News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Clematis 2013 (Gelesen 61337 mal)
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Clematis 2013
Ich hab die in Töpfen bis zur Abgabe, bühen alle und wachsen gut.Umtopfen und pikieren No Problem.
Gruß Arthur
-
Atragene Gruppe ist immer sehr interessant. Aus Samen kommen viele verschiedene Farben. Einmal von occindentalis neun verschiedene Saemlinge gehabt.Ton
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
darf ich meine typisch-erste Frage stellen?kann man die essen?ja, klar kann man, das weiss ich auchalso naechste Frage:isst/verwertet irgendjemand hier die Fruechte seiner Clematis?
- Starking007
-
Das sind die noch unreifen Samen der Clematis alpina.Zu Essen gibt`s da nix.Außerdem ist sie ein Hahnenfußgewächs, die meist giftig sind.
Gruß Arthur
::)und wieder was dazugelernt:Passionsblumen und Clematis sind nicht dasselbe :-Xnein, bitte nicht die Haare raufen,1. kann ich mit all dem Botaniker-Latein (noch) nix anfangen2. ein ist Bluemchen fuer mich ein Bluemchen, und Bluemchen, die (fuer mich Bluemchenlaien) gleich aussehen und gleich klettern/wuchern sind (fuer mich Bluemchenlaien) das gleiche Bluemchen
wir koennen gern ueber RFVCs diskutieren, passen zwar nicht hierher, aber DIE kann ich unterscheiden

- Starking007
-
Wird schon noch, einfach Fragen.Wie ich: Kann man wenigstens die RFVCs essen?
Gruß Arthur
Hat mal jemand beobachtet, ob Vögel an die Früchte der Cl. viticella gehen?
LG Janis
-
Nein, bei Clematis werden die Samen nicht durch Voegel gegessen.Ton
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Danke, werde noch VIEL fragenkomplett OT, nein, die kann man nicht essen *kicher*aber im Gegensatz zu den meisten Pflaenzchen nehmen die's nicht uebel, wenn man sie ein paar Jahre komplett vernachlaessigtWird schon noch, einfach Fragen.Wie ich: Kann man wenigstens die RFVCs essen?
Darf ich mich hier mit einer Frage anhängen ?: Welche c.viticella würdet Ihr für einen sehr schattigen Standort empfehlen ?
Die Wildform habe ich schön mehrfach im Vollschatten blühen sehen. Die Fernwirkung ist nur nicht so toll.
Grüße
invivo
invivo
Fernwirkung ist hier unwichtig, da es sich um einen selten begangenen Hof handelt. Hast Du konkrete Vorschläge ?
die Mary Rose hatte ich ein paar Jahre an der Nordseite des Hauses durch eine Pinus strobus 'Radiata' gezogen, das war perfekt! Ein humusreicher Boden und ausreichende Feuchtigkeit haben aus dem Arrangement einen Hingucker gemacht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Was heißt ein paar Jahre? Wächst sie jetzt nicht mehr dort?Mir ist letztes Jahr eine alte ganz normale viticella verstorben und ich suche robusten Ersatz.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Pearl: Perfekt! Mary Rose !!! Sogar die Farbe ist genau das, an was ich nicht gedacht habe und die da perfekt aussehen wird. Und lt. Westphal WINTERHART und auch im Kübel. DANKE ! Jetzt muss ich mal hier in der Schweiz mich auf die Suche machen.