News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gestaltung mit Sukkulenten (Gelesen 3588 mal)
Gestaltung mit Sukkulenten
Hallo Ihr Lieben !Hab jetzt mal ne Frage an die Kreativen und Einfallsreichen und natürlich auch an alle anderen hier im Forum. Habe mir letzte Woche ein paar kleine Sukkulenten gekauft in verschiedenen Formen. Die Ursprungsidee ist, sie nächstes Jahr zum Sommer rauszusetzen. Dies wollte ich aber nicht einfach in den einzelnen Blumentöpfen, sondern irgendwie "anders". Und jetzt fehlt mir einfach die zündende Idee. Hatte erst überlegt, mir eine passende Wurzel zu suchen, Löcher auszuhöhlen und zu dort reinzusetzen. Hm ... sie müssen ja im Herbst auch wieder rein ...Habt ihr Ideen ? Würde mich freuen !Danke schon mal!!gruß kathi
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Gestaltung mit Sukkulenten
Hallo Kathi,sehr hübsch sehen mit Sukkulenten bepflanzte Steine aus. Man kann dort zum Beispiel rötliche Lavasteine nehmen, aber auch Kalkknollensteine (sofern die Sukkus Kalk abkönnen). Das Ganze sieht bei geschmackvoler Gestaltung sehr hübsch aus und ist (sofern man nicht einen zu fetten Stein genommen hat) auch transportabel.
@ phalainadanke für den Tip ! Wo bekomme ich denn solche Lavasteine her ?Gruß Kathi
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Kathi, die bekommst Du gelegentlich als Saisonware bei Gartencentern oder Baumärkten und eigentlich immer in Zoohandlungen, die eine Aquarien- und Terrarienabteilung haben.
hallo kathi!wie wärs mit alten dachziegeln? dort ein wenig erde drauf (oder in die traufensteine rein) und schon gedeihen die sukkulenten ganz wunderprächtig;der vorteil ist, dass du sie leicht transportieren und auch zb gegen eine hauswand, säule oder sonstwohin lehnen kannst.auch gut gehen kaputte ziegelsteine - sehe wie bewachsene kleine blumenkästen aus, wenn die sukkos erst mal groß sind...lgfindling
meine wurze sind winterhart. das ist sehr pflegeleicht ;)hier ein zerbrochener blumentopf voller wurze.
liebe grüße von leni w
ich habe auch alte schöpflöffel mit wurzen (sempervivum) bepflanzt und an einem rankgitter hängen. hab leider gerade kein bild davon.viele wachsen auch in unserer trockenmauer. gruss leni w
liebe grüße von leni w
vielen Dank für eure Ideen. Auf Dachziegel oder Ziegelsteine wär ich nie gekommen ....LG Kathi