Moderator: Phalaina
Vielleicht hätte ich ergänzend bemerken sollen, dass diese schmalen Blätter 80 cm lang sind. Kürzer und breiter wäre sicher besser, auch was den Platzbedarf betrifft.hortus, schmales laub wäre für mich ein unbedingter vorzug!
Hamburg-Altona, Whz 8a
hm, ich meine, es waren vier jahre, vielleicht auch fünf - aufgezogen bei gleichbleibendem atelierklima.@Zwerggarten,wie lange hat Deine Klivie von der Aussaat bis zur Blüte benötigt? ...
Meine Äußerungen bezogen sich nur auf die chinesischen Klivien-Züchter, die in erster Linie nach den Merkmalen der Blätter selektieren. Ganz bestimmt gibt es auch chinesische Züchter, die auch nach Blütenmerkmalen auswählen; die sind aber nicht die Regel, sondern eher die Ausnahmen.Auf der Homepage von China Clivia ist Folgendes zu lesen:“Now, in China, we appreciate the leaves more than flowers. So, the best Chinese clivias are those of which leaves are very beautiful and accord with <Ten Standards in Appreciating Clivia in China>. These standards involve:“Und hier kann man die Beurteilungskriterien bei Klivien in China nachlesen, was Dich und andere eventuell interessieren könnte:http://www.clivia.net.cn/n211c45.aspxEs ist nicht ganz richtig, das die Chinesen und Japaner nur den Wuchs und die Blätter in der Züchtung berücksichtigen.![]()
Mit den idealen Bedingungen für Klivien ist es manchmal wirklich problematisch. Unser großes und dafür ideales Nordfenster befindet sich leider im Gästezimmer. Und das ist für Sämlinge absolut tabu! Lediglich eine schön blühende Pflanze kommt dann dort bei Anwesenheit der Gäste zu ihrer Erbauung hinein. Das beigefügte Foto gilt als Beispiel.Es freut mich, dass wir Dich als treuen Leser dieses Threads gewinnen konnten, und ich hoffe, dass wir Deine gelben Klivien im Frühjahr wieder bewundern können.Liebe GrüßeElkecornishsnow hat geschrieben:Meine zwei gelben Clivien laufen bei mir zwar nur nebenher, aber ich mag sie sehr, hab nur leider wenig Platz und keine idealen Bedingungen um die Kultur zu optimieren.![]()
Hallo Elke,leider hab ich kein Ganzkörperfoto von meiner Clivie im PC. Aber hier kann man erkennen, in welcher Höhe die Blüten über dem Laub stehen.Hotus,Deine Uraltpflanze hat eine wunderschöne volle Dolde! In welcher Höhe zum Laub befindet sie sich in der Regel?