So, heute früh den Versender angemailt, meine/Eure Bedenken samt Link geschickt. (*Sorbus anglica sah für mich ähnlich putzig aus) Der Einfachheit halber hier die Antwort:Zitat: "Bei der Kastanie ist es so, dass die Veredlungspartner nicht so eng verwandt sind wie sonst zwischen 2 Roßkastanien - die Veredlung verwächst deshalb weder schnell noch unsichtbar, auch langsam weil die Pflanzen im Topf kultiviert sind und nicht wie Obstbäume im Freiland.Diese Paarung wird aber dennoch üblicherweise genau so veredelt. Eine Teilverwachsung reicht, der Rest überwallt dann vollständig mit Wundgewebe. Für ihr Alter ist die Veredlung ausreichend verwachsen, an den kräftigen Trieben ist das auch zu erkennen. Man darf da weder Maßstäbe anlegen wie bei einer älteren Pflanze, noch solche wo Partner kompatibler sind. Die Veredlung wird zunehmend schneller und stärker verwachsen, wenn die Pflanze im Freiland ausgepflanzt wird und stärkeren Wuchs bekommt. Junge Veredlungen stäbt man sicherheitshalber immer. Da hier die Unterlage im Prinzip deutlich stärker wächst als die Edelsorte wird mit der Zeit die Unterlage einen auffallend dickeren Stamm ausbilden, das gibt es auch bei einigen anderen Kombinationen, ergibt dennoch eine sichere und dauerhafte Verbindung. Bei manchen meiner Veredlungen können ggf später Stummel noch nachgeschnitten werden, beim räubern können wir nicht zu dicht an die Veredlungsstelle schneiden. Man könnte noch mit Wachs verstreichen. Wo dies nötig ist machen wir´s - wo nicht ist es bei vernünftiger Weiterkultur nicht notwendig (manche beruhigt das aber).Bei S. anglica
* ist das ähnlich, die Veredlungspartner sind keine direkten Geschwister aber aus gleicher Verwandtschaft.Antworten eines solchen Forum sollten Sie vorsichtig genießen, zumal wenn sie anfangen : ich bin zwar nicht vom Fach. aber ich finde ...Mit Halbwissen, Mutmaßungen und Vermutungen von größtenteils Hobbygärtnern wird Ihnen doch nun nicht geholfen, nur Ihre Unsicherheit vergrößert.Wenn - sollten Sie zumindest einen wirklichen Fachmann fragen.Auspflanzen, stäben - bitte nichts schneiden/keine Knospen entfernen."
Zitatende.