News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä. (Gelesen 89160 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Aku.Ankka

Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.

Aku.Ankka » Antwort #90 am:

für Vegetarier:Meerrettichsoße mit Hefeknödel (für die Österreicher natürlich Krensoße)
Wenn schon, dann GERMknödel 8)
Na ??? Germknödel = süß (mit Füllung)Hefeknödel = nicht süß (ohne Füllung)
Günther

Günther » Antwort #91 am:

Na!!!Im Osten Österreichs gibt's keine "Hefe", bestenfalls bei durchs feindliche Ausland Verdorbenen.DIE fräßen womöglich sogar Hefeklöße....
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #92 am:

Mein Tipp ist vorbeugend und auch heilend: für Vegetarier:Meerrettichsoße mit Hefeknödel (für die Österreicher natürlich Krensoße)für Nicht-Vegetarier:das für Vegetarier nur mit Tafelspitz.(Freue mich auch über das beste Rezept für Krensoße - man lernt ja nie aus).Danach Salzwasserspülung durch die Nase.Danach eine heißes Bad (bis das Kondenswasser die Wand runterläuft) - - - und ab in die Falle, Klappe zu und ausschlafen.
ungewöhnlich ist nur der Tafelspitz mit Hefeklößen. Alles andere ist total plausibel und gehört zu den besten subjektiven Krankheitstheorien. Heiße Fleischbrühe, leicht verdauliche Kost, ein Rachenputzer, physiologische Kochsalzlösung, Flachliegen und Schwitzen sind einfach unschlagbar!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #93 am:

Vor dem einschlafen noch ein Löffelchen Vitamin -C- Pulver in Wasser aufgelöst...
Viele Grüße von
RosaRot
pearl

pearl » Antwort #94 am:

die Vitamin C Story, die dieser Nobelpreisträger aufgebracht hat, hat sich als Flop erwiesen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #95 am:

Mag sein, bei mir hilft es, besser als alles andere sonst probierte.
Viele Grüße von
RosaRot
Günther

Günther » Antwort #96 am:

die Vitamin C Story, die dieser Nobelpreisträger aufgebracht hat, hat sich als Flop erwiesen.
Vitamin-C-Mangel ist sicher schlecht, hochdosiert hilfts kaum, schadet aber auch wenig - zum Unterschied von so manchen anderen Medikamenten. Schlimmstenfalls kanns langfristig Nierensteine geben.Früher gabs Lindenblütentee und anschließenf kräftiges Schwitzen - das mögen keine Viren. Hühnersuppe als Adjuvans und zur Kräftigung....
pearl

pearl » Antwort #97 am:

es gibt einen hochaktuellen Artikel über den Zusammenhang von Stress und Krankheitsanfälligkeit. Übersetzt heißt der Titel so: das Streben nach GlückNature 27 November 2013, Jo Marchant, Immunology: The pursuit of happinessEine Gesamtgenom-Expressions-Studie am Menschen. Einsame und gestresste Menschen aktivieren Expression von Proteinen, die mit Entzündungsprozessen zusammenhängen, und reduzieren die Expression von antiviralen Immunantworten. Nach Meditation und Stress-Reduktions-Übungen ergibt sich ein genau umgekehrtes Bild. Warum wundert mich das nicht? Meine Erfahrung bestätigt das. Ausführlich konnte ich an mir selber beobachten, dass Entzündungen der Haut nach Strahlenbehandlung, Insektenstichen, Schnittverletzungen, Operationen sehr gut heilen, wenn ich mir die Zeit und die Ruhe gönne. Sobald ich meinem Aktivitätsdrang nachgegeben habe und meine Pläne exzessiv verfolgte, blühten die Entzündungen wieder auf.Das gipfelte dann in grippalen Infekten, die in den letzten beiden Jahren in Serie über mich herfielen. Was meine Große Tochter gut fand: Mama, da lernst du mal zur Ruhe zu kommen und dass du nicht immer was tun musst.Es gab noch eine andere große Studie über Stress und wie der sich im Körper und im Genom von Körperzellen niederschlägt. Stichwort sind epigenetische Vererbung und Mäuse. 'Wow! But how the hell is it happening? Stress nennt der Biologe alle Einflüsse, die einen Organismus in Aufruhr versetzen. Jegliche Verletzung, jegliche Verschlechterung von Wachstumsbedingungen, Langeweile, zu viel von guten und schlechten Sachen und zu wenig von schlechten und guten Sachen, Eingriffe in den Biorythmus, Missachtung von grundlegend notwendigen Wachstumsbedingungen, Unausgeglichenheit im Sozialgefüge, zu viel Frustration und zu wenig Support. ...

— Robert M. Sapolsky
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #98 am:

Tee von Lindenblüten kenne ich auch, ebenso von Holunderblüten.Dazu eine warme Wohnung, kein (Wind-)Zug und viel Trinken (Grog nur in Maßen) ;D...
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
pearl

pearl » Antwort #99 am:

Hühnersuppe mit Fadennudeln war für unsere Kinder das Mittel der Wahl, wenn sie kränkelten, dann hatten sie auf kaum was anderes Appetit. Fleischbrühe ist eine traditionelle Genesungsspeise. Die Engländer kennen noch den Bread and Butter Pudding. Hilft ihnen auch gegen Seekrankheit. Bread and Butter Pudding hätte ich viel lieber gegessen als diese Zwiebäcke, die mir immer angeboten wurden, wenn ich als Kind krank war. Kamillentee war die zweitgehasste Kindermedizin. Viel lieber hätte ich Lebertran gehabt.

— Robert M. Sapolsky
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #100 am:

Am besten wirkt bei mir Händewaschen, nach sozialem Keimtausch und immer, wenn ich nch hause komme. Seither bin ich kaum noch krank. Und wenn: Kamillentee, schwitzen, im Bett liegen, schlafen und trinken.Und essen, wenn und worauf ich Appetit habe.
Alle Menschen werden Flieder
Staudo

Staudo » Antwort #101 am:

Sehr hilfreich ist viel Bewegung an frischer Luft kombiniert mit etwas Existenzangst. ;D Während der Saison werde ich maximal halbtageweise krank.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #102 am:

Das hat was. ;D
Alle Menschen werden Flieder
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #103 am:

...dann lieber Erkältung als Existenzangst :D ;) ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Henki

Henki » Antwort #104 am:

Ich war nicht mehr krank, seit ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Kräuter sind also nicht in jeder Form gut gegen Erkältung. ;)
Antworten