News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hemerocallis 2013 (Gelesen 361294 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Als ich gestern durch den Garten ging, hatte ich das Gefühl, dass zwischen den Taglilienhorsten ja eigentlich noch jede Menge Platz ist... ;)Wie dicht pflanzt ihr die Horste aneinander?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Hemerocallis 2013
Das Gefühl trügt, ausser die Pflanzen haben unterschiedliche Entwicklungszeiten.Bei mir ist es immer viel zu eng. Da wird beides nix g`scheits.
Gruß Arthur
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
ca. 30-40cm, wenn du nicht dauernd wieder aufnehmen und teilen möchtest. Allerdings gibt es Sorten, die sich rasant vermehren und solche, die auch nach Jahren nur ganz wenige Fächer haben. Wenn zwischen den Sorten hier und da auch noch ein paar andere Blümekens blühen, kann das ja auch nichts schaden.Wie dicht pflanzt ihr die Horste aneinander?

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- enaira
O.k., dann lasse ich alles so."Zwischenpflanzen" habe ich teilweise auch.Wie sieht es mit Blumenzwiebeln dazwischen aus? Oder ist die Wurzelkonkurrenz durch die Hems zu groß?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Callis
Mene Tulpen sind da eher zickig (im Lehmboden). Alle anderen Blumenzwiebeln scheinen die Taglilienwurzeln wenig zu stören.Wie sieht es mit Blumenzwiebeln dazwischen aus? Oder ist die Wurzelkonkurrenz durch die Hems zu groß?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- enaira
Danke, dann setze ich vielleicht im Frühjahr mal versuchsweise ein paar vorgetriebene Exemplare dazwischen.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Narzissen und Schachbrettblumen wären dem Lebensraum entsprechend.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- enaira
Ist es den Schachbrettblumen da nicht zu trocken?Ich habe welche an einer anderen Stelle, aber die mickern ziemlich vor sich hinNarzissen und Schachbrettblumen wären dem Lebensraum entsprechend.

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
dafür sind sie bekannt.
Aber jeder Versuch lohnt sich und wo Taglilien üppig gedeihen sollte es für Schachbrettblumen gerade richtig sein, es sei denn sie haben gerade PMS oder sowas.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hallo zusammen,mir haben es dieses Jahr die Wilden angetan und habe H. lilioasphodelus und H. thunbergii gepflanzt. Sie sollen das Juli-Loch ein bisschen füllen.
- enaira
Dann hole ich mir beim Neuwieder Gartenmarkt einfach mal einen Topf voll und versuche es. Letztes Jahr gab es da jede Menge.Komischerweise ist an einer Stelle, wo ich meiner Meinung nach niemals eine gepflanzt habe, eine weiße Schachbrettblume aufgetaucht. Möglicherweise mit den geerbten Pflanzen aus dem elterlichen Garten eingewandert
Ich hoffe, dass sie im Frühjahr wieder auftaucht.

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Callis
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Schachbrettblumen zwischen Hems zu setzen.Schachbrettblumen gedeihen und versamen sich üppigst im Überlaufrand meines ehemaligen Teiches. In dem Überlaufrand ruht noch die Teichfolie und hält die Feuchtigkeit länger fest.
Im Beetsaum zu einigen Taglilien hatte ich vor Jahren Schachbrettblumen gepflanzt. Sie vermehren sich gut, die weißen schwächer als die dunklen. Und diese Vermehrung erstreckt sich bis in die Zwischenräume.Der Boden ist, wie schon öfter erzählt, lehmig und hält gut die Feuchtigkeit. Aber ein feuchter oder nasser Standort, wie bei den natürlichen Lebensräumen der Schachbrettblumen, ist es nicht. Da reicht wohl die Standortamplitude etwas weiter. Sehr angenehm finde ich, dass das Laub nach der Blüte unauffällig in den zunehmend üppiger werdenden Taglilienhorsten verschwindet. Bei Tulpen und Narzissen ist das nicht immer so.maliko
maliko