News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Re:welcher Schädling: Thripse/ Blasenfüße/ Fransenflügler (Gelesen 2320 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Zausel

Re:welcher Schädling: Thripse/ Blasenfüße/ Fransenflügler

Zausel »

Kennt jemand die?Schadinsekt?
we-went-to-goe

Re:welcher Schädling

we-went-to-goe » Antwort #1 am:

Thrips?
Elke
Hamburg

Re:welcher Schädling

Elke » Antwort #2 am:

Zausel,jawohl, Frauenschauh hat schon die Lösung gefunden; es sind eindeutig Thrypse.Siehe hierund hier!Hast Du noch ein systemisches Mittel, das auch gegen diese fürchterlichen Viecher hilft? Liebe GrüßeElke
Zausel

Re:Re:welcher Schädling: Thripse/ Blasenfüße/ Fransenflügler

Zausel » Antwort #3 am:

... Hast Du noch ein systemisches Mittel, das auch gegen diese fürchterlichen Viecher hilft? ...
Als erstes habe ich mal fünfen die Flügel verdreht:die Fransenflügel verdrehtFür ein Mittelchen muß ich mich erst umschauen.Vielen Dank für die Bestimmung, Frauenschuh und Elke.
murkelbi

Re:welcher Schädling: Thrips/ Blasenfüßler/ Fransenflügler

murkelbi » Antwort #4 am:

Hallo,bei Thripsen Topferde abdecken mit Blähton etc.etwa 1-2-cm.Mach ich immer z.B. bei Citrus, dann gibts keinen Befall mehr, da die Tierchen aus der Erde kommen und dort ihre Eier ablegen.VGmurkelbi
Zausel

Re:Re:welcher Schädling: Thripse/ Blasenfüße/ Fransenflügler

Zausel » Antwort #5 am:

... da die Tierchen aus der Erde kommen und dort ihre Eier ablegen ...
Genau das werde ich dir nicht glauben, du meinst vielleicht Trauermücken.Schon die Thripse sind mir beim Fotografieren dauernd aus dem Bild gerannt, die anderen hätte ich antackern müssen, um sie überhaupt mal zu erwischen.
murkelbi

murkelbi » Antwort #6 am:

Jou, Zausel, hast recht! >:( Erwischt. Test bestanden. ::) ::) ;D ;DHab ich dann wohl verwechselt. :'( Altersheimer lässt grüßen. ;D Sorry!Antackern, ne gute Idee! Haste nich auch Trauermücken ? ;D ;DVGmurkelbi
Zausel

Zausel » Antwort #7 am:

... Haste nich auch Trauermücken ? ...
Erwischt. ;D Die Trauermücken machen mir nicht so große Sorgen, die gehen demnächst artig auf die gelben Tafeln und die Thripse auf die blauen (falls ich sie bekomme).
Antworten