News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Saintpaulia BlüteninduktionHallo! (Gelesen 1233 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Dendrobiumglotzer

Saintpaulia BlüteninduktionHallo!

Dendrobiumglotzer »

Hallo,wie bewegt man Usambaraveilchen zur Blüte?Ich hatte sie im Sommer über draußen auf 750m Höhe über NN. Da hat sie auch toll geblüht, nur war ich da 2 Wochen im Urlaub und habe nichts von der Blüte gesehen :(Wie kann ich sie im Winter zur Blüte bewegen?Ich dünge sie mit COMPO Geraniendünger 8-8-6(Weil ich auxch alle meine Orchideen damit dünge, nur 500µS, was wohl zu wenig für die Saintpaulia ist?)Bild:http://s1.directupload.net/file/d/3455/ ... mErklärung, weil ich das über solch einen Uploader hochgeladen habe: Bei Dateianhängung heißt es max. 80KB, und ich habe nicht die Programme, um so ein Bild so klein zu machen.
Dendrobiumglotzer

Re:Saintpaulia BlüteninduktionHallo!

Dendrobiumglotzer » Antwort #1 am:

Bild
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #2 am:

Meine Usambaraveilchen stehen im Bad am Ostfenster und blühen mit Unterbrechungen das ganze Jahr. Mit Düngen bin ich recht nachlässig und sonst mache ich auch nichts besonderes mit den Pflanzen. Wahrscheinlich mußt du nur etwas Geduld haben, bis deine wieder beginnen zu blühen.
Smile! It confuses people.
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Das Geheimnis ist wohl eine eher stiefmütterliche Pflege. Versuche es mal mit weniger Wasser und weniger Dünger.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #4 am:

Mit Düngen bin ich recht nachlässig und sonst mache ich auch nichts besonderes mit den Pflanzen. Wahrscheinlich mußt du nur etwas Geduld haben, bis deine wieder beginnen zu blühen.
Bei mir läuft das auch so.die Pflanzen machen eine Blühpause und beginnen irgendwann wieder zu blühen :D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #5 am:

Ich denke mal, dass jetzt zur lichtarmen Jahreszeit ohne Zusatzlicht keine Knospen zu erwarten sind. Ab Februar/März geht es wieder aufwärts ;)...
Dendrobiumglotzer

Dendrobiumglotzer » Antwort #6 am:

Ich habe in einem anderen Pflanzenforum gelesen, dass man den Pflanzen die unteren 3 Reihen alten Blätter entfernen sollte, um sie so zum Blühen zu bewegen. Da sie sonst blühfaul werden.Nun, das habe ich mal gemacht, und zusammen mit den Orchideen habe ich sie jetzt unter einer 250W Metallhalogenlampe. Die Blätter der Saintpaulia und die einiger weniger Phals werden rot...also genug licht 8)
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #7 am:

Das mit den unteren Blättern mache ich auch, bei der Pflanze auf Deinem Foto würde ich nur die hellgrünen dranlassen. Ob das wirklich die Blüte fördert weiß ich zwar nicht...aber die unteren Blätter werden meistens sowieso nach einer Zeit unschön. Die Usabaras bleiben so auch kompakter. :)
Antworten