News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sorbus 2012 (Gelesen 8070 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Sorbus 2012
Vor Jahren standen hier nahezu alle Sorbus aucuparia bereits im frühen Herbst ohne Blätter da. Das hat in den letzten Jahren verändert. Ob die Ursache hier auch Schorf war, weiss ich nicht.Die Sorten und Hybriden von Sorbus aucuparia aber auch Sorbus koehniana sind jedenfalls sehr gesund und zeigen eigentlich jedes Jahr eine prächtige Herbstfärbung.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich hole den Thread einmal wieder hoch, weil ich mir als verspätetes Weihnachstsgeschenk Sorbus reducta bestellt habe.Eggert schreibt, dass es eine Veredelung ist. Was habe ich da für eine Wuchsform zu erwarten, da die Art an sich als Ausläufer treibend beschreiben wird?Habt ihr Erfahrungen?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich würde die fast liegend pflanzen, so dass auch ein Edelteil in der Erde ist.So sind von beiden Teile Originale zu erwarten.Einfach so zu lassen wäre für mich bei dieser Pflanze kein Kompromiss.Mein Sorbus minima ist mit 2-3m größer als er sich anhört..........
Gruß Arthur
Heute kam mein Weihnachtsgeschenk an. Ich bin positiv überrascht.Und nach Veredelung auf Sorbus aucuparia sieht die Pflanze irgendwie nicht aus.
Glückwunsch!Besonders falls es doch wurzelechte Ware ist.Ich wünschte ich hätte auch noch Platz für den ein oder anderen Sorbus.VG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Heute kam die Rückmeldung. Es ist tatsächlich eine saatgutvermehrte Pflanze. :DHabe dazu noch eine Frage zur Aussaat von Sorbus koehniana, bei dem noch viele Früchte vorhanden sind. Einen Vogelmagen kann ich leider nicht bieten. Wie würdet ihr das Saatgut vorbereiten?Hat jemand Erfahrungen?
mit ein bisschen wasser ansetzen bis das ganze gammelt, dann kann man das fruchtfleisch leicht von den kernen kriegen (durch sieb drücken)