News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rote Kletterrose auf Nordwand zum Spalieren (Gelesen 1171 mal)
Rote Kletterrose auf Nordwand zum Spalieren
Zur Verdeckung einer häßlichen weißen Ausblühung auf der ansonsten makellos roten Klinkerfront, die sich zu alledem auch noch genau neben dem "Amtsschild" befindet, wünscht sich GG eine Kletterrose, die den Schandfleck verhüllt. Soll, weil seine Lieblingsfarbe, aber möglichst tiefrot bis allenfalls tiefrosa sein. Das ganze Problem stellt sich zudem auf der Nordseite. Die Lichtverhältnisse sind zumindest ab Spätfrühjahr nicht ganz so schlecht, weil wir wegen der Gebäudeabmessungen nach beiden Seiten einen Bauwich von 6m haben, die Nachbarhäuser zudem "zurückliegen" und zumindest morgens und ab Nachmittag Sonnenlicht direkt auf die Hausmauer einstrahlt. An dieser Stelle wünscht er sich auch noch eine Dauerblüherin. "Zeffi" steht hinten an der Pergola seiner Büroterrasse und die infrage kommenden Remontanten, die ich fast alle bereits habe, sind m.E. nicht wüchsig genug, um auf der Mauer so richtig schön und dicht spaliert werden zu können. Ich hatte nun selbst an Deschamps gedacht, bin aber für alle Vorschläge (auch Teehybriden) offen. Was fällt Euch so ein. Sehr gespannt und mitLG Loli
Re:Rote Kletterrose auf Nordwand zum Spalieren
Noch eine Idee: Käme Gloire de Ducher infrage?LG Loli
Hallo!Hast Du schon "Danse du Feu" gesehen?GrüßeUlli
Gloire de Ducher mag wohl lieber einen freien Stand und hat auch kein sehr dichtes Laub.Für schwierige Standorte eignet sich aber Gloire es Rosomanes sehr gut: Blüht immer, duftet leicht, wird groß und breit, ist knackig gesund und unkaputtbar.
Ja, die käme schon hin. Fällt Euch noch was gefüllteres ein? Die gefallen ihm nämlich besser.Ich persönlich würde sie sehr gern haben, da sie in der Rosengeschichte ja auch eine große Rolle spielt. LG Loli
Danke Raphaela,Dein Vorschlag traf, für mich nicht ganz vorhersehbar
, auf volle Zustimmung. Dankende Grüße soll ich Dir übermitteln und ich bekomme, ganz unerwartet, eine Rose, die ich trotz Platzierung auf der Wunschliste wohl selbst nicht bestellt hätte, um hochgezogenen Augenbrauen aus dem Weg zu gehen. ;DGute ModeratorInnen sind rar, aber hier wird frau wirklich verwöhnt
.LG Loli

Spontan hatte ich bei dieser Frage an Guirlande Fleurie von Robichon gedacht, die soll sehr zäh und wuchsfreudig sein. Aber Dein GG liess sich ja schon von einer anderen hübschen Rose überzeugen
.

VLG - Beate
Gibt es noch eine Empfehlung wo ich sie bestellen soll oder ist das in diesem Fall egal?LG Loli
Meine Freundin hat ihre vor ca. 20 Jahren bei Schultheis oder Jensen bestellt. Ganz genau weiß sie es aber nicht mehr.