News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lykkefund versetzen (Gelesen 2026 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Janis
Lykkefund versetzen

Janis »

Als ich jetzt mal wieder gelesen habe, welche Dimensionen Lykkefund annehmen kann, habe ich ein extrem schlechtes Gewissen bekommen. Meine, wie schon geschrieben, kümmert vor sich hin, und seit dem vor 4 Jahren aufgenommenen Foto hat sie sich bezüglich der Grösse nicht viel weiter entwickelt. Der Standort als solcher ist nicht schlecht – luftig, genug Licht und Sonne, kein Wurzeldruck, nur der Boden (viel Schotter) ist eine Katastrophe.Wenn ich doch mal probiere, von irgendwo her Lehmboden zu bekommen, auf welche Tiefe und Breite müsste ich den Boden für die Lykkefund (gepflanzt vor 6 Jahren) ausheben?
LG Janis
Janis
Re:Lykkefund versetzen

Janis » Antwort #1 am:

Lykkefund
LG Janis
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

hm...ich habe vor vielen (5plus) Jahren eine Bobby James in einen Grund gesetzt, der jede Rose töten würde. In den Schatten zwischen Clematis Montana, Clematis Schokoduft, Rambler Veilchenblau, einen Kirschlorbeer usw uswIch fand, das wären genügend Hemmschuhe um so einen Rambler zu hemmen, in Zaum zu halten und mich an seiner Schönheit zu erfreuenDachte ichMehrere Jahre hatte ich gar nichts von der Roseeinige Jahre war ich seelig zu sehen, das die Rose lebtedie nächsten Jahre werde ich damit verbringen zu bereuen ;DBobby James hat herrliche Blüten...wunderbar...sie sehen zu den Veilchenblau-Blüten genau so aus, wie ich mir das wünschte.....muss ich wirklich weiter erzählen?????
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Janis

Janis » Antwort #3 am:

Mit anderen Worten - inzwischen ist Bobby James explodiert? :D
LG Janis
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #4 am:

...eine ziemliche Masse von Rose ist letzthin eine Mauer von mehreren Stockwerken herunter gefallen...ich schnitt das "arme" Ding in Etappen.Wenn Du sie daran erinnern könntest, dass sie doch bitte gesittet und dankbar sein könnte????Ja???Bitte!!!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Janis

Janis » Antwort #5 am:

:D :DAlso überlass ich Lykkefund - und hier ist übrigens auch Veilchenblau die benachbarte Rose - ihrem weiteren Schicksal und werde mich auf Kompostgaben beschränken.Davon abgesehen: die Schotterschicht dürfte nicht tiefer als 40 cm sein, irgendwann müssten ja beide Rosen es geschafft haben, auf den normalen Gartenboden vorzudringen.Dann dürfen sie auch gerne explodieren, übers Hallendach wachsen und sich die Kühe vom Nachbarn anschauen :D
LG Janis
lubuli

lubuli » Antwort #6 am:

;D[size=0]vorsichsthalber schon mal auf eine ritterrüstung sparen! [/size]ich hab meine lykkefund damals an die ostseite an die hauswand gepflanzt. das röschen war noch klein und ich dachte mir, hast ja noch genug zeit, das vorhandene baustahlgitter an der hauswand zu befestigen. von wegen! so schnell konnt ich gar nicht gucken, bzw. die richtigen befestigungsdübel mit abstandhaltern auftreiben, wie die rose an mir vorbeiwuchs. hab dann ein paar ringdübel in die hauswand gebohrt und die rose mit dicken nylonseilen festgebunden. ich hab fetten lehmboden.vor ein paar jahren musste ich die pflanze auf stock setzen wegen schweren wühlmausschadens. bis zum ersten stock ist sie aber schon wieder. janis, wenn deine lykkefund bisher oberirdisch kaum gewachsen ist, dann unterirdisch auch nicht. du bräuchtest dann nicht viel tiefer als pflanztiefe zu gehen. allerdings sieht die ganze stelle sehr trocken aus. für zusätzliche wassergaben wäre die pflanze auch dankbar.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Janis

Janis » Antwort #7 am:

Hmm – und nu?So lassen oder vorsichtig ausbuddeln und versuchen, zumindest die Wurzelumgebung mit Lehm aufzufüllen (immer mal vorausgesetzt, es ist irgendwo Lehmboden aufzutreiben)?Dass beide Rosen zu trocken stehen, ist tatsächlich möglich, denn ausser dem Nass von oben werden sie nicht zusätzlich gegossen.Ich hab zwar schon einen endlos langen Schlauch, den durch den ganzen Garten zu ziehen ein Kraftakt ist, aber bis zur Halle reicht er nicht. Also muss ich doch mal endlich noch ein Stück Verlängerung besorgen.Woran sieht man, dass Lykkefund zu trocken steht? Mir kommen die Blättchen etwas gerollt vor, ist es das?Dass Lykkefund garnicht gewachsen ist, war natürlich untertrieben, in 6 Jahren ca. 2,50 m, was für einen solchen Rambler natürlich ein Witz ist….
LG Janis
lubuli

lubuli » Antwort #8 am:

dann gib doch regelmässig kompost und ab und zu mal einen oder zwei eimer wasser. meine braucht auch zusätzliches wasser, da sie im regenschatten steht. lykkefund säuft ganz schön.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #9 am:

... Dass Lykkefund garnicht gewachsen ist, war natürlich untertrieben, in 6 Jahren ca. 2,50 m, was für einen solchen Rambler natürlich ein Witz ist….
Dann gieße mal fleißig. Und warte noch ein bisschen. Die Explosion kommt bestimmt, irgendwann ;)... Auf 'Kiftsgate', von den Genen her ähnlich wuchsmonsterig wie 'Lykkefund', habe ich auch etliche Jahre warten müssen; hier hatte ich das mal beschrieben. Nach der Explosion zeigte sich, dass das Monster mir und ihrem Baum gnadenlos übern Kopf wuchs (der Baum ist übrigens kurz nach ihrem Auszug umgekippt, aber das lag nicht an der Rose...). Jetzt monstert das Rosenbiest bei Freunden, die Platz genug dafür haben :).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Janis

Janis » Antwort #10 am:

Kiftsgate wächst hier übrigens, nachdem sie sich hinter einem Kirschlorbeer hoch und ans Licht gearbeitet hatte, gut und zügig und bis jetzt recht zivilisiert… ich hoffe, sie kommt nicht auf die Idee, dort zu explodieren, bzw., wenn, dann bitte steil nach oben… :DUnd deine Beschreibung, Querkopf, zeigt mir mal wieder, dass der grösste Fehler, den ich je in diesem Garten gemacht habe, der war, den entlang des Walls gepflanzten Ramblern nicht mehr als 3 Jahre Zeit zu geben.,,,
LG Janis
Antworten