieder. Weiß mit Auge, da gibts so viele tolle Sorten davon.
Norna

Norna » Antwort #4337 am:

@ blommorvan :keine Ursache!
Inken

Inken » Antwort #4338 am:

@Santolina, ich denke auch, dass es 'Graf Zeppelin' (Pfitzer, 1918) ist. Und das Rosenauge ist ein klasse Phlox. Ich liege ja ein wenig im "Clinch" mit Norna ( :-*) deswegen ... Beide Rosenauge sahen im Sommer einfach mal gleich aus. ???@Norna, nach dem perfekten Phlox suche ich noch. Irgendwie hoffe ich, ich finde ihn nie. :)
Dateianhänge
Phlox_mit_Auge.jpg
Inken

Inken » Antwort #4339 am:

Phlox p. 'Rosenauge' (Preussler, ca. 1980), entstanden in der Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin - manchmal ist das Auge etwas weitläufiger, ähnlich wie bei ...
Dateianhänge
Rosenauge_und_Gast.jpg
Inken

Inken » Antwort #4340 am:

... Phlox p. 'Zweiklang' (zur Linden, 2005).Guten Morgen. :D
Dateianhänge
zL_Zweiklang.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #4341 am:

Phlox p. 'Rosenauge' (Preussler, ca. 1980), entstanden in der Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin - manchmal ist das Auge etwas weitläufiger, ähnlich wie bei ...
Wusste ich gar nicht, dass Isbert Preußler auch einen Phlox selektierte. Ich kenne ihn sehr gut und sein Bruder war mein Vorgesetzter in der Lehrzeit. Beide haben bei Foerster gearbeitet, bevor sie sich in den Westen absetzten.
Inken

Inken » Antwort #4342 am:

Ja, ein Phlox, den Klaus Oetjen sozusagen gerettet hat. :)Kat. Gräfin von Zeppelin 1986: Hier im schweren Boden entstandene Sorte. Weiß m. großem, rosa A.[uge]; m.; 100.
Guda

Guda » Antwort #4343 am:

..weitere Weiß-mit-Auge-Phloxe, einen Liebling unter ihnen, und womit kombinierst Du sie?
Ich finde es besonders spannend und angenehm, weiße Phloxe mit Auge zu kombinieren. Diese Sorten wirken etwas lebhafter als pur weiße, und die Augen sind sehr variabel. Nicht nur die Größe sondern auch Farbe spielt. Kräftig rote Augen, die am Ende gar verschwimmen oder purpurfarbene oder violette , da gibt es doch viele Möglichkeiten, mit entsprechenden Farben anderer Sorten zu vergesellschaften.Und trotzdem splitten auch diese weißen Phloxe - wie wunderbar, dass es genügend Sorten zum Ausprobieren gibt!
Norna

Norna » Antwort #4344 am:

Rosenauge: zu dem "Clinch" kann ich nur meine altersschwache Erinnerung an einen Phlox beitragen, der vor rund 20 Jahren in meinem Garten stand und direkt von Zeppelin kam. Dieser Phlox war schneeweiß mit einem, wie die Katalogbeschreibung angibt, großen rosa Auge. Es bedeckte wie eine fast kreisrunde Scheibe ein Drittel bis die Hälfte der Blüte. Einen vergleichbaren Phlox habe ich nie wieder gesehen. Von Isbert Preussler, der bei Foerster gelernt hatte, darf man wohl auch davon ausgehen, dass er keinen gewöhnlichen Phlox benannt hat.
Santolina †

Santolina † » Antwort #4345 am:

Auf der uns bekannten russ. Seite gibts jetzt neues Thema: Blumenbeete mit Phloxen.http://phloxes.ru/cvetniki-s-floksami
;D Danke Leana für die russischen Phloxseiten, ;Ddraußen, war gerade heftiges Schneegestöber, da ist ein 'Phloxrausch' direkt angenehm. :) :)
Liebe Grüße Santolina
Guda

Guda » Antwort #4346 am:

...ich scheine schon zu ahnen das es nicht alles deiner perfekten Farbenzusammenstellung entspricht. Oder täusche ich mich?
Hoffentlich enttäusche ich Dich nicht :), wenn ich Dir sage, dass diese Phloxgärten mich begeistern, Leana! Mich interessiert, wie andere Menschen kombinieren - wie oft entsteht da der Aha-Effekt. Manchmal sieht man, dass langjährige Nachbarn genau so wirken, wie man es sich erhofft hat und man auf dem richtigen Weg ist. Andererseits lässt man vielleicht auch Kombinationen fort, die einem etwas Bauchgrimmen verursachten. Ich habe alle Seiten ausgiebig und wiederholt vor und zurück angeschaut!Gleich das erste Bild von Clematis viticella 'Purpurea Plena Elegans' mit dem fliederfarbenen Phlox begeistert mich! (Wahrscheinlich, weil ich so einen unifarbenen nicht habe!). Wunderbare Ton-in Ton Kombination! Gelingt es Dir, den Photographen zu ihr zu gratulieren und vielleicht sogar nach der Sorte zu fragen?Oder das Titelbild vom 2.12. : gelbes Helenium und bläulicher Phlox (vielleicht Margri?) müssten sogar Blommorvan begeistern!Andererseits die aggressiv (wirkende), knallblaue Staude - Gentiana?- bedrückt mich. Aber vielleicht hat hier die Kamera einen Streich gespielt! Wie gut, dass nicht alle Gärten gleich aussehen!! Und diese unglaubliche Üppigkeit - nicht nur des Phloxes- genieße ich.
Norna

Norna » Antwort #4347 am:

@Norna, nach dem perfekten Phlox suche ich noch. Irgendwie hoffe ich, ich finde ihn nie. :)
D e n perfekten Phlox kann es kaum geben, es ist ja gerade die Vielfalt, die uns Freude macht. Ich hoffe, dass Du auf der Suche nach dem perfekten Phlox noch viele schöne Phloxe entdeckst und uns damit bekannt machst!In der Gruppe "weiß mit rosa Auge" war das Rosenauge in meinem Garten allerdings schon ziemlich perfekt, zumindest was die Schönheit der Blüte anging.Danke an Santolina für das hervorragende Bild von ´Juttas Rosenauge´, dass neben denen von H. Rieger einen weiteren Vergleich ermöglichte!
Inken

Inken » Antwort #4348 am:

Rosenauge: zu dem "Clinch" kann ich nur meine altersschwache Erinnerung an einen Phlox beitragen, der vor rund 20 Jahren in meinem Garten stand und direkt von Zeppelin kam. Dieser Phlox war schneeweiß mit einem, wie die Katalogbeschreibung angibt, großen rosa Auge. Es bedeckte wie eine fast kreisrunde Scheibe ein Drittel bis die Hälfte der Blüte. Einen vergleichbaren Phlox habe ich nie wieder gesehen. Von Isbert Preussler, der bei Foerster gelernt hatte, darf man wohl auch davon ausgehen, dass er keinen gewöhnlichen Phlox benannt hat.
Ja. :) Gerade habe ich ein Foto vom 'Rosenauge' von 2010 gesehen - darauf entspricht die Größe des Auges Deiner Beschreibung. Über ein Drittel der Blüte ist von einem rosa Auge bedeckt. Der Phlox/die beiden Phloxe variiert/variieren wohl ein wenig. @Norna, "eine fast kreisrunde Scheibe" - ein Auge wie eine Scheibe - für dieses Bild danke ich Dir, seitdem Du es erstmalig gemalt hast.PS: Ein Sehnsuchtsphlox!
Guda

Guda » Antwort #4349 am:

Zumindest kurzfristig mal weg von den Augen....Inken, kannst Du bitte etwas über 'Maude Stella Dagley' erzählen? Außer, dass es ein recht hübsches Mädchen ist, das erfreulich kurz geraten und in GB erhältlich ist
Antworten