News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Getreidebreie (Gelesen 10904 mal)
Moderator: Nina
Getreidebreie
nachdem ich meine jugendliebe, den haferbrei, wiederentdeckt habe, bin ich nun am ausprobieren.derzeit schmeckt mir hirseflockenbrei mit reisflocken, in milch vorgequollen und gekocht, abgeschmeckt mit einem spürchen lebkuchengewürz.haferflockenbrei mit viiel zimt gab's vorher.wer hat noch schöne mischungen oder rezepte ?
Re:Getreidebreie
Haferbrei (mit kochendem Wasser übergossene Flocken sind das bei mir), dazu geriebene Äpfel, bisschen Zitrone, Rosinen, Schluck Sahne. Und natürlich jederzeit Griesbrei, warm oder kalt. Wenn ich nicht zu faul zum Rühren wäre, gäbe es den viel öfter (Instant-Griesbrei schmeckt mir leider nicht, der "staubt" irgendwie vom Geschmack her). Der schmeckt gut mit einem Klecks Johannisbeergelee in der Mitte, oder mit Zimtzucker. Oder mit Apfel-Birnenmus. Beim Reisbrei bin ich auch zu faul zum Rühren, ich lasse den Reis vorher ca. 1/2 Std in lauwarmem Wasser stehen, koche den Rundkornreis dann in Wasser (halbe Flüssigkeitsmenge) an bis das Wasser verschwunden ist, gebe dann die Milch (andere Hälfte der Flüssigkeitsmenge) dazu und lasse nur noch einmal aufkochen und dann ziehen - das Ganze kommt dann geschichtet mit Obst (Apfel, Rosinen, Zimtzucker, bzw. Kirschen, bzw Birnen + Mandelblättchen) als Auflauf in den Ofen (damit es locker wird, wird in die Reismasse vorher noch Eigelb, Butter, Zucker gerührt und Eischnee untergehoben. Wenn Quark weg muss, kommt der auch mit drunter.
laufen Grits, Polenta und Garri auch unter Getreidebrei?Mais ist Getreide, richtig?Cassava wohl eher nicht?Grits mit nur Salz und Butter oder auch mal mit einem gleich reingeklopften EiPolenta lieber ueberbackenGarri pur oder mit einem Schuss Olivenoelwie sieht's aus mit Hirse?liebe ich mit Parmesan drauf oder Schimmelkaese drinund natuerlich alle Formen von Risotto, ausser mit ... Schwimmer drin
Garri würd ich nicht als Getreidebrei einordnen, eher zusammen mit dem Kartoffelbrei.Hirse ist wie Buchweizen, Quinoa oder Amaranth ein Halbgetreide. Wobei das alles Definitionssache ist.Ich würd mal sagen, es kommt drauf an, ob am Anfang ein Korn steht. Bei Garri ist dies nicht der Fall.
... Grits, Garri und Cassava...

Ich nehme gerne Frischkornbrei zur Arbeit mit fürs Frühstück. Dazu mahle ich grob 2 EL 6-Korngetreide, weiche es mit Wasser und geschnittenem Trockenobst in einem Glas ein, gebe Quark und dann geschnittenes Obst und gehackte Nüsse dazu. Das lasse ich im Kühlschrank über Nacht stehen. Am nächsten Tag beim Frühstück rühre ich es nur noch um. Selten gebe ich noch Honig dazu, denn eigentlich ist es mir süß genug.
Ich habe neulich (ich glaube auf arte bei "Zu Tisch in...") gesehen, dass sie den Reis kurz in Wasser gekocht und dann mit der Milch im Ofen haben gar ziehen lassen. Da brennt dann auch nichts an. Wenn ich mich recht erinnere, haben sie auch noch klein gebrochene Schokolade dazu gegeben.Und natürlich jederzeit Griesbrei, warm oder kalt. Wenn ich nicht zu faul zum Rühren wäre, gäbe es den viel öfter...
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Hirse IST ein Getreide.Hirse ist wie Buchweizen, Quinoa oder Amaranth ein Halbgetreide. Wobei das alles Definitionssache ist.
leider muß ich meinen getreidebrei kochen, ungekocht vertrag ich nix. und ich ess ihn zum frühstück, wie früher die altvorderen morgens ihren hafer- oder hirsebrei. in der tat macht solch' eine portion brei echt satt, allen voran der hirsebrei gefolgt von haferbrei. reisflockenbrei schmeckt zwar gut, sättigt aber lange nicht so.grits&eggs mag ich sehr, bloß gibt's hier keine gescheiten grits.
Die alten Römer schluckten pulsum, einen Getreidebrei, und schimpften auf die Jungen, die Brot bevorzugten.Die alten Römer sind tot, und aus den jungen Römern sind die jetzigen Italiener geworden.... ::)Die jetzigen Getreidebreie, Cerealien, Müeslis, sonstigen Produkte dieser Art sind primär als Sautrankeln geeignet 8)Cornflakes wurden vor allem entwickelt, um die "Leidenschaft" der Jugend zu dämpfen....
Das ist zwar sachlich völlig korrekt, aber politisch inkorrekt, da es die Vegetarier unter uns trifft und die haben ohnehin schon ein schlechtes Selbstbewußtsein und gucken immer so verkniffen. Allerdings können solche Breie für Normalos durchaus den Reiz des Exotischen haben. Es rinnt einem dabei so ein süßer Schauer den Rücken herunter. Das ist wie eine Fahrt mit der Geisterbahn auf dem Rummel. Brrr., schon der Gedanke daran lässt mich erschauern.Außerdem muss das damalige römische Brot zwar besser als Brei gewesen sein, aber zumindest in Süditalien hat es Spuren hinterlassen und wenn ich an meine Italienurlaube denke, dann kann man mit Pizza und Pasta gut über die Runden kommen, aber auch das heutige italienische Brot ist nicht das Gelbe vom Ei.Die alten Römer schluckten pulsum, einen Getreidebrei, und schimpften auf die Jungen, die Brot bevorzugten.Die alten Römer sind tot, und aus den jungen Römern sind die jetzigen Italiener geworden....Die jetzigen Getreidebreie, Cerealien, Müeslis, sonstigen Produkte dieser Art sind primär als Sautrankeln geeignetCornflakes wurden vor allem entwickelt, um die "Leidenschaft" der Jugend zu dämpfen....
Wenn erwachsene Menschen psychisch außer Kontrolle geraten sind, nehmen sie oft die Fötushaltung ein. Das löst ein Gefühl der Geborgenheit wie im Bauch der Mutter aus (kein Witz, ist so.)Wenn man nun solchen Brei isst, obwohl man das aus gesundheitlichen Gründen nicht muss, dann kommen vielleicht frühkindliche Erinnerungen bzw. Gefühle hoch, denen man sich aber nicht bewusst ist. Wenn ich mich an irgendwas aus dem Kleinkindalter erinnere, dann an den schrecklichen Frass, der fast genau so aussah wie das Zeug in den Windeln.Andere verbinden mit dem Brei vielleicht im Unterbewusstsein eine positive Erfahrung und gemäß Pawlow löst dann Brei immer wieder positive Gefühle aus.
Garri ist fermentierter, getrockneter Maniokpampfeinfach mit heissen Wasser anruehren, fertigschmeckt eigen, entweder man mag's oder man findet's widerlichfinden tut man sowas im Supermarkt voller Leute in komischen Gewaendern, mit Regalen voller Zeug in Lattenzaun-BeschriftungGrits ist ein weisser Maisgries, der zu einer Art Griesbrei gekocht wird,gibt es als Grits oder als Instant-Grits und schmeckt nach nix, also genauso wie Griesbrei, in 'Mein Cousin Vinnie' gab's zwei komplette Szenen zu GritsHaferflocken im Muesli sind ja OK,aber die britische Variante in warm und gekocht?dafuer ist mein Magen zu schwachHab mal geg..gelt: Cassava ist ein anderer Name für Maniok und Garri ist eine Zubereitung davon. Grits ist aus Mais.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ist auch nicht schlecht wenn nun nicht gerade der Löffel darin steht und genug Butter dran ist. Winteressen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot