News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (Gelesen 219692 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Farne - filigrane Vielfalt
das ist jetzt ein winterharter Aspl. scolopendrium 'Crispa'
- Dateianhänge
-
- 1Aspl_scolop_Crispa_2G1.jpg (46.37 KiB) 132 mal betrachtet
hier noch ein ganz kleine Form, wird nur ca. 15 cm hoch
- Dateianhänge
-
- 1Aspl_scolop_Glomerata_2G.jpg (50.11 KiB) 132 mal betrachtet
das ist eine besondere cristate Form Aspl.scolo. 'Ramosa Cristata'. Ramosa bedeutet daß der Stiel ganz unten am Ansatz geteilt ist, d.h. an einem Stiel entspringen 2 Wedel, kann man leider jetzt nicht so ganz genau erkennen auf dem Foto.
- Dateianhänge
-
- 1Aspl_scolop_Ramosa_C_2G.jpg (38.24 KiB) 137 mal betrachtet
Ächz, schon wieder so tolle Farne! Ich sollte einfach nicht mehr in diesen thread hineinschauen, das geht langsam ins Geld. ;DNur gut, dass ich noch etliche Schattenplätze frei habe. ;)LG, Bea
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
dem kann ich mich nur anschließenÄchz, schon wieder so tolle Farne!

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wunderbare Sachen, pumpot und Athyriana!
Eine Frage an unsere Farnexpertin: fallen solche Formen bei sauberer Absaat rein aus Sporen?

Sehr schöne Teile. Lohnt es sich jetzt noch Farne zu kaufen oder sollte man den Frühling abwarten?
Früher wurden Formen der Hirschzungen durch Wedelknospen vegetativ vermehrt. Ob das heute noch so geschieht, entzieht sich meiner Kenntnis, denn was man als Jungpflanzen bekommt, sind "saubere" Sporenvermehrungen, die trotzdem nicht 100%ig homogen sind. Und Invitro? Athyriana, äußer dich mal dazu!
An alle Liebhaber (Amateuere) in Sachen Farne hier ein kleiner Gruß von meinem Polystichum setiferum 'Bevis', mein Lieblingsfarn. Das Blatt war irgendwann abgeknickt und ist von mir heute mit dieser schönen Herbstfärbung gefunden worden. Die anderen Blätter sind noch ganz hellgrün.Herbstliche Grüße von Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Hallo Iris!So schön gelb wird meiner nie. Ich dachte immer, dieser Farn sei wintergrün
Erst wenn die neuen Wedel kommen, werden die alten braun.So sieht meiner derzeit aus....

LG Elfriede
Ja, der sieht toll aus. Meine sind noch zu jung, um ihr Charakteristikum zu offenbaren. Es geht, denke ich, schon 3 Jahre.
gibts eigentlich einen 4 fach gefiederten farn? bin beauftragt worden zu fragen

Meinst du damit sowas wie: Athyrium filix-femina 'Fieldiae Cristatum' (Hahnenkamm- Omorikafrauenfarn) ?LG, Bea
Polystichum setiferum 'Multilobum' ist 4fach gefiedert. Leider habe ich davon noch kein Foto gemacht.Hier der schon bleiche Athyrium n. 'Pewter Lace'
LG Elfriede
kann von dem irgendwie nirgends ein bild findenMeinst du damit sowas wie: Athyrium filix-femina 'Fieldiae Cristatum' (Hahnenkamm- Omorikafrauenfarn) ?LG, Bea