News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 345381 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Galanthus-Saison 12/13
post überholt
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hier blüht es jetzt schon ganz ordentlich, hier ein Bild von gestern, die meisten sind G. elwesii monostictus.

Wow, da sind aber sehr schöne Zeichnungen erkennbar. Wunderschön sieht das aus, so ein größerer Bestand, tomir. Hier werden sich evtl. in den nächsten Tagen zunächst erst 3 oder 4 G. elwesii öffnen. Aber da freue ich mich auch schon sehr drauf. 

Danke Scabiosa - der Bestand koennte gerne noch viel groesser sein, aber ich arbeite daran.
“Normale" elwesii kommen hier bei weiten nicht so gut mit dem klima zurecht wie die monostictus, sie treiben zu spaet aus und leiden unter den hiesigen warmen Fruehlingstemperaturen.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das Laub von Cyclamen rohlfsianum im Hintergrund passt wunderbar zu diesem prächtigen Bestand von Galanthus elwesii var. monostictus!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
sehr schön :-)Heute habe ich dieses kleine Glöckchen im Garten entdeckt - schön grün und ohne 'notch'.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich habe jetzt auch ein paar Glöckchen die schon so früh blühen. Ob das bei 6b ein Fehler ist wird sich noch rausstellen.Auf jeden Fall wird Pollen gesammelt, da ich nicht annehme das eventueller Samenansatz über den Winter reift.Eure finde ich auf jeden Fall allerliebst. Meine sind keine frühblühenden Klone sondern Zufall.
- Dateianhänge
-
- Galax-1.jpg (29.89 KiB) 110 mal betrachtet
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Kommt darauf an, wo Du sie her hast... bei den getopften, importierten Galanthus elwesii aus dem Baumarkt, ist die Ausfallquote meist sehr hoch. Etablierte und sie Auslesen sind robuster.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
G. elwesii var. monostictus. Ist soeben auf meinem Wunschzettel notiert.Bei mir tut sich noch nicht viel.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Danke für die Komentare!@cornishsnow - ich musste dreimal hinsehen um es zu sehen
@tomkyf - danke für die Erinnerung, das muss ich bald mal wieder suchen - es dürfte noch nicht blühen.Zum Thema G. elwesii var. monostictus - bei den Zwiebeln aus dem Baumarkt sind auch oft welche dieser frühen Varietät dabei, die Winterhärte ist bei denen in Mitteleuropa(wie bei allen Herbstblühern) eher zweifelhaft - ich kann cornishsnow nur beipflichten - auch wenn es erstmal etwas teurer in der Anschaffung ist sollte man auf die in Kultur bewährte Sorten zurückgreifen. Ob die bekannten Sorten aus GB in Deutschland ausreichend hart sind entzieht sich meiner Kenntnis, aber es dürfte auch harte deutsche Sorten geben (?).Bei mir ist die Problematik invers - da ich keinen Frost habe, dafür hohe Temperaturen schon früh im Jahr herrschen kommen die herbstblühenden besonders gut zurecht und kommen auch zur Samenbildung. Die späten bekommen schon zu viel Hitze mit, das bedeutet keine Samenbildung, verkürzte Vegetationszeit und dadurch Schwächung der Zwiebeln bis zum völligen Verschwinden.

Der beste Weihnachtsblüher ist hier immer Galanthus 'Faringdon Double'. Immerhin beobachte ich ihn schon seit dem Jahr 2000. Dieses Jahr hat er 17 Blüten. Eine Zwiebel hatte ich damals erworben und natürlich inzwischen auch schon einige an allerbeste Freunde verschenkt. Auch dieses Jahr hat er nicht enttäuscht:Foto vom 24. 12. 2013
Wunderschön Galanthus, sowohl Pflanze als auch Foto! Bin kein Freund von gefüllten Schneeglöckchen, aber dieses ist wirklich ein Schmuckstück!Auf der Suche nach dem "notchlosen" (das noch nicht blüht) bin ich über dieses G. elwesii var elwesii gestolpert - an für sich nichts besonderes aber diese Varietät blüht eigentlich deutlich später, in normalen Jahren sollte dieser Klon noch einiges früher dran sein.
Gibt es von 'Faringdon Double' auch ein Innenbild? Das interessiert bei gefüllten Blüten natürlich auch.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Andeutungsweise sieht man ja schon, dass die Zeichnung durchgehend ist. Ich würde auch sehr gerne ein 'Innenfoto' bewundern, Galanthus!
irgend so ein elwesii, nehme ich an - aber tapfer blüht es seit 3 wochen und macht freude auf den rest der familie