News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was hat sich da eingegraben ? (Gelesen 1164 mal)
Moderator: partisanengärtner
Was hat sich da eingegraben ?
In einem kleinen verwilderten Teil unter Bäumen grüssen, angeschmiegt an eine hohe Mauer, zwei Erdhaufen: der kleine ca.40 cm , der grösse gut 80 cm hoch. Sehen frisch aufgeschüttet auf, Erde hat Maulwurfhügel-Qualität. Ist aber für Maulwürfe eher ungewöhnlich gross und hoch. Welches Tier hat sich da eingeraben ?
Re:Was hat sich da eingegraben ?
Eine genetisch veränderte Super-Wühlmaus
Nein, im Ernst - keine Ahnung. Wird wohl ein fleißiger Maulwurf sein. Bei mir buddelt sich auch seit Monaten etwas durch den Innenhof. Keine Ahnung was es ist. Die Pflanzen sind jedenfalls nicht angeknabbert und die Hügel sind sehr flach, maximal ca. 5 cm hoch. Es wühlt mir die ganzen Epimedien und Heleboren durcheinander
Fallen aufstellen möchte ich aber nicht.

Bei Dir vielleicht ein genetisch veränderter Super- Regenwurm ... Was willst Du bei 5 cm Hügelhöhe da fangen ? Denk einfach an die Umschichtungsarbeit, die Dir da abgenommen wird.
In beiden Fällen wird es ein Maulwurf sein, der auf unterschiedliche Boden- und Platzverhältnisse unterschiedlich reagiert.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Habe ich auch vermutet. Aber halten Maulwürfe denn eigentlich keinen Winterschlaf ?
Nein, die wühlen notfalls auch unterm Schnee.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wieder eine Hoffnung zerschlagen...
Das wäre mal was Neues. Aber die Hügel sollen ja eher flach sein. Trotzdem...
Eine Schneedecke schützt doch schön und hält die Gänge mollig warmNein, die wühlen notfalls auch unterm Schnee.

LG Janis