News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mayhaw (Gelesen 2196 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
kudzu

Mayhaw

kudzu »

Mayhaw ...Crataegus series Aestivales sollten eigentlich Verwandtschaft der Weißdorne (Crataegus) sein, oder?hab keinen deutschen Namen gefunden, nur:weisse Blueten Januar bis Aprilstark duftende rote Beeren aehnlich Cranberries im Mai 8-10m hochtraegt in Halbschattenselbstbefruchtend USDA Zohne 7-9 scheint ein alter Strauch, der grad (wieder) in Mode kommtwenn man's essen kann bin ich immer interessiertHalbschatten hab ich mehr als volle Sonnehat jemand einen und kann mir mehr drueber erzaehlen?
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:Mayhaw

Quendula » Antwort #1 am:

Tante G ist der Meinung, dass es sich um Crataegus aestivalis handelt.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
enigma

enigma » Antwort #2 am:

Die nordamerikanischen Crataegusarten bilden einen Artenkomplex, den auch Fachleute kaum durchschauen. Was ja nicht heißen muss, dass diese Art nicht vielleicht irgendwo ihren Weg hierher nach Europa gefunden hat. Aber als "Obstbaum" ist sie mir noch nicht untergekommen.
kudzu

kudzu » Antwort #3 am:

whow, tolle Seite, Quendula, die werd ich mir merkenmanchmal schon laestig, wenn Google.de grundsaetzlich automatisch wieder auf Google.com und mir all die guten deutschen Seiten vorenthaelt und schon waeren wir wieder beim alten Problem mit Pflanzennamen *lach* "Synonyme: Mespilus aestivalis"was dann bei weiterer Suche angeblich ein Medlar sein soll, der aber was ganz anderes ist als ein Mayhaw *stoehn*bloss mal schnell raussuchen, wie das wirklich heisst artet meist in stundenlanger Verwirrung aus, bis ich dann einfach kapituliereaber auch das war hilfreich bei meiner Entscheidungsfindung,werde nicht extra bestellen, sondern nur, wenn mir zufaellig einer uebern Weg laeuft zuschlagen
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #4 am:

Kennst du diese Homepage?Mal kurz OT (off topic) aber zu Obst passend:Bei dir in der Gegend könnten/sind Pekan-Nüsse angepflanzt, oder?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
kudzu

kudzu » Antwort #5 am:

jawieso?
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #6 am:

Rein Interesse halber, ich möchte welche in meiner Obstwiese anpflanzen, aber in Europa ist es schwierig, an "Far Northern"-Sorten zu kommen, die hier in unserem Klima noch ausreifen würden.Wahrscheinlich sind das in deiner Gegend auch südliche Sorten?Ich hab in meinem letzten Post noch eine Seite eingefügt, die ich gefunden hatte ;)

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
kudzu

kudzu » Antwort #7 am:

ohjeDu fragst Sachenich wusste nicht mal, dass es suedliche und noerdliche Pecan gibtnur, dass das Gros gut suedlich von hier angebaut wirdund dass Pecanholz sich super zum Raeuchern eignethab grad einen an der Einfahrt umgesaegt ;Ddie Seite von der Perdue Uni war mir nicht gelaeufig,trebe mich hauptsaechlich bei UGA CEAS, OSU und Cornell rum
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #8 am:

:D :D :DSchoß mir eben bei Obst durchs Hirn ;) Die Seite war aufs Geratewohl aus der Suchergebnisliste von Google "von dieser Seite des Teichs aus" rausgefischt - die Suchergebnisse können ja sehr unterschiedlich sein...

kudzu

kudzu » Antwort #9 am:

Du 7b - ich 7btheoretisch, wenn sie bi mir wachsen, sollten sie auch bi Dir wachsen, oder?
kudzu

kudzu » Antwort #10 am:

die Suchergebnisse können ja sehr unterschiedlich sein...
oder die Suche ;)Cornell betreibt ausgedehnte Gemuese ForschungOSU hat schwerpunkt 'food preservation'und UGA CEAS taugt als hiesige Uni am besten fuer Info zum 'wann & was' fuer hier, ausserdem haben die ab und an ganz interessante Veranstaltungen
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #11 am:

Jaaaaaa.....da kommen dan Feinheiten ins Spiel wie längere, wärmere, eher kontinentale Sommer, längere wärmere Herbste....Wachsen tun auch viele südliche Sorten, aber da gibts auch einige, die hier in heftigeren Wintern zurückfrieren - leider gibts vor allem die zu kaufen :P - aber hauptsächlich dürfen Sorten für Mitteleuropa nicht erst im November voll ausreifen.Hier kann es schon gegen Mitte/Ende Oktober Bodenfröste geben und es ist öfters eher nass-kühl.Es gibt ja aus Missouri, Kansas, Illinois, Indiana selektierte Sorten, die dort auch Hauptanbausorten sind.Bei Interesse, ich habe eine ganze Sammlung amerikanischer Seiten zu nördlichen Pekans ;) Aber leider käuflich auch nur dort zu erwerben, was mit einem Riesenkosten- und Organisationsaufwand (wenn es offiziell über Baumschulen läuft, müssen die Pflanzengesundheitszeugnisse mitschicken usw.)verbunden ist, und das lohnt dann natürlich nicht mehr für 2 Pflanzen oder so

Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #12 am:

Es sei denn, du lässt dir was von kudzu privat schicken ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten