News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

ADR-Rosen 2013 (Gelesen 67429 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Re:ADR-Rosen 2013

Kenobi † » Antwort #90 am:

Ich weiß nicht ob es bekannt ist, aber alle Rosen die älter sind werden nicht mehr in der ADR-Liste geführt. Das liegt nicht daran, dass sie nicht mehr den Ansprüchen entsprechen, sondern wurde so beschlossen.
Zu spät, ich hab die komplette Liste vor zwei Jahren auf'm PC gespeichert ;D
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #91 am:

Ja, aber der Kunde der Zukunft kauft dann nicht mehr die alten (teils viel schöneren) ADR-Rosen, sondern nur noch die aktuellen Züchtungen.Von denen redet dann in 5 Jahren kein Mensch mehr. Nur Gutes erhält sich über Jahrzehnte.Die Macher von ADR scheinen ja wirklich nur noch an Werbung und Verkauf interessiert zu sein.(und die richtig guten Sachen kommen nie in der Werbung ;) )
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #92 am:

Na ja, dass die alten ADR-Rosen viel schöner waren, würd ich jetzt nicht sagen. Wenn ich z.B. an 'Sommersonne' denke... Und auch die übrigen Farben sind nahezu alle vertreten. Und das mit dem Duft werden sie auch noch hinkriegen.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #93 am:

Aber wozu was hinkriegen wollen, wenn man es doch schon lange hingekriegt hat.Momentan heißt es : "Kaufen sie die neuesten und besten ADR Rosen"In 2 Jahren heißt es: "Kaufen Sie die besten ADR-Rosen aller ZeiteN"In 10 Jahren sind alle vergessen und es gibt wieder nur die "Allerbesten ADR Rosen!"Und was macht der Kunde? Reißt alle Jahre Rosen raus, weil sie nix taugen und kauft neue ADR Rosen. Zweck erfüllt. Für den Züchter ;)Und andernorts stehen "Westerland", "Schneewittchen" und "Sympathie" seit 40 Jahren und gedeihen gesund vor sich hin. Analog die bezaubernden "Dortmund", "Compassion", "Berolina", "Grandhotel" "Friesia"....An denen lässt sich lediglich nichts mehr verdienen, ansonsten sind sie excellent.
Mediterraneus

Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #94 am:

Die Rosen bauen mit der Zeit ab (wurde auch schon hier irgendwo diskutiert). So hat 'Schneewittchen' schon einen A...tritt bekommen.Ich beobachte bei der 'Nostalgie' (keine ADR-Rose) zum Beispiel über die Jahre eine Farbveränderung. Die ersten Rosen hatten noch den starken Kirschrot-Weiß-Kontrast. Die Rosen, die ich jetzt verkaufe, sind fast nur noch rosa-weiß.
Janis

Janis » Antwort #95 am:

Die Rosen bauen mit der Zeit ab
Und woraus resultiert das?Bzw. - wie ist das mit den Rosen, die es schon seit fast 200 Jahren gibt?
LG Janis
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #96 am:

Ich denke, das liegt an der unterschiedlichen Unterlage. Manche Unterlagen sind nicht langlebig und manche beeinflussen auch die Farben.Wenn Rosen abbauen würden, gäbe es keine historischen, jahrhunderte alten Sorten, oder?Ich hatte mal eine alte Kletterrose aus dem Jahr 1931, "Climbing Etoile de Hollande". Da war nix abgebaut, die wuchs unheimlich stark und war kerngesund, kein Pilz. Dazu ungeheuerer Duft, ganz grandios. Also pilzfest und duftend.Sowas kriegt momentan kein ADR hin ;)
Mediterraneus

Janis

Janis » Antwort #97 am:

Wenn Rosen abbauen würden, gäbe es keine historischen, jahrhunderte alten Sorten, oder?
Das hatte ich gerade noch angefügt, hat sich überschnitten ;)
LG Janis
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #98 am:

Und wenn die ADR Rosen abbauen, warum sollte man sie dann kaufen ;DEingebaute Sollbruchstelle, wie beim Fernseher? "Mindestens haltbar bis....; kaufen Sie dann eine neue Rose!"
Mediterraneus

Janis

Janis » Antwort #99 am:

Ich hatte mal eine alte Kletterrose aus dem Jahr 1931, "Climbing Etoile de Hollande". Da war nix abgebaut, die wuchs unheimlich stark und war kerngesund, kein Pilz. Dazu ungeheuerer Duft, ganz grandios. Also pilzfest und duftend.Sowas kriegt momentan kein ADR hin ;)
Kann es sein, dass die Jahre von der Jahrhundertwende (1900) bis in die 30er für die Rosenzucht besonders kreativ und produktiv waren?Ich könnte allein aus meinem Garten eine ganze Reihe von Rosen aus dieser Zeit aufzählen - oder ist das Zufall?
LG Janis
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #100 am:

Und andernorts stehen "Westerland", "Schneewittchen" und "Sympathie" seit 40 Jahren und gedeihen gesund vor sich hin. Analog die bezaubernden "Dortmund", "Compassion", "Berolina", "Grandhotel" "Friesia"....An denen lässt sich lediglich nichts mehr verdienen, ansonsten sind sie excellent.
Tja, und genau die von Dir aufgeführten Westerland, Schneewittchen, Compassion und Friesia haben sich bei mir nach 10 Jahren so nach und nach verabschiedet, haben also abgebaut. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Sie wuchsen in gutem Lehmboden, wurden gedüngt und auch zum Winter mit Kali bedacht. Ist also doch etwas dran, an Kenobis Aussage?
LG Rosenfee
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #101 am:

Dann würden aber alle Westerland und Co weltweit schwächeln.Welche Unterlagen hattest du? (Weiß man in der Regel nicht)War eher tief oder eher hoch gepflanzt?Ich vermute, dass es nicht besonders langlebige Wurzeln gibt. Ähnlich wie etwa beim Apfelbaum, da weiß man auch, dass bestimmte Wurzeln den Baum nur 20 Jahre alt werden lassen, während die gleiche Sorte auf anderen Wurzeln mehrere Jahrzehnte(Jahrhunderte) alt werden kann.
Mediterraneus

Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #102 am:

Die Unterlagen kenne ich nicht. Sie waren eher tief gepflanzt. Bis auf Schneewittchen, das/die von Anfang an mickerte, waren es kerngesunde und kräftige Rosen, die dann innerhalb von zwei bzw. drei Jahren rückwärts wuchsen, bis sie ganz weg waren.
LG Rosenfee
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #103 am:

Ich denke, ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht die einzelne Pflanze an sich, als ich sagte die Rosen würden abbauen. Ich vermute, dass das genetische Material einer Sorte durch die Massenvermehrung über die Jahrzehnte an Widerstandsfähigkeit verliert. Mutterpflanzen müssen mal ersetzt werden. Ein solcher Fall könnte 'Gloria Dei' sein. Einst in den Himmel gehoben und jetzt in der Versenkung verschwunden.Ich sage nicht, dass ADR das Nonplusultra ist. Es ist meiner Meinung nach aber auch kein Etikettenschwindel. Zwei Beispiele: 'Aprikola' (ADR) ist nach drei Jahren verschwunden, 'Belvedere', die als anfällig gilt, steht da wie eine eins.Ich verstehe deine ablehnende Haltung gegenüber ADR nicht, Mediterraneus. Ich find die Idee der Sichtung und anschließender Bewertung super. Noch dazu ist es eine tolle Marketingstrategie. Auch Kordes und Tantau müssen sich am Markt behaupten und das können sie nur, wenn sie immer wieder neue Sorten hervorbringen und entsprechend Werbung betreiben, sonst gelten die Betriebe in unserer übersättigten Gesellschaft als veraltet.Ob man dann die xte rosafarbene ADR-Bodendeckerrose braucht, ist eine andere Frage.
Staudo

Staudo » Antwort #104 am:

Ich vermute, dass das genetische Material einer Sorte durch die Massenvermehrung über die Jahrzehnte an Widerstandsfähigkeit verliert.
Ich glaube nicht, dass das Genom einer Sorte "altert". Für viel wahrscheinlicher halte ich, dass im Lauf der Jahre alle möglichen Krankheitserreger nach und nach die Resistenzen einer Sorte überwinden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten