News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
glutenfreie Plätzchen (Gelesen 873 mal)
Moderator: Nina
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
glutenfreie Plätzchen
Ich möchte heute endlich in die Plätzchenbäckerei einsteigen. Mein Vater muß sich glutenfrei ernähren, und ich bräuchte noch ein paar Anregungen, was ich backen könnte, daß er auch essen kann.Bisher plane ich Bethmännchen und Kokosmakronen.Ich habe ein an sich erprobtes Rezept mit Haferflocken und wenig Mehl (Haferflockennußgebäck). Kann man die gegen Reisflocken durchtauschen?
Chlorophyllsüchtig
- Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:glutenfreie Plätzchen
Ich tausche in Rezepten mit wenig Mehl gerne gegen Stärke ( Kartoffel oder Mais ) Das klappt gut. Reisflocken müssten aber auch gehen.Wenn dir ein etwas herberer Geschmack nichts ausmacht, ist auch eine Mischung von Stärke und Buchweizenmehl gut machbar.
Aber Hafer ist auch glutenhaltig, oder?Hier gibt es ein Blog mit glutenfreien Plätzchen
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@Eva danke für dem Link. Ich bin jetzt erst dazu gekommen, da mal rumzustöbern. Ein paar der Rezepte lesen sich wirklich gut, wie z.B. die Walnuss-Orangen-Ringe.
Ich weiß, deswegen überlege ich, was ich anstelle von Haferflocken nehmen könnte.Aber Hafer ist auch glutenhaltig, oder?
Bei einem Rührteig-Kuchen habe ich das erfolgreich ausprobiert, aber bei Hefeteig oder Mürbeteig funktioniert das wahrscheinlich nicht. Der herbe Buchweizen-Geschmack hat meinem Vater zum Glück gut gefallen (meinem Mann und mir übrigens auch, deswegen gibt es den Kuchen für uns auch mit Buchweizenmehl, ohne medizinische Gründe).Wenn dir ein etwas herberer Geschmack nichts ausmacht, ist auch eine Mischung von Stärke und Buchweizenmehl gut machbar.
Chlorophyllsüchtig