News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

nach Umpflanzen unbedingt zurückschneiden ? (Gelesen 799 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Artessa

nach Umpflanzen unbedingt zurückschneiden ?

Artessa »

ich habe meine 3 Bodendecker The Fairy mit vollem Wurzelballen mit viel Erde umgepflanzt und sie auch leicht mit Komposterde angehäufelt.Diese Rosen habe ich erst in diesem Frühjahr von L... erstanden und zunächst in meine Pflanzen-Kinderstube gesetzt. Sie haben sich prächtig entwickelt und blühen jetzt immer noch reichlich. Müssen die Triebe zurückgeschnitten werden ? es wäre ein Jammer. Aber, sie sollen eben auch die Umpflanzaktion gut überleben.für eine Antwort wäre ich dankbar.grußArtessa
Dateianhänge
The_Fairy_evtl..jpg
Artessa

Re:nach Umpflanzen unbedingt zurückschneiden ?

Artessa » Antwort #1 am:

das Foto ist im Sommer aufgenommen worden.Artessa
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #2 am:

hi artessa!ich würde sie nicht zurückschneiden, außer du fürchtest, dass sie ohnehin zurückfrieren könnten??wenn die äußersten spitzen zu schwächeln beginnen, dann würde ich erst stutzen, denn nur wegen dem umpflanzen schneiden ist mir neu (wobei ich ja auch kein experte bin, nur ein laie)grußfindling
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Wenn du die Wurzeln komplett rausgekriegt hast und sie anschließend gut eingeschlämmt und etwas angehäufelt hast, kannst du m.E. in dieser Jahreszeit wahrscheinlich auf das Zurückschneiden verzichten.
Artessa

Artessa » Antwort #4 am:

D A N K E !!!Artessa
Antworten