News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Meine Lieblingsrose 2013 (Gelesen 4186 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Meine Lieblingsrose 2013
Das ist "Parade"`?Toll! 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Meine Überraschungsrose in diesem Jahr war Mauve Melody. Nach Jahren, wo sie vergessen vor sich hindümplelte überraschte sie in diesem Jahr mit Blüten, deren herrlicher Duft mit Zitrus mich ebenso begeisterte wie die schöne Fliederfarbe 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
In diesem Jahr freute ich mich besonders über eine Fundrose, welche auf den Kanaren gefunden wurde. Sie hat sich hier als winterhart erwiesen. Die intensive Blütenfarbe und die hohe Blütenform, welche sich aus einer anfänglich sehr flachen Blüte entwickelt, haben nicht nur mich begeistert. Sie ist einmalblühend.

Viele Grüße,
Hortus
Hortus
meine lieblingsrose ist ohne wenn und aber seit jahren stanwell perpetual. sie fängt als erste an und hört als letzte auf, blüte meist bis weihnachten. ausserdem kann der winter so hart sein, wie er will, sie übersteht ihn unbeschadet. eine sehr positive überraschung war dieses jahr mrs. oakley fisher. angenehmer duft, tolle farbe und sehr, sehr blühfreudig, sprich absolut schnelles remontieren. die aufgeblühten blüten ähnlich flatterig wie bei mutabilis.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- rorobonn †
die beiden Rosen würden glatt gut zusammen aussehen

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

- rorobonn †
stimmt, das ist eine Rose, von der man viel Gutes hört.ich bin mal gespannt, ob sich meine Ombree Parfait am luftigeren Standort im Garten meiner Eltern besser macht. Ich bin ja nicht so empfindlich, wenn Rosen Blattkrankheiten haben, aber diese Rose war so eine Mehltauschleuder, dass die Schönheit der Blüten mit dem chaungierenden Farbton eher ins Groteske gezogen wurde....Möge sie sich dort besser machen.
Sie schaut traumhaft schön aus,Deine Louise 

Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
...und nur die Harten komm' in Garten!
Murkelbi, das Foto zeigt schön, wie üppig sie ist!
Louise O. gehört auch meinen Lieblingsrosen. Meine hat auch wieder herrlich geblüht.
Nur untenrum war sie nach dem nassen Frühjahr erst fleckig und dann ziemlich nackt. SRT war dieses Jahr seit längerem wieder mal ein Problem - aber lieber ein paar schwarze Flecken, als Massen von erfrorenen Rosen runterschneiden müssen.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli