News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kennt sich jemand mit Zieräpfeln aus? (Gelesen 7986 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Kennt sich jemand mit Zieräpfeln aus?
Ich habe seit bestimmt 10 Jahren einen sehr kleinen "Red Sentinel". Bis zu diesem Jahr stand er in einem Topf, in diesem Frühjahr habe ich ihn ausgepflanzt. Noch nie hat sich ein Vogel für die wirklich prächtigen Äpfelchen interessiert.Übrigens verkauft ein örtlicher Blumenladen im Moment Zierapfelzweige mit Früchten. Dafür scheint es also Abnehmer zu geben.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wenn die Äpfelchen für Dekozwecke gedacht sind:Eine Freundin von mir hat einen Apfelbaum mit grünen Äpfelchen, Durchmesser 3-4 cm wenn ich das richtig im Kopf hatte, die fühlen sich an wie gewachst und halten sich sehr lange als Deko. Ob die Vögel auch ernten weiß ich nicht.Es ist kein heimischer Apfel, sondern irgend etwas chinesisches. Es gibt aber nicht in jedem Jahr Blüten, heuer z.B. nicht.Bei Interesse könnte ich mal versuchen, die Sorte/Art herauszufinden.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Herr Dingens
Grün ist auch eine interessante Farbe. Könntest Du mal Sorte rauskriegen? Dann kann ich schauen, ob sie in Betracht kommt, das wäre nett.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- enaira
O.k., ich suche mal. Die Freundin hat Haus und Baum übernommen, deshalb weiß sie es mit Sicherheit nicht.Vielleicht hat aber auch einer der Gehölzspezialisten eine Idee, was es sein könnte.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ich kann da auch nur raten.3 Meter würde ich für ausreichend halten, da du sie ja ernten willst. Wenn sie auf Sämlinge veredelt sind, dürfte sich ein Stützen erübrigen. Und den Schnitt willst du ja im Herbst machen.Ansonsten sind es halt "Äpfel' (bot. Malus).Was braucht man denn bei denen für einen Pflanzabstand? Vier Meter? Und müssen die anfangs gestützt werden?Was sagst Du zur Schnittnotwendigkeit? Müssen die im Frühjahr immer so obstbaummäßig geschnitten werden?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
"Die reichste Blüten- und Fruchtbildung erfolgt beim Apfel anzweijährigen Trieben"Quelle
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Eben so...

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Herr Dingens
Sehr interessant, vielen Dank!
Dir geht es ja um den Schnitt und den Verkauf der Äste.dann kann ich von mir noch "Evereste" empfehlen. Der hat bei mir einen sehr dichten Fruchtbehang, die Äpfelchen halten lange an den Zweigen und haben eine schöne Farbe.
Foto dazu, so sehen alle Äste aus.
Immer noch.

- Herr Dingens
Schöne Äpfelchen, und wie siehts mit der Gesundheit aus? Und mit der Robustheit und Vitalität? Ich habe gesehen, Du bist 8a, ich bin leider 7a, und das Microklima hier ist eher rauh als mild.Was meinst Du dazu?
- enaira
Es handelt sich wohl um "Malus coronaria". Nichts chinesisches, wie ich dachte, sondern aus Nordamerika."Charlottae" ist wohl eine Zuchtform davon, mit rosa Blüten.Der von meiner Freundin blüht weiß.So sehen die Äpfelchen aus.Wenn die Äpfelchen für Dekozwecke gedacht sind:Eine Freundin von mir hat einen Apfelbaum mit grünen Äpfelchen, Durchmesser 3-4 cm wenn ich das richtig im Kopf hatte, die fühlen sich an wie gewachst und halten sich sehr lange als Deko. Ob die Vögel auch ernten weiß ich nicht.Es ist kein heimischer Apfel, sondern irgend etwas chinesisches. Es gibt aber nicht in jedem Jahr Blüten, heuer z.B. nicht.Bei Interesse könnte ich mal versuchen, die Sorte/Art herauszufinden.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Dazu kann ich dir leider nichts sagen. ich weiß nur, dass viele Zierapfelsorten in England gezüchtet wurden, also in eher mildem Klima.Schöne Äpfelchen, und wie siehts mit der Gesundheit aus? Und mit der Robustheit und Vitalität? Ich habe gesehen, Du bist 8a, ich bin leider 7a, und das Microklima hier ist eher rauh als mild.Was meinst Du dazu?
- Herr Dingens
Danke Enaira und auch an Marygold!Wie wachsen denn Eure Zieräpfel? Am Halbstamm oder Niederstamm?
- Herr Dingens
Ich will noch mal fragen, weil ich damit im Moment nicht weiterkomme:Völlig außer Zweifel und jenseits jeglicher Kritik stehen bei allen von mir Befragten (Baumschuler und Eigner) die drei 'Red Sentinel', 'Butterball' und 'Evereste'. Wenn der Name 'Charlottae' fällt, folgt nur ein Schulterzucken, kennt keiner.Der Zierapfel würde mir gefallen, weil er grüne Früchte hat. Aber offensichtlich ist er (zumindest in meiner Gegend) problematisch, sonst hätte ihn doch jemand. Kann jemand von hier vielleicht doch noch was zu dieser Sorte sagen?