von Monaco
...für exzessives Umgraben ohne anschließenden Katzenjammer ...
inspiriertstell ich eine alte, immer noch aktuelle Frage neu:umgraben oder nicht umgraben, that is the question: Whether 'tis nobler in the mind to suffer The slings and arrows of outrageous fortune, Or to take arms against a sea of troubles, And by opposing end them?

ooops, sorry, zurueck:
umgraben oder nicht umgrabenabgesehen davon, dass ich mir meine alten Bandscheiben ungern sinnlos maltraetiere ...was sind die Pros und Cons?als ich grad die Ansaetze meines Gemuesegartens der Wildniss abgerungen hatte, hat bester Kumpel mich zum double digging verurteilt,
weil man das nun mal macht, sonst waechst da nix vernuenftig also hab ich 2 10 Meter-Beete jeweils doppelt spatentief umgewuehlt, danach hatte ich Kreuzweh, Muskelkater, Blasen ... und akute Unlust auf weitere Gartenarbeitdie 2 Beete haben sich weder im 1. noch in einem anderen Jahr irgendwie erkennbar von den nur oberflaechlich umgegrabenen unterschiedenim naechsten Jahr hab ich alle Beete mit der Motorhacke maltraetiert, eine Riesensauerei, aber
das muss man machen, weil da sonst nix vernuenftig waechst irgendwann hatt ich dann einfach keine Lust mehr, weder zum umgraben, noch auch nur all die Zaumpfosten fuer die Bohnen- und Tomatenbeete schon wieder aus'm Boden zu zerren, nur um sie einen halben Tag spaeter wieder reinzuklopfenim Herbst kommt eine dicke Lage Mulch auf alle Beete und Wege, im Fruehjahr reche ich den inzwischen weitgehend kompostierten Mulch von den Wegen auf die Beete und die Wege kriegen frische Hackschnitzel als Dreck- und Unkrautsperreauf meinen Beeten rumtrampeln ist bei - naja fast -Todesstrafe verbotenich bilde mir ein, dass die Erde bei weitem nicht mehr so hart ist und bei weitem nicht mehr so rot, dass sie nicht so schnell austrocknet wie frueher bzw mehr Feuchtigkeit haeltaber ob das jetzt vom - frueheren - Umgraben kommt oder vom Mulchen oder von der Erdbewegung beim Einsetzen und Entfernen von Pflanzen oder ... keine Ahnung was meint der Profi zum Thema: umgraben oder nicht umgraben?