News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2013 (Gelesen 94196 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2013

Natura » Antwort #750 am:

@July: ist die gut für rheumatische Finger ???@Lehm: was ist denn Schwarzkohl ??? Deine Haferwurzeln sind nicht gekeimt?? Meine suchen sich ihren Standplatz selbst ;D.@Frank: bei Irisfool wächst Pasta im Garten :o? Ich mache jetzt Winterpause, habe aber am Samstag ein paar Stängelchen Lauch und eine Sellerieknolle geerntet bekommen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
July

July » Antwort #751 am:

Natura,für rheumatische Finger.....man wäscht ja alles schnell wieder ab....da ist der Absud gut, sehr gut, ich nehme das für meine Arthrosefinger ;)>Aber eine Beinwellseife ist bestimmt nicht schlecht und auch besser wie die gekauften:)LG von July
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #752 am:

Es ist der erste Anbauversuch, gestern ernteten wir den allerersten Feldsalat ("Favor"), eine große Schüssel voll. :DIch hatte ihn einfach flächig ausgesät und ein ganz klein wenig eingeharkt. Klappte super, jetzt haben wir ein ganzes Beet davon. :DAch ja,dazu ernteten wir noch einen Radicchio (ohne Mangold 8)).
Keine Signatur.
Effi-B

Effi-B » Antwort #753 am:

@ Conni,hast Du etwa auch diesen "Rhabarbermangold" von Franchi? Die Blätter in deinem Erntekorb sind zwar noch jung, sehen aber ganz danach aus, von dieser tiefdunkelroten Farbe her. Ja? :D Falls ja, ist der bei Dir auch so bacchantisch groß geworden?Sowieso, Dein Erntekörbchen ist wie immer eine Augenweide.
Keine Signatur.
Conni

Conni » Antwort #754 am:

Danke für das Kompliment, Frl. Helga, :) und ja, das ist auch die Sorte Rhubarb Chard von Franchi (bzw. Stochay). Bei mir ist er in diesem Jahr nicht ganz so riesig geworden, was daran liegen könnte, dass ich ihn erst relativ spät gesät habe. Aber Freude macht er auch, wenn er eine Nummer kleiner ist (ich baue die Sorte seit Jahren an, weil ich sie hübscher und schmackhafter finde als die reingrünen Sorten).
Effi-B

Effi-B » Antwort #755 am:

(ich baue die Sorte seit Jahren an, weil ich sie hübscher und schmackhafter finde als die reingrünen Sorten).
das ist es, diese doch überaus freundliche und seltene kombination aus hübsch und schmackhaft zusammen.für diesen mangold würde ich ja jede rose und jeden phlox roden. :-Xauch muss ich mich korrigieren. der mangold ist keineswegs alle, es hat immernoch welchen. ::) :P ::)conni, beerntest du deinen mangold ebenfalls noch?ich holte eben 3 kleine castelfrancos, dazu ein paar blätter cicoria rossa und eine sellerieknolle aus dem garten. ha! :D
Keine Signatur.
Staudo

Staudo » Antwort #756 am:

Wir waren am Wochenende bei Freunden eingeladen. Die Gastgeber hatten Wildscheinbraten vorbereitet, ich brachte frisch geernteten und fertig geputzen Rosenkohl mit.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Effi-B

Effi-B » Antwort #757 am:

Super! Frischer Rosenkohl direktameng aus dem Garten ist nicht zu toppen und unvergleich.Wussten diese Freunde das entsprechend zu würdigen und hast Du Deine Punkte gesammelt? Unser Rosenkohl, wieder der Groninger, darf und muss noch warten, der schafft das; erst ist das andere, kälteempfindlichere Gemüse dran.
Keine Signatur.
Staudo

Staudo » Antwort #758 am:

Es war ganz witzig. Im Herbst hatte ich im Gespräch vorgeschlagen, dass ich zum nächsten Treffen Rosenkohl mitbringen könnte. Das war aber eher nebenbei erwähnt. Dass sich unsere Gastgeber fest darauf eingestellt hatten, kam erst durch Zufall heraus. ;D
Effi-B

Effi-B » Antwort #759 am:

gut, ;D ich nehme an, somit waren die punkte gesichert. ;Dnur zu oft bin ich baff erstaunt, wer da alles auf frisches gartengemüse abfährt. da ist die nachbarin mit ihren hohen hacken und lackierten fingernägelkrallen, die fängt an zu hüpfen wie ein reh und springt im dreieck vor freude. sieht dann echt skurril aus, so mit einem riesenbüschel mangold im arm. ;D
Keine Signatur.
July

July » Antwort #760 am:

Lecker Wildschwein :P (wir bekommen ein "Marzipanschwein" demnächst vom Jäger):)und LECKER Rosenkohl und sooo schade, daß der bei uns nicht wächst :'( Ich liebe Rosenkohl, aber ich muss ihn kaufen gehen. Es gibt ja hier aus der Region Rosenkohl....aber die meisten Beutelchen kommen aus NL.Ich habe heute Judasohren geerntet an meinen alten Holunderbüschen. Die Dinger trocknen nun auf einem Backblech auf dem Ofen:)LG von July
Martina777

Martina777 » Antwort #761 am:

Bei mir wächst auch Wildschwein nicht >:( Rosenkohl könnte ich mal probieren. Lecker finde ich ihn ja, weiss nur nicht, ob der Zeitplan noch weitere Experimente verträgt?
Martina777

Martina777 » Antwort #762 am:

nur zu oft bin ich baff erstaunt, wer da alles auf frisches gartengemüse abfährt.
Oh, ich glaub, da Lebensmittel immer teurer werden und tendentiell weniger gut schmecken als früher, erkennen immer mehr Leute den Wert von Obst und Gemüse, das liebevoll gepflegt und zur Reifezeit frisch geerntet wurde.Sowas bekommt man eigentlich nicht mehr, außer man hat eine gute Bauern-Grundversorgung.Es ist ja zum Schreien: Ich lebe in Niederösterreich, im Land der geheiligten Wachauer Marille. Nein, man bekommt zur Marillenzeit keine Wachauer Marillen im örtlichen Supermarkt, man kriegt marillenartig aussehende kaum nach was schmeckende französische.
Staudo

Staudo » Antwort #763 am:

Oh, ich glaub, da Lebensmittel immer teurer werden und tendentiell weniger gut schmecken als früher, erkennen immer mehr Leute den Wert von Obst und Gemüse, das liebevoll gepflegt und zur Reifezeit frisch geerntet wurde.
Ich denke es liegt eher daran, dass Gemüse frisch vom Acker mittlerweile einen beinahe elitären Status hat.
frida

frida » Antwort #764 am:

Ich habe heute Judasohren geerntet an meinen alten Holunderbüschen.
Was ist denn das?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten