News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosensorten registrieren (Gelesen 1133 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rosenschule

Rosensorten registrieren

rosenschule »

Irgendwann hatte mir mal jemand einen Link genannt, wo man neue Rosensorten, eintragen sollte zur Registrierung. dies sei dort ohne jeden Sortenschutz oder Warenzeichen möglich, und sollte man (zusätzlich zum eintragen in HMF) machen um allgemein zu dokumentieren, daß eine Sorte nun existent ist und unter diesem Namen gehandelt wird.Ist euch da was bekannt??
rosige Grüße aus Steinfurth
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Rosensorten registrieren

martina. » Antwort #1 am:

Eventuell war es das hier?
Hallo FBB,alle Postings schaue ich nicht durch, hättest ja auch mal eben eine PM schicken können, damit ich wach werde...oder einen Kommentar im Blog hinterlassen, dann werde ich auch geweckt.Zu deine Fragen:ja, der Spass ist kostenlos. Unterlagen brauchst Du keine, nur das entsprechende Web Formular auszufüllen und anschliessend ein aussagefähiges Foto an 'RoseyNut@aol.com' schicken. Der Name der Rose, z.B. 'Apricot Morning' ist nicht geschützt, der registrierte Name 'MOTMOR' schon. Er enthält er ja auch das Züchterkürzel 'MOT', kann also nur von mir verwendet werden. Ein richtiger Sortenschutz ist es leider nicht. Jeder kann die Rose nach Lust und Laune vermehren.Wie man oben schon sehen kann verwende ich für den Registrationsnamen meist eien Teil des Rosen-Namens kombiniert mit dem Züchter-Code (Prefix).Eine Möglichkeit bei dir wäre REIka, falls Du den Züchter-Code REI beantragst, was natürlich im ersten Schritt vor der Registrierung einer Rose passieren muss (unter Apply for Authorization beantagst Du deinen 3 stelligen 'Prefix'). Für die Registrierung einer Rose logst Du dich dann mit deinem Prefix, mail-Adressse und Kennwort ein. Vorher am besten die Instruktionen ausdrucken und durchlesen.Den Hinweis in HMF unter 'references' schreiben die HMF Administratoren, wenn sie die jährlichen Registrierungen von der ARS oder die neueste Ausgabe von Modern Roses bekommen.Was die Wuchshöhe deiner 'Laika' angeht, würde ich nicht warten. Je nach Unterlage, Boden und Klima ist es ohnehin unterschiedlich..............und man weiss nie , wann sie anfängt zu mutieren ;D Eins noch.....manchmal dauert es Monate bis zur Registrierung, also übe dich in Geduld. Hin und wieder kannst Du ja den Status unter 'Check Status' prüfen.Viel ErfolgSP
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Hortus

Hortus » Antwort #2 am:

Hallo Rosenschule,hier könntest Du die von Dir gesuchte Adresse finden:http://rosebreeding.blogspot.co.at/2010 ... z-und.html
Viele Grüße, 
Hortus
rosenschule

rosenschule » Antwort #3 am:

vielen Dank euch beiden, das betrifft wohl beides genau das was ich gesucht habe. Habe mich jetzt mal angemeldet, mal sehn ob Sie mich roilasse...Bin nicht ganz sicher ob das da dann nur Nordamerika abdeckt, da es ja von der ARS ist, oder ob das auch International gilt. Ist aber sicher eine sinnvolle Sache.Ich bin gerade dabei mich ein wenig darum zu kümmern, wie man eigene Züchtungen auch besser verbreiten kann ohne gleich groß ins Lizenzbussiness einzusteigen. Ich fände es toll, wenn es gelänge paralell zu den großen Rosenzüchtern eine Art open-Source Schiene aufzuziehen, ähnlich wie man bei software ja auch die Wahl hat zwischen Bezahlsoftware wie Windoof und apfel oder eben open source wie Linux
rosige Grüße aus Steinfurth
Vulkanrose

Vulkanrose » Antwort #4 am:

Hallo Rosenschule,das hat nichts mit Amerika zu tun. Die nehmen alle Rosen auf.Ich habe da auch Züchtungen von mir registrieren lassen. Bis Deine Rosen dann dort in der aktuellen Liste erscheinen dauert halt eine Weile. Manches mal bis zu 3 Monaten. Die überprüfen halt alles. So soll es ja auch bei einem Schutz sein. ;D Bei HMF ist es ja nur eine Datenbank. Da kann man viel veröffentlichen. Da überprüft keiner etwas und man bekommt auch keinen Schutz. Ich trage bei HMF auch Rosen von mir ein, allerdings mit dem Zweck dass sie bekannter werden.Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
Antworten