News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxsämlinge (Gelesen 517810 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Phloxsämlinge

Irm » Antwort #240 am:

klar, die Schilder verbuddele ich immer mit ! um sie meist nicht wieder zu finden. Bisher war das kein Problem bei den wenigen Phloxen, die ich hatte, die hatte ich noch so im Kopp, allerdings bei den diesjährigen, spät gepflanzten, neuen Phloxen habe ich dazugeschrieben, wo sie sind. Die kleinen, eintriebigen Pflanzen hätte ich sonst bestimmt nicht mehr zuordnen können.Für Hemerocallis gibts sogar einen Pflanzplan oder so was ähnliches, da ich da mehr als 20 in einem Herbst verbuddelt habe, da hätte ich nicht mehr gewusst, wer wer ist.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Veronica

Veronica » Antwort #241 am:

@ Leana. Das Programm wirkt auf den ersten Blick sehr interessant, werde ich mir auf alle Fälle noch näher ansehen. Guter Tipp!Auch ich habe keine Programm. Etiketten, selbst die auffälligen Bildetiketten, werden mit eingegraben, was wenig zur Ästhetik beiträgt. Die Schildchen werden dann vom Wind verweht und so bald wie möglich von Amseln verschleppt, die schmalen Streifen sogar zum Nestbau verwendet. Wenn ich fleißig war, habe ich neben dem Eintrag auf der Liste der Neuerwerbungen die Pflanzstelle genau vermerkt. Aber wer ist schon immer fleißig? Trotzdem ist mir bisher noch kein benamster Phlox durch die Lappen gegangen. Andere Stauden allerdings schon.
blommorvan

blommorvan » Antwort #242 am:

Wenn es nur um das Beschriften im Garten geht, könnt Ihr Euch ja mal die beigefügte Datei ansehen. Eingabe in die gelben Felder. In den oberen Feldern steht normalerweise der Name meiner Ehefrau, da wir die Dinger als Etiketten für Töpfe verwenden.Drucken (Papier mit 160 g/m²)AusschnippelnJe vier Stück in eine Din A 5 Folie (125 micron) laminieren.Sieht dann so aus:BildAusschnippelnSteckenHalten etwa drei Jahre. Eine herrliche Beschäftigung für lange Winterabende, besonders, wenn man etwa 2500 Stück braucht. >:(Mist, das mit dem Anhängen der Datei funktioniert nicht, wegen des falschen Formats. Wer Interesse hat, per E-mail.Schönen Abend noch
Inken

Inken » Antwort #243 am:

AusschnippelnSteckenHalten etwa drei Jahre. Eine herrliche Beschäftigung für lange Winterabende, besonders, wenn man etwa 2500 Stück braucht. >:(Schönen Abend noch
@blommorvan, schönen Winter noch! 8)PS: Auf den Dingern steht aber "Helenium" ... ::) :-*PS2: Danke für den Tipp. Und ... das Laminiergerät (wenn das so heißt) bringt dann der Weihnachtsmann? :D
blommorvan

blommorvan » Antwort #244 am:

@Inken: Ich kann nur Helenium. ;D :-\
Guda

Guda » Antwort #245 am:

Kann nicht, gibt's nicht :)
Leana

Leana » Antwort #246 am:

Kann nicht, gibt's nicht :)
@Guda, gute und sehr gut verständliche Antwort. :)
Inken

Inken » Antwort #247 am:

@Inken: Ich kann nur Helenium. ;D :-\
@blommorvan, Du bist ein Tiefstapler. :)Du kannst so viel mehr, z.B. laminieren und ... Stollen backen. ;D
Inken

Inken » Antwort #248 am:

Hier noch zwei kleine Sämlinge. :)
Dateianhänge
Zum_Thema.jpg
Hortus

Hortus » Antwort #249 am:

Damit die Sämlinge nicht völlig in der Versenkung verschwinden, hole ich noch einen aus dem Köcher, welcher mich zwar farblich nicht von Hocker reisst, aber wegen deskräftigen runden Blütenstands erst einmal im Garten bleiben darf.BildBild
Viele Grüße, 
Hortus
Inken

Inken » Antwort #250 am:

@Hortus, die leicht eingerollten Blütenblätter sind witzig. Er sieht fast "russisch" aus - mir gefällt er gut. Aber das ist auch keine Kunst. ;)Ich bin schon gespannt, was aus den Aussaaten dieses Jahres wird. Bei Euch. :DDas Jahr neigt sich. Selbst die Phloxbegeisterung muss mal ausruhen. :)Allen ein schönes Wochenende und freudige Feiertage!
Veronica

Veronica » Antwort #251 am:

Dir auch ein schönes Wochenende, liebe Inken.Mit den Weihnachtswünschen warte ich noch, glaube noch nicht an Ausruhen! ;) :)Schönen Sonntag an alle PhloxgärtnerInnen!
Hortus

Hortus » Antwort #252 am:

Meine ca. 200 diesjährigen Phloxsämlinge haben nun diese Größe erreicht. BildBildNatürlich stellt sich sogleich die Frage nach dem notwendigen Platz. Vielleicht hilft eine zeitige Blüte bei einer schnellen Auslese.
Viele Grüße, 
Hortus
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #253 am:

Ui,ui,ui, mutig, mutig! :D Brauchst Du Töpfe? 9er, 11er? Ich kann Dir was schicken.
Hortus

Hortus » Antwort #254 am:

Dieser rosafarbene Allerweltssämling hat gegenüber meinen anderen Phloxen ca. 2-3 Wochen Blühvorsprung:BildBildBildBild
Viele Grüße, 
Hortus
Antworten