News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hoya kerrii (Gelesen 3104 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Ernesto

Hoya kerrii

Ernesto »

Hallo,ich habe vor ca. 4J ein Blatt(getopft) von Hoya kerrii gekauft, es hat viele Wurzeln gemacht aber noch keinen Trieb. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich zum Ausschlagen bringe?Ernst
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

Re:Hoya kerrii

netrag » Antwort #1 am:

Dem fehlt höchstwahrscheinlich ein Auge zum austreiben.Es ist nur ein bewurzeltes Blatt ohne Triebstück.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Ernesto

Ernesto » Antwort #2 am:

Es werden doch aber viele Pflanzen über ein Blatt vermehrt, oder und das Blatt hat eine dicke Wurzel?Ernst
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #3 am:

Trotzdem ist ein Auge zum austreiben nötig und Hoyablätter bilden kein neues an einem Blatt, dazu sind sie im Gegensatz zu anderen Pflanzen nicht in der Lage. Wenn das bewurzelte Blatt in 4 Jahren keinen Trieb gemacht hat, wird das auch nichts mehr. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ernesto

Ernesto » Antwort #4 am:

Kann mir wirklich niemand etwas positives zum Austreiben sagen, so als Weihnachtsgeschenk. Ernst
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #5 am:

Eigentlich ganz leicht:Bei Dezembervollmond nackt den Tau von einer frisch geöffneten Fliederblüte sammeln und damit das Blatt besprenkeln, während man im Handstand eine liegende Acht rundrum läuft. Wenn das auch nicht hilft, bringt es wirklich nur noch schwarze Magie.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #6 am:

;D ;DZwiebeltom hat ganz recht, aber bevor Du zur schwarzen Magie greifst, noch vier Jahre warten... wenn dann nichts austreibt, bleibt nur noch Voodoo. ;) Frohe Weihnachten! :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #7 am:

Moderne Magie geht auch, nennt sich Kalluskultur:http://www.ijsr.net/archive/v2i8/MDIwMTMyMDk=.pdf:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #8 am:

@zwiebelsnow:Wirklich weihnachtlich beseelte Posts....wenn man nix Sachliches dazu sagen kann, hätt man sichs auch sparen können.Schöne Feiertage dennoch.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #9 am:

@ Gartenklugscheisser:Der Post, mit dem du auf angeblich unnötige Posts hinweist, war ebenso unnötig. Und ja, du darfst das jetzt gern mal wieder beim Umgangston thematisieren.
Janis

Janis » Antwort #10 am:

Der Post, mit dem du auf angeblich unnötige Posts hinweist
Wieso unnötig?Ich hab mir aufgrund der posts doch tatsächlich überlegt, ob ich nicht auch mal Schwarze Magie anwende, um meine Hortensien davon zu überzeugen, dass sie sich doch jetzt - bitte, bitte - endlich mal in Winterruhe begeben mögen :D
LG Janis
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #11 am:

Och, ich brauch gar nix weiter thematisieren - angeblich "unnötige" Posts von mir haben doch oft eine wunderbare Katharsis-Wirkung - die, die sich betroffen fühlen, vielleicht sogar aus ein ganz klein wenig schlechtem Gewissen heraus, entlößen sich ganz wunderbar selber.Und für mich ist der Post nötig, weil mich meine Ethik dazu verpflichtet.Wem die Meinung nicht passt, hat eben Pech, gilt ja umgekehrt genauso, aber durch solche Reaktionen lass ich mir die Äußerung meiner Meinung auch nicht verbieten :-*

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #12 am:

Mein ursprünglicher Post war ja wohl so offensichtlich witzig-ironisch gemeint, dass das jeder erkennt. Wenn du denkst, ich lasse mir von dir (schon zum wiederholten Mal) virtuell ans Bein pinkeln, weil du a) einen Post für unnötig hältst und b) meinst meinen Nickname hier verhunzen zu müssen, bekommst du eine entsprechende Replik.Dein :-* kannst du dir schenken. Im Gegensatz zu dir habe ich es hier nicht darauf angelegt, deine Posts zu suchen und zu kritisieren.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #13 am:

Kann mir wirklich niemand etwas positives zum Austreiben sagen, so als Weihnachtsgeschenk. Ernst
Ich hatte auch jahrelang so ein herzförmiges bewurzeltes Blatt und vergebens darauf gewartet, dass es austreibt - bis ich es dann im Herbst draußen vergessen habe, das war sein Ende. :-\ Trotzdem noch schöne Weihnachten! :)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #14 am:

@Zwiebeltom:Hachja....das angeblich Offensichtliche....Was Ironie ist und je nachdem, wie sie eingesetzt wird...aber das weißt du ja sicher....Aber, aber, verhunzen...wollte nur unnötiges Zitieren vermeiden und die zwei, an die ich mich wenden wollt, ironisch in einem ansprechen - großes SORRY, wenn du das als Verhunzen empfunden haben solltest :) Ich bin da nicht so empfindlich, darfst mich gerne weiter auf deine kultivierte Art ansprechen ;) Übrigens hast du mir letztens hinter meinem Rücken "virtuell ans Bein gepinkelt", als ich eine ziemlich hässliche Form von "Gemeinschaftsäußerung" hier im Forum ansprach.Das habe ich nur zufällig gefunden und darauf reagiert, insofern vielleicht mal Ball flach halten.Aber das Beste war echt der letzte Absatz, hab ich gelacht - glaubst du im Ernst, dass ich irgendwessen Post "suche" und im besonderen auch noch deine??? ::) Statt einer hoffnungsgebenden Antwort (auch wenn es keine geben mag) "Ironie" als Weihnachtsgeschenk auszuteilen ist überflüssig und meine Meinung dazu schreibe ich, egal wer sich so verhält, da hast du keinen besondereren Status als irgendwer sonst......Und falls ich mich mal so verhalten sollte, DANN darfst du mir sehr gerne "virtuell ans Bein" pinkeln.Schöne Feiertage noch :)

Antworten