News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Christstollen und andere weihnachtliche Gebäcke mit/ohne Hefeteig (Gelesen 16134 mal)
Moderator: Nina
Re:Christstollen und andere weihnachtliche Gebäcke mit/ohne Hefeteig
Ein Rezept, das mir schon seit dreißig Jahren gelingt: Stollen500 g Mehl1 Prise Salz 3 Päckchen Trockenhefe100 g Zucker 1 Vanillezucker vermischen 1 Msp. Kardamom1 Msp. gemahlene Nelken1 Msp. gemahlene Muskatblüte125 g Butter62,5 g Palmin bei leichter Hitze schmelzen 1 Eßl. Rum (oder 1Fl. Rumaroma)1/3 Fl. Bittermandelaroma 1 Ei hinzufügen und verkneten1/8 l Milch50 g Zitronat50 g Orangeat250 g Rosinen unterkneten67,5 g Korinthen150 g gehackte MandelnCa 1 Std. bei 150° Umluft backen.Anschließend mit flüssiger Butter bestreichen und mit Puderzucker bestreuen.Mahlzeit...... 

ich würde schon an den x,5 Gramm Palmin bzw. Korinthen scheitern ...
Ach, ein Esslöffel voll mehr oder weniger ist da nicht soo wichtig

Das war ein Rezept für 2 Stollen.Nun sag bloß, Du hast keine Briefwaage in der Kücheich würde schon an den x,5 Gramm Palmin bzw. Korinthen scheitern ...

Gartenlady du hast mit Sicherheit recht
. Ich lässe mich bestimmt nicht schnell hängen, aber Hefeteig "geht"eben nicht, damit muss ich leben. Das ist wohl mein Karma.
Elke mach dir keine Sorgen, ich werde nicht daran verzweifeln. solange es vorzüglichen zu kaufen gibt!
( Und wie sagte meine Oma immer: Ist eh ungesund...........

Hier ist einer davon.Das war ein Rezept für 2 Stollen.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ blommorvan, du hast ja schön die Zutaten und die Mischerei beschrieben, aber hat denn dieser Stollen mit Trockenhefe keine Ruhezeiten, in denen er gehen muss. Ich dachte, dass Hefeteig immer zweimal bei Wärme und ohne Zugluft gehen muss ???Drei Päckchen Trockenhefe bei 500g Mehl
- mir dämmert langsam, warum manche Backwaren nicht gelungen sein könnten.

-
Mir kommen die 3 Pkg. Trockenhefe auch viel vor - was nicht heißt, dass ich das Rezept bekrittle.Meins ist sehr ähnlich, jedoch glaub ich 1 Pkg. Trockenhefe auf 800 g Mehl oder so - aber ja, mein Teig hockt dafür schon recht lang regungslos, bis er sich mal hebt.
- Gänselieschen
-
Die vielen schweren Zutaten müssen ja auch angetrieben werden. Das ist sicher richtig. Vielleicht ist es ja die Finanlzündung. Wir nehmen einfach immer zu wenig Hefe. Hefe ist ja nun wirklcih nicht ungesund, da kann es doch auch etwas mehr sein.Aber das mit den Ruhezeiten ist dennoch interessant. So klingt das Rezept so, als würde man den Teig bereiten und dann sofort ab in den Ofen.
Das glaube ich nie und nimmer, die Ruhezeiten wurden wohl eher als selbstverständlich vorausgesetzt.Aber das mit den Ruhezeiten ist dennoch interessant. So klingt das Rezept so, als würde man den Teig bereiten und dann sofort ab in den Ofen.
- Gänselieschen
-
Ich ja auch nicht - und wenn wir als eingeschüchterte Hefeteigpechvögel sowas nachmachen wollen, dann kommt es aber auf jede noch so kleine Info an

-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Laß dich nicht einschüchtern!In erster Linie kann man hier nachlesen, daß verschiedene Wege nach Rom, bzw. zum gelungenen Hefekuchen führenIch ja auch nicht - und wenn wir als eingeschüchterte Hefeteigpechvögel sowas nachmachen wollen, dann kommt es aber auf jede noch so kleine Info an![]()
![]()

Chlorophyllsüchtig
- Gänselieschen
-
Wenn ich soweit bin - und das wird Ostern sein, oder ein Test kurz davor - werde ich diesen Faden in aller Sorgfalt inhalieren.Klingt wiederum sehr einfach, was du da grad schreibst. Ich glaube auch nicht, dass mir das nicht gelingen kann. Ich habe vor Jahren aufgegeben, nach drei Versuchen. Vielleicht hatte ich wirklich drei Mal blöde Hefe erwischt. Trockenhefe habe ich noch nie probiert. Ich wollte schon mit frischer Hefe backen.
-
Dann greif im Heferegal ganz nach hinten und hol Dir die frischesten WürfelIch wollte schon mit frischer Hefe backen.

-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Achja, und ich nehme auch bei einem Teig mit 500g Mehl den ganzen Würfel (40g). In Rezepten steht dafür meistens 25g. Ich habe keine Lust, das abzuwiegen, und wüßte auch nicht, was ich mit dem Rest machen sollte.
Chlorophyllsüchtig