News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gutes Vogelbestimmungsbuch? (Gelesen 4813 mal)
Moderator: partisanengärtner
Gutes Vogelbestimmungsbuch?
Ich suche ein wirklich gutes Bestimmungsbuch für Vögel (solche, die im Binnenland vorkommen - eins über Meeresvögel brauch ich annähernd nie). Lieber mit Zeichnungen als mit Photos, idealerweise eins mit Darstellungen sowohl des Jugend- als auch des Schlicht- und Prachtkleides. Es sollte systematisch aufgebaut sein und auch Karten enthalten zu Hauptverbreitungsgebieten, eventuell auch Zuggewohnheiten.Könnt Ihr etwas empfehlen?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Gutes Vogelbestimmungsbuch?
Die Vögel Europas Jonsson Kosmos
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Gibts noch den Peterson? War das Vogelbestimmungsbuch meiner Jugend.
-
Ich benutze seit 40 Jahren "Parey's Vogelbuch" , weiss aber nicht ob es das noch gibt
. Es hat Zeichnungen , Verbreitungskarten und Flugbilder .

Nutztierarche
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Der Kosmos Führer hat farbige Abbildungen mit den verschiedenen Gefiederzeichnungen bei größeren Vögeln auch farbige Abbildungen des Flugbildes und Verbreitungskarten. Wenn die Unterarten äußerliche Unterschiede haben sind sie gewöhnlich abgebildet. Auch seltene Gäste sind dabei.Nur eine Stimmdatei zum anhören fehlt mir bei den Gesangsbeschreibungen. 8)Keine Fotos!!!
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Erdmännchen
iIh besitze eine ältere Ausgabe(nur noch gebraucht erhältlich)) des verlinkten Buches, genauso aufgebaut, allerdings ohne CD. Kann ich sehr empfehlen.http://www.amazon.de/V%C3%B6gel-Europa- ... rdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich habe u.a. Der neue Kosmos Vogelführer ( Alle Arten Europas.Nordafrikas und Vorderasiens ) Svensson,Grant,Mullarney,Zetterström meine Ausgabe 1999)Sehr gute Zeichnungen, viele Details.Einziger Nachteil natürlich : sehr viele Vogelarten ( 758 ), da muss man sich schon gut auskennen, um die Art zu finden. Wenn es das Buch nur für mitteleuropäische Vögel gäbe,wäre super ( weiß ich aber nicht ), bessere Zeichnungen kenne ich bei keinem anderen Buch.VG Wolfgang
Für die schnelle Bestimmung unterwegs reichen eigentlich Apps, wie z.B. die kostenlose vom Nabu, oder die kostenpflichtige aus dem GU-Verlag. Zuhause schlägt man dann aber meist doch noch einmal nach.
Grüße
invivo
invivo
Ich kenn' nur das APP bei dem man das Phone an den Sound eines Stückes hinhält und dann zeigt einem die APP den Titel des Musikstückes.Geht das bei dem Vogel-APP auch? Also man hält das Phone einfach in die Richtung des Vogels und das APP sagt einem was für ein Vogel das ist.
Es gibt wohl Apps zur Bestimmung nach Gesang, doch immer ohne eine automatische Erkennung, soweit ich weiß, stelle ich mir auch schwierig vor, vielleicht mal bei der NSA nachhaken ob sie ihre Software zur Stimmerkennung anpassen könnten.
Grüße
invivo
invivo
- Dunkleborus
Das hier finde ich - trotz des doofen Titels - sehr brauchbar.Das mit dem Partnerlink habe ich nicht geschafft...
Alle Menschen werden Flieder