News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Magnolienzweige (Gelesen 8086 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
thogoer

Magnolienzweige

thogoer »

Kommen Zweige von einer gestern gefällten Magnolie in der Vase zum blühen?Lg thoger
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

Re:Magnolienzweige

planwerk » Antwort #1 am:

Staudige Grüße vom Chiemsee!
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Im Februar mag das funktionieren. Aber im Dezember? Probiere es aus und berichte davon. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #3 am:

Ich hatte bis jetzt mit Barbarazweigen immer Pech. Aber Ich habe bis jetzt nie das Bad im warmen Wasser vorher gemacht. Scheint wichtig zu sein um die Knospen aufzuwecken, stell ich mir vor.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #4 am:

Hier kann man in der Adventszeit ab und zu blühende Magnolienzweige beim Floristen kaufen. Optimal wäre, wenn es vor dem Schnitt der Zweige schon gefroren hat und die Zweige auch anschließend noch kühl gehalten werden. Erst wenn die Knospen zu schwellen beginnen, langsam die geschnittenen Zweige an die Wärme im Haus gewöhnen. Auch wenn es nicht klappt, sehen die knospigen Zweige sehr attraktiv aus. Im Februar funktioniert es sehr gut, das habe ich schon ausprobiert. Evtl. könnte man sogar versuchen, die Zweige solange draußen zu lagern?
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #5 am:

Ich hatte bis jetzt mit Barbarazweigen immer Pech. Aber Ich habe bis jetzt nie das Bad im warmen Wasser vorher gemacht. Scheint wichtig zu sein um die Knospen aufzuwecken, stell ich mir vor.
Das kann auch weggelassen werden. Es geht um darum ob die Zweige schon eine Bestimmt Kältesumme (Temperturen unter 5 Grad PLUS) bekommen haben. Meist reicht die Summe erst im Neuen Jahr aus. Wie Staudo schreibt ausprobieren.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #6 am:

Ich hatte das mit Zweigen einer Magnolia × soulangeana, zu Zeiten, als ich noch meinen alten Garten hatte, im Dezember mal versucht, also Magnolien als Barbara-Zweige ausprobiert. Ich hatte jedoch keinen Erfolg damit.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Antworten